Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Überprüfung der Pflicht zur Beschäftigung schwerbehinderter Menschen
(ty) Private und öffentliche Arbeitgeber mit mindestens 20 Arbeitsplätzen (beschäftigungspflichtige Arbeitgeber), sind gesetzlich verpflichtet, auf mindestens fünf Prozent der Arbeitsplätze schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Arbeitgeber, die dieser Vorgabe nicht nachkommen, müssen eine Ausgleichsabgabe zahlen. Die Höhe dieser Abgabe ist abhängig von der Beschäftigungsquote. Zur Überwachung der Erfüllung der Beschäftigungspflicht im Kalenderjahr 2016 müssen die beschäftigungspflichtigen Arbeitgeber bis spätestens 31. März 2017 der für ihren Sitz zuständigen Agentur für Arbeit ihre Beschäftigungsdaten anzeigen.
Arbeitgeber, die nach Erkenntnis der Bundesagentur für Arbeit beschäftigungspflichtig sind, haben Anfang Januar 2017 das Bearbeitungsprogramm „Rehadat-Elan“ (inklusive Infos zur Installation und zur Anwendung) auf CD-ROM erhalten. Das Programm ermöglicht die Abgabe der Anzeige in elektronischer Form. Es kann auch unter http://www.REHADAT-Elan.de kostenlos heruntergeladen werden. Dort finden die Arbeitgeber auch eine Möglichkeit, die Anzeigevordrucke zu bestellen.
Auch beschäftigungspflichtige Arbeitgeber, die keine Unterlagen erhalten, sind anzeigepflichtig. Sie werden, ebenso wie Arbeitgeber, die einen zusätzlichen Bedarf haben, gebeten, die Anzeigeunterlagen über den Bestellservice der Bundesagentur für Arbeit unter http://www.REHADAT-Elan.de anzufordern. Zu weiteren Fragen und Informationen rund um das Anzeigeverfahren und die Beschäftigungspflicht schwerbehinderter Arbeitnehmer können sich Arbeitgeber unter der Telefonnummer 08 00 – 4 55 55 20 an ihre jeweils zuständige Agentur für Arbeit wenden.
Termine für Kinder-Basare und -Flohmärkte
(ty) Der aktuelle „Frühlings-BaFlo“, eine Übersichtsliste für Kinderbasare und Flohmärkte im Landkreis Pfaffenhofen, ist online. „Die Liste ist zwar noch nicht vollständig, wird aber ständig aktualisiert“, sagt Corinna Weltge von der Schwangerenberatungsstelle am Landratsamt, die „BaFlo“ auf den Weg gebracht hat. Die Liste soll vor allem für werdende Eltern eine Unterstützung sein, den Weg zu günstigen und gut erhaltenen Kindersachen zu finden. Deshalb wird auch immer besonders auf frühere Einlasszeiten für Schwangere hingewiesen.
„Es lohnt sich, die Internetseite der Schwangerenberatung www.schwanger-in-pfaffenhofen.de immer mal wieder aufzurufen“, so Weltge. Auf Grund der Neustrukturierung der Seite sei die pdf-Datei jetzt unter dem Punkt „Allgemeine Schwangerenberatung – Aktuelles“ zu finden. Wer noch einen Basar oder Flohmarkt melden will, kann sich mit Weltge in Verbindung setzen oder einfach die Veranstaltungsdaten per Fax an (0 84 41) 27 – 14 20 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken.
ERC Ingolstadt verpflichtet Stürmer
(ty) Der ERC Ingolstadt hat sich im Endspurt der Hauptrunde der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) mit Angreifer Brett Bulmer verstärkt. Der körpergewaltige Kanadier (193 Zentimeter, 96 Kilo) war zuletzt beim finnischen Erstligisten Tapperen Ilves tätig und hat einen Vertrag bis Hauptrunden-Ende unterschrieben. „Brett ist ein Zwei-Wege-Stürmer mit guten läuferischen Fähigkeiten und Zuverlässigkeit in der Defensivarbeit“, sagt ERC-Sportdirektor Jiri Ehrenberger.
"Wir haben derzeit eine Verletzungsmisere", so Ehrenberger. "Wenn alle Spieler fit sind, haben wir großes Offensivpotential. Wir wollten noch weitere Körperstärke in die Mannschaft bringen. So ein physischer Spielertyp ist Brett Bulmer.“ Der Neuzugang bringt NHL-Erfahrung mit. Der 24-Jährige bestritt 13 Einsätze für die Minnesota Wild und bereitete dabei drei Tore vor. Ende Oktober entschloss er sich zum Wechsel nach Europa, wo er für die „Luchse“ aus Tappara angriff (23 Spiele, zwei Tore, drei Vorlagen).
Bulmer kam heute früh nach Ingolstadt. Nach absolviertem Medizintest bei Mannschaftsarzt Olaf Büttner und beantragter Spielerlizenz beim Ligabüro steht einem Einsatz am kommenden Wochenende mit den beiden Derbys gegen Augsburg und München nichts mehr im Wege. Bulmer wird beim ERC Ingolstadt das Trikot mit der Nummer 92 tragen.
Der Geschichte auf der Spur
(ty) Am Freitag, 17. Februar, laden der Heimat- und Kulturverein und die Volkshochschule in Pfaffenhofen zu einem kostenlosen Vortrag in den Rentamt-Saal. Unter dem Titel „Bewahrer des Wissens“ berichtet Dr. Katrin Marth ab 19.30 Uhr über die Arbeit der Dokumentenwerkstatt im bayerischen Hauptstaatsarchiv. Dieses Archiv umfasst Unterlagen des ehemaligen Herzogtums, des Kurfürstentums und des Königreichs sowie des heutigen Freistaats Bayern.
Brände, Naturkatastrophen und vor allem der Zahn der Zeit könnten die wertvollen Urkunden, Verträge, Chroniken, Karten und Pläne für immer unbrauchbar machen. Dagegen arbeiten in der Restaurierungswerkstatt zur Erhaltung historischer Dokumente Marth und ihre Kollegen an. Sie berichtet über die Restaurierung von Dokumenten, so weit möglich auch mit konkreten Beispielen bezüglich Stadt und Landkreis Pfaffenhofen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Versammlung des Dellnhauser
(ty) Am Donnerstag, 16. Februar, findet um 19.30 Uhr die ordentliche Mitgliederversammlung des Dellnhauser Dorfvereins im Schützenstüberl in Abens statt. Sämtliche Mitglieder sind zu diesem Termin eingeladen.
Vortrag für Landwirte im Nebenerwerb
(ty) „Landwirtschaftliche Nebenerwerbsbetriebe leisten einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt der flächendeckenden Landbewirtschaftung“, betont der bayerischen Bauernverband. Etwa die Hälfte aller Betriebe im Freistaat wird im Nebenerwerb bewirtschaftet. Der BBV bietet jetzt speziell für Nebenerwerbslandwirte einen Infoabend ein. Dabei wird zum Thema „Erben und Vererben ohne Ärger – Was Betriebsleiter wissen sollten“ der Jurist des Bauernverbandes, Walter Wagner, referieren. Außerdem wird Anton Kreitmair zum Thema „Bayern braucht starke Nebenerwerbsbetriebe“ sprechen. Die Veranstaltung beginnt am 9. Februar um 19.30 Uhr in das Hotel Strasshof (Siebenecken 1, 85276 Pfaffenhofen). Nähere Infos erteilt die BBV-Geschäftsstelle Ingolstadt unter Telefon (08 41) 49 29 4-17.
Vortrag über Divertikel im Dickdarm
(ty) Divertikel sind gutartige Ausstülpungen insbesondere im Dickdarm. Sie können aber zu Entzündungen und sogar zum Platzen des Darms führen. Dr. Ivan Malinak, leitender Oberarzt der Chirurgie an der Ilmtalklinik, erläutert bei einem Vortrag am 7. Februar die therapeutischen Möglichkeiten – von Diätberatung bis zur operativen Versorgung mit verschiedenen Methoden. Beginn ist um 17 Uhr im Personal-Speisesaal des Krankenhauses Mainburg. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Zuhörer können Fragen stellen.