Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Bücher-Dieb hatte 3,9 Promille intus

(ty) Verführte die Cover-Mitteilung auf der Rückseite eines Buches ("Beginnen Sie nie mit der Lektüre …, wenn sie am nächsten Tag arbeiten müssen") zu dem Diebstahl oder nahm der Täter den Thriller eher zufällig an sich? Eine Mitarbeiterin eines Buchladens im Münchner Ostbahnhof informierte gestern gegen 19.20 Uhr die Bundespolizei, dass sie einen Mann dabei beobachtete, wie er ein Buch klaute. Sie konnte die Streife zu dem Mann führen, der sich noch im Ostbahnhof aufhielt.

Eine Überprüfung ergab, dass es sich um einen 31-jährigen Polen handelte, der das Buch rechtswidrig an sich genommen und beim Verlassen des Ladens nicht bezahlt hatte. Ein Datenabglich förderte zu Tage, dass der 31-Jährige keinen festen Wohnsitz im Bundesgebiet hat und bereits wiederholt einschlägig aufgefallen war. Der Mann, der 3,9 Promille intus hatte, wird auf Anordnung der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt.

In der Beschreibung beurteilten die Beamten den total besoffenen Langfinger wie folgt: konnte ohne Hilfestellung den Weg zum Revier zurücklegen; wirkte dabei sicher ohne zu schwanken; konnte – soweit er der deutschen und englischen Sprache mächtige war – den Worten der Beamten folgen; seine Sprache war dabei klar und nicht verwaschen. Ob er den deutschsprachigen Roman hätte lesen können hatten die Beamten nicht hinterfragt. Der Roman für 9,99 Euro wurde an die Buchhandlung zurückgegeben.

 

Körperverletzung in Asyl-Unterkunft

(ty) Gestern gegen 20.40 Uhr kam es in einer Asylbewerber-Unterkunft in Nandlstadt zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem dort wohnenden 33-jährigen Afghanen und einem 24-jährigen Iraker. Beide waren erheblich alkoholisiert. Bei dem 33-Jährigen wurden nicht unerhebliche Verletzungen im Hals- und Gesichtsbereich festgestellt, er  musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird davon ausgegangen, dass der 24-Jährige, der derzeit in Norddeutschland wohnhaft ist, ihm diese Verletzungen zugefügt hat. Die Beamten nahmen den Tatverdächtigen, bei dem auch eine Blutentnahme erforderlich war, in Gewahrsam. Der Sachverhalt bedarf noch weiterer Ermittlungen. 

 

Riskantes Überholmanöver – Zeugen gesucht

(ty) Gestern gegen 7.30 Uhr kam es auf der Staatstraße 2045 bei Euernbach zu einem gefährlichen Überholmanöver, wobei eine Pkw-Fahrerin nur durch eine Vollbremsung einen Unfall vermeiden konnte. Die 51-Jährige war auf der Staatstraße in Richtung Pfaffenhofen unterwegs, kurz vor Euernbach kam ihr ein anderer Pkw auf ihrer Seite entgegen, der trotz unklarer Verkehrslage gerade einen Lkw überholte. Die Frau konnte ihr Auto bis zum Stillstand abbremsen und so eine Frontal-Kollision vermeiden. Der andere Pkw fuhr einfach weiter. Bei dem flüchtigen Auto müsste es sich um einen weißen Nissan oder Toyota der Mittelklasse handeln. Zeugen, die Hinweise auf dieses Auto geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 80 95 -0 zu melden.

 

Bei Überschlag schwer verletzt

(ty) Heute Nacht gegen 2.20 Uhr ging bei der Rettungsleitstelle die Mitteilung über eine Person ein, die in Schierling zu Fuß blutend nach Hause gekommen war. Am westlichen Ortsrand wurde kurze Zeit später ein Opel festgestellt, der – auf dem Dach – neben der Fahrbahn lag. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam der 50-Jährige aus bislang unbekannten Gründen kurz vor seiner Wohnadresse mit dem Auto von der Straße ab und zog sich bei dem Überschlag eine blutende Kopfverletzung zu. Vom Rettungsdienst wurde der schwer verletzte Mann in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert. Am Auto entstand Totalschaden. Die Unfallursache ist noch unbekannt.

 

Teurer Spaziergang

(ty) Nur kurz die Beine vertreten wollte sich ein 44-Jähriger aus Mittelfranken am gestrigen Abend gegen 20 Uhr. Hierzu stellte er seinen schwarzen Ford auf dem Parkplatz vor der Kirche in Tandern ab und lief ein paar Schritte. Als er nach etwa 20 Minuten wieder zu seinem Pkw zurückkehrte, stellte er fest, dass beide Kennzeichen entwendet worden waren und dass der linke Vorderreifen einen Plattfuß hatte. Beim Versuch, den Reifen wieder aufzupumpen, bemerkte er, dass auch das Ventil beschädigt worden war. Eventuell wurde der Täter beobachtet, deshalb bittet die Polizeiinspektion Dachau unter Rufnummer (0 81 31) 56 10 um Hinweise möglicher Zeugen.

 

Drei kaputte Autos, eine Verletzte

(ty) Gestern gegen 18.20 Uhr wollte der 44-jährige Fahrer eines BMW vom Kurfürstenweg in Bergkirchen-Eschenried die Münchner Straße überqueren, als es krachte. Hierbei übersah er nämlich einen von rechts kommenden vorfahrtsberechtigten Suzuki und kollidierte mit diesem. Durch den Zusammenstoß wurde der BMW auf die gegenüberliegende Straßenseite geschleudert und stieß dort mit einem Fahrzeug zusammen, das gerade an der Kreuzung stand, um die Münchner Straße zu überqueren. Die 27-jährige Insassin wurde leicht verletzt und musste in eine Münchner Klinik eingeliefert werden. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 23 000 Euro.

 

Crash im Kreisel

(ty) Ein 75-Jähriger aus der Gemeinde Berg im Gau wollte am Mittwoch gegen 7.15 Uhr mit seinem Daimler-Benz samt Anhänger von Gröbern kommend in den Kreisverkehr beim Sportgelände Waidhofen einfahren. Hierbei übersah er den BMW einer 22-Jährigen aus Hohenwart, der sich im Kreisel befand und vorfahrtberechtigt war. Mit der Fahrzeugfront prallte der Daimler gegen die rechte Seite des BMW, woraufhin dieser auf die Verkehrsinsel geschleudert wurde. Der Unfallverursacher blieb unverletzt, die BMW-Lenkerin verletzte sich am Arm, benötigte aber vor Ort keine ärztliche Behandlung. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 20 000 Euro.

 

Versuchter Betrug 

(ty) Ende Januar bot ein 21-Jähriger aus der Gemeinde Volkenschwand (Kreis Kelheim) ein iPhone im Internet zum Kauf ein. Es meldete sich bald ein Interessent und wollte das Handy im Wert von über 700 Euro haben, bezahlt wurde es mit einem elektronischen Bezahlsystem und das Geld wurde auch gutgeschrieben. Der Verkäufer schickte daraufhin das Smartphone an die angegebene Packstation. Als das Telefon bereits unterwegs war wurde jedoch das Geld zurückgebucht, da das Konto gehackt wurde. Wie die Ermittlungen ergaben, war auch die Packstation gehackt und bereits gesperrt, so dass das Handy wieder an den 21-Jährigen zurückging. Von dem Betrüger, der offensichtlich die Daten für das Konto und die Packstation geklaut hatte, fehlt derzeit noch jede Spur.

 

Einbruch in Wertstoffhof

(ty) Zwischen 28. Januar und 1. Februar wurde in den Wertstoffhof von Siegenburg eingebrochen. Die Tür zum Büro wurde aufgebrochen, die Diebe zogen jedoch ohne Beute ab. Sie hinterließen einen Sachschaden von zirka 200 Euro.

 

Zwei Verletzte, doppelter Totalschaden

(ty) Gestern gegen 15.45 Uhr war eine 37-Jährige auf der Staatsstraße 2049 von Landshut in Richtung Mainburg unterwegs und wollte auf Höhe von Dietrichsdorf (Kreis kelheim) nach links in Richtung Mittersberg abbiegen. Sie musste bis zum Stillstand abbremsen, ein nachfolgender 19-jähriger Pkw-Fahrer aus Eichstätt bemerkte dies nicht und krachte hinten drauf. Durch den heftigen Anstoß wurde der Pkw der Mainburgerin um 180 Grad gedreht und kam auf der Gegenfahrbahn zum Stehen. Beide Pkw-Lenker wurden leicht verletzt, an beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

 

Brennender Autotransporter sorgt Vollsperrung

(ty) Am Mittwochnachmittag war ein Autotransporter aus Wörth an der Donau auf der A 92 in Richtung Deggendorf unterwegs, als es plötzlich brannte. Der mit drei Schrottfahrzeugen beladene Lkw blieb wegen eines technischen Defekts auf Höhe von Langenpreising auf dem Seitenstreifen stehen. Aufgrund der Rauchentwicklung wurde von anderen Verkehrsteilnehmern die Feuerwehr alarmiert. Als diese eintraf, stand das Führerhaus bereits in Vollbrand. Auch eines der geladenen Fahrzeuge brannte. Die Autobahn in Fahrtrichtung Deggendorf musste aufgrund des Löscheinsatzes komplett gesperrt werden; im einsetzenden Berufsverkehr kam es dadurch zu erheblichen Behinderungen. 

 

Nur gespielt? Ermittlungen gegen 14-Jährigen

(ty) Am Mittwoch gegen 17.45 Uhr wurden in der Freisinger Straße in Nandlstadt eine 19-jährige Pkw-Fahrerin und ein 24-jähriger Pkw-Fahrer aus einem Fenster einer Wohnung offensichtlich gezielt geblendet und meldeten das unverzüglich der Polizei. Die verständigten Beamten der Inspektion Moosburg  konnten daraufhin  einen 14-Jährigen ermitteln, der mit einem Laserpointer die Blendungen verursacht hatte.  Der Bub gab an, nur gespielt zu haben. Die beiden Pkw-Lenker klagten über Kopfschmerzen. Gegen den Jugendlichen wird nun  wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und wegen Körperverletzung ermittelt. Der Laserpointer wurde sichergestellt.

 

Gabelstapler in Brand

(ty) In der Lagerhalle einer Firma in Ehekirchen-Hollenbach fing am Mittwochabend ein Gabelstapler im Arbeitsbetrieb an zu brennen. Der Brand konnte von den Feuerwehren aus Ehekirchen und Neuburg gelöscht werden, ein Übergreifen auf die Halle wurde verhindert. Es entstand ein Sachschaden von 5000 Euro. Als Ursache für den Brand wird ein technischer Defekt angenommen.   


Anzeige
RSS feed