Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen 

OCV Steinkirchen lud zum großen Garde-Treffen

(ty) In der 50. Faschings-Saison des OCV Steinkirchen jagt ein Highlight das nächste. In der Ilmtalhalle in Reichertshausen standen die perfekt geeigneten Räumlichkeiten für ein großes Gardetreffen zur Verfügung. Somit konnte das Prinzenpaar Marina II. und Max I. (Foto oben) am Samstag zu einem ganztätigen Programm Garden aus nah und fern begrüßen. Standesgemäß begann die Großveranstaltung um 11.11 Uhr mit der Begrüßung durch den OCV-Präsidenten Tobias Winkelmeier. Mit Wortwitz und Charme führten die Hofmarschälle Robert Baader und Marion Langmair durch den Tag.

Elf Faschingsvereine gaben sich ein Stelldichein, einige davon sogar mit Kinder- und Erwachsenengarde. Der Einladung des Gastgebers waren gefolgt: die Allershauser Kindergarde, Narrhalla Ilmmünster, Carambas Haag, Rotblau Vohburg, Narrhalla Zolling, Hot & Crazy Waidhofen, Endorfer Faschingsgilde, Narrhalla Attenkirchen, Sing Sang Teisendorf, Geisenfelder Faschingsgesellschaft – und als Highlight der deutsche- und Europameister: TanzGlanz.

Zunächst begannen vier Kindergarden mit ihren Vorführungen. Ab 14 Uhr waren schließlich die Erwachsenen-Garden an der Reihe und zeigten ihr Programm. Sein komplettes Programm präsentierte natürlich auch der OCV Steinkirchen. Zuerst stand dabei der klassische Teil mit einem Gardemarsch auf dem Programm (trainiert von Marina Eichner), gefolgt vom Prinzenwalzer. Nach einer kurzen Pause folgte das Show-Programm, das heuer unter der Leitung von Franziska Hammer und Marina Eichner einstudiert worden war.

Der OCV Steinkirchen zeigte sich mit dem Verlauf dieses zweiten Gardetreffens sehr zufrieden. „Es lief alles rund und auch mit dem Zuschauerbesuch war man im Großen und Ganzen zufrieden, auch wenn man sich vor allem zu Beginn der Veranstaltung etwas mehr Publikum gewünscht hätte“, teilte der Verein mit. Einen großen Dank richtete der OCV an die beiden Hauptorganisatoren Lisa Mogwitz und Alexandra Salvermoser, die in monatelanger Vorbereitungszeit das Event auf die Beine gestellt haben.

 

Manchinger Wasserwachtler stürzten sich in die eiskalte Donau

(ty) Bereits zum 29. Mal haben Wasserwachtler aus Manching am traditionellen Donauschwimmen in Neuburg teilgenommen. Diesmal wagten sich zwei besonders mutige mit den Eisschwimmern ins Wasser – nur in Badehose und Bikini legten sie 400 Metern zurück. Die zehn übrigen „Unverfrorenen“ (Foto) starteten die vier Kilometer lange Strecke wie jedes Jahr an der Staustufe Bittenbrunn. Zusammen mit über 2200 anderen Teilnehmern, die aus ganz Deutschland und sogar aus Polen oder Frankreich angereist waren, stürzten sich die Manchinger bei einer Außentemperatur von minus zwei Grad in die 0,6 Grad kalte Donau.

Normalerweise legt man die Strecke bis nach Neuburg in  30 bis 45 Minuten zurück. Heuer war die Donau aufgrund fehlender Niederschläge und dem daraus resultierenden Niedrigwasser sehr langsam unterwegs. Erst nach etwa 75 Minuten konnten die Schwimmer – durchgefroren, aber glücklich, es wieder einmal geschafft zu haben – aus den eiskalten Fluten klettern. Nach der obligatorischen Suppe ging es ins Neuburger Parkbad, wo eine heiße Dusche wartete.

Aufgrund der niedrigen Temperaturen und der langsamen Fließgeschwindigkeit mussten die Bootsbesatzungen der Wasserwachten diesmal insgesamt 74 Schwimmer vorzeitig ins Trockene bringen. „Glücklicherweise konnten alle Geretteten nach einer kurzen Aufwärmphase im Sanitätszelt vor Ort wieder entlassen werden“, so ein Sprecher der Wasserwacht. Für die Manchinger ist das Donauschwimmen 2018 bereits im Kalender markiert. 

 

Vortrag über Divertikel im Dickdarm

(ty) Divertikel sind gutartige Ausstülpungen insbesondere im Dickdarm. Sie können aber zu Entzündungen und sogar zum Platzen des Darms führen. Dr. Ivan Malinak, leitender Oberarzt der Chirurgie an der Ilmtalklinik, erläutert bei einem Vortrag am 7. Februar die therapeutischen Möglichkeiten – von Diätberatung bis zur operativen Versorgung mit verschiedenen Methoden. Beginn ist um 17 Uhr im Personal-Speisesaal des Krankenhauses Mainburg. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Zuhörer können Fragen stellen. 

 

Info-Abend für Landwirte im Nebenerwerb

(ty) „Landwirtschaftliche Nebenerwerbsbetriebe leisten einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt der flächendeckenden Landbewirtschaftung“, betont der bayerischen Bauernverband. Etwa die Hälfte aller Betriebe im Freistaat wird im Nebenerwerb bewirtschaftet. Der BBV bietet jetzt speziell für Nebenerwerbslandwirte einen Infoabend ein. Dabei wird zum Thema „Erben und Vererben ohne Ärger – Was Betriebsleiter wissen sollten“ der Jurist des Bauernverbandes, Walter Wagner, referieren.

Außerdem wird Anton Kreitmair zum Thema „Bayern braucht starke Nebenerwerbsbetriebe“ sprechen. Die Veranstaltung beginnt am 9. Februar um 19.30 Uhr in das Hotel Strasshof (Siebenecken 1, 85276 Pfaffenhofen). Nähere Infos erteilt die BBV-Geschäftsstelle Ingolstadt unter Telefon (08 41) 49 29 4-17. 


Anzeige
zell
RSS feed