Logo
Anzeige
Anzeige

Die Top-Ten unserer Leserinnen und Leser: Diese zehn Beiträge waren in der abgelaufenen Woche besonders gefragt

(ty) Wir haben für Sie wieder die zehn Beiträge zusammengestellt, die in der abgelaufenen Woche unsere Leserinnen und Leser besonders interessiert haben. Hier die Top-Ten für Sie noch einmal ganz bequem zum Nachlesen. Sie gelangen zum jeweiligen Beitrag, indem Sie einfach auf den blauen Überschriften-Link klicken. 

Betriebsunfall fordert zwei Tote 

(ty) Auf einer Großbaustelle in einem Freisinger Gewerbegebiet sind zwei rumänische Arbeiter im Alter von 43 und 56 Jahren ums Leben. Die beiden starben noch an der Unglücksstelle, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord mitteilte.  Im Zusammenhang mit dem Bau des neuen Kinozentrums wurde für die Errichtung einer Kellerdecke eine Betonpumpe eingesetzt. Bei voll ausgefahrenem Ausleger kippte der mit seitlichen Trägern gesicherte Lkw zur Seite, nachdem eine der vorderen Stützen einknickte. Zwei unmittelbar am Betonschlauch beschäftige Arbeiter wurden vom Ausleger getroffen und starben an den so erlittenen schweren Verletzungen noch an der Unfallstelle...
 

 
(zel) Dass die CSU und die Freien Wähler im Pfaffenhofener Kreistag eine so genannte Kooperation eingegangen sind, ist hinlänglich bekannt. Als Koalition hat man es schon gar nicht erst bezeichnet. Dass es jedenfalls mit dieser Zusammenarbeit im Kreistag nicht zum Besten steht, ist kein Geheimnis. Nicht erst einmal haben sich die Freien Wählerdarüber beschwert, dass sie sich schlecht informiert fühlen, dass man zu wenig mit ihnen spricht. 

Einer, dem das besonders schwer im Magen liegt, ist Josef Finkenzeller von den Freien Wählern. Dabei hat ihm die Kooperation mit den Christsozialen immerhin den Posten des Dritten Landrats beschert. Repräsentieren darf er jetzt und fleißig besucht er zahlreiche Sitzungen, um sich – mal mehr, mal weniger durchdacht – einzubringen.  

Nun war es aber der andere Kooperations-Partner, der für Irritation sorgte. Auslöser war Karl Straub, Kreis-Vorsitzender der CSU und Mitglied des bayerischen Landtags. Beim Neujahrs-Empfang der Christsozialen (Großer Wolf, wir loben dich!), im Casino der Sparkasse, trug es sich zu. Zu Gast waren – das ist wichtig – auch Finkenzeller sowie Max Hechinger, der Chef der FW-Fraktion im Kreistag. Es ist ja eine durchaus schöne, versöhnliche Geste, dem Partner die Aufwartung zu machen – zumal, wenn die Zweck-Ehe so zerrüttet ist. Doch wie man bei der CSU eine solche Geste zu würdigen weiß, das demonstrierte Straub gleich zu Beginn der Veranstaltung mit der Einfühlsamkeit einer Dampfwalze...

 

 
(ty) Der Fall hatte für Aufsehen und Entsetzen gesorgt. Eine 25-jährige Studentin soll während einer Absolventenfeier der Technischen Hochschule Ingolstadt im November in der Saturn-Arena brutal vergewaltigt worden sein. Lange war es seltsam still um den Aufsehen erregenden Fall. So still, dass schnell der Verdacht aufkam, irgendetwas stimme nicht mit dieser Vergewaltigung. Und jetzt ist auch klar warum. Die Vergewaltigung war keine. Die Verletzungen der Studentin, die völlig apathisch von zwei Freundinnen auf der Damentoilette gefunden worden war,  stammen von einem Unfall, möglicherweise von einem Sturz ob der offenbar doch massiven Alkoholisierung der jungen Frau...
 

 
(zel) „Die so genannte Reichsbürger-Bewegung hat auch den Landkreis Pfaffenhofen erfasst“, heißt es in einer aktuellen Mitteilung aus dem Landratsamt. Als Beleg dafür wird die gestiegene Nachfrage nach dem so genannten Staatsangehörigkeitsausweis ins Feld geführt – ein solches Dokument ist bei „Reichsbürgern“ sehr beliebt. Im vergangenen Jahr hat die Kreisbehörde nach eigenen Angaben 37 solcher Nachweise ausgestellt. Und auch im Landkreis gibt es den einen oder anderen mutmaßlichen Reichsbürger, der Ordnungswidrigkeiten oder Straftaten begehe, bestätigte ein Sprecher der Polizeiinspektion Pfaffenhofen auf Anfrage unserer Zeitung. Die Situation sei aber „noch problemlos“...
 
 

 
(ty) Vorgestern gegen 18.35 Uhr war ein 23-Jähriger aus Augsburg mit seinem VW Golf auf der Pippinger Straße in München-Pasing in Richtung Lortzingstraße unterwegs, als es zu einem schrecklichen Unfall kam, bei dem sechs Personen zum Teil schwer verletzt wurden – darunter ein kleines Kind. Nach einem Zusammenstoß des VW mit einem BMW schleuderte der BMW in eine Fußgängergruppe...
 
 

 
(ty) Weil sie wegen ihres Benehmens gegen 1 Uhr früh aus einer Spielothek an der Brücklmeierstraße in Mainburg verwiesen wurden, haben zwei Brüder – ein 26-jähriger Wolnzacher und ein 23-jähriger Mainburger – versucht,  ihren Frust an zwei geparkten Pkw auszulassen. Wie die Polizei berichtet, traten sie gegen einen Golf und einen Ford. Der dabei entstandene Schaden wird immerhin auf rund 1500 Euro beziffert. Aber damit ging die ganze Aufregung ja erst richtig los. Die beiden haben nun gleich mehrere Anzeigen am Hals...
 
 

 
(ty) Ein Waldbesitzer in der Nähe des Zweckhofs bei Pfaffenhofen informierte die hiesige Polizei über ein sehr seltsames, illegal aufgestelltes Hinweisschild in seinem Bereich. Da dieses Schild voller Technik steckte, wurden dann auch Ermittlungen eingeleitet. Letztendlich stellte sich heraus, dass es sich um einen so genannten Geocaching-Punkt handelte. Das Rätsel ist gelöst, der „Erfinder“ inzwischen bekannt. Erinnerungen an einen Fall aus dem Jahr 2014 wurden wach...
 

 
(ty) Molly und Balou sind ein Yorkshire-Pärchen – fünf Monate alt, ganz lieb, verspielt, anhänglich, verschmust. Die beiden lieben sich heiß und innig. Die Hündin folgt ihrem Brüderchen auf Schritt und Tritt – so schnell es ihr eben möglich ist. Denn leider ist es eine Geschwisterliebe mit Handicap: Molly ist von Geburt an gehbehindert, ihre Oberschenkelknochen sind nicht ausreichend gewachsen und sie kann ihre Hinterbeinchen schwer benutzen.

„Eine Operation würde erhebliche Besserung für sie bedeuten“, berichtet ein Sprecher der Pfaffenhofener Tierherberge. Doch leider ist der Eingriff kostspielig. Dennoch versucht der Tierschutzverein, dies OP möglich zu machen. Natürlich gebe es Menschen, die kein Verständnis dafür haben, wird uns berichtet – nach dem Motto: „Warum gebt ihr dieses Geld aus, schließlich ist es doch nur ein Hund? Schläfert ihn einfach ein.“

So einfach ist die Sache für Sandra Lob allerdings nicht. Sie ist die Leiterin der Tierherberge in Pfaffenhofen. „Wir möchten für die junge Hündin tun, was in unseren Möglichkeiten liegt, damit sie nicht eingeschläfert werden muss.“ Der Tierschutzverein hofft nun auf die Unterstützung tierlieber Menschen... 


 
(ty) Glück im Unglück hatte ein 29-Jähriger aus dem nördlichen Landkreis Freising. Gerade noch rechtzeitig wurde der junge Mann von seinen Eltern in der eigenen Wohnung gefunden. „Auf Grund eines Defekts an der Heizung war unbemerkt Kohlenmonoxid in der Wohnung ausgeströmt“, berichtet eine Polizei-Sprecherin. Der junge Mann war bewusstlos. Die sofort alarmierten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst waren rasch vor Ort und stellten Gas in der Wohnung fest. Der 29-Jährige wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht...
 

 
(ty) Ein 23-Jähriger hat in einem Supermarkt in Reichertshausen Spirituosen sowie einen Hamburger im Gesamtwert von knapp sieben Euro geklaut und ist dafür direkt im Knast gelandet. Da der Mann nach Angaben der Polizei weder einen festen Wohnsitz hatte, noch ausreichend Bargeld mit sich führte oder dieses zeitnah aufbringen konnte, wurde er beim Haftrichter vorgeführt. Vermutlich auch wegen der Vorgeschichte des Beschuldigten erließ der Richter Haftbefehl und der junge Mann wurde in die Justizvollzugsanstalt nach Augsburg gebracht...

Anzeige
RSS feed