Logo
Anzeige
Anzeige
Niclas (16) aus Kirchdorf/Amper leidet an MDS, Noah (20) aus Freising an Leukämie – Große Typisierungs-Aktion am 18. Februar in Freising
 
Von Alfred Raths
 
Mehr oder weniger gelichzeitig traf zwei Familien das gleiche lebensverändernde Schicksal: Der 16-jährigen Niclas aus Kirchdorf an der Amper und der 20-jährige Noah aus Freising benötigen dringend gesunde Stammzellen. Niclas ist an der ebenso seltenen wie bösartigen Blutkrankheit MDS, dem Myelodysplastisches Syndrom, erkrankt. Noah hat Leukämie.
 
Die verzweifelte Suche nach einem passenden Spender hat begonnen. Unter anderem beteiligt sich das Pfaffenhofener Taekwondo-Zentrum daran. Niclas' Vater trainiert dort regelmäßig und die Betroffenheit unter den Kampfsport-Kollegen ist groß. Deswegen wollen sich die Taekwondo-Leute am kommenden Samstag, 18. Februar, auf den Weg nach Freising machen. Denn dort haben die Betroffenen zusammen mit der Stiftung Konochenmarkspende Bayern eine Typisierungsaktion organisiert.
 
 
Jeder Gesunde zwischen 17 und 45 Jahren kann sich dann von 10 bis 18 Uhr am Wissenschaftszentrum Weihenstephan der TU München (Gregor-Mendel-Straße 2) oder am Josef-Hofmiller-Gymnasium (Vimystraße 14) in die Spenderdatei aufnehmen lassen. Dort werden von geschulten Kräften nur ein paar Tropfen Blut abgenommen, aus denen sich später die Gewebemerkmale analysieren lassen. Parkplätze sind ausreichend vorhanden.
 
Niclas ist 16 Jahre alt und besucht das Josef-Hofmiller-Gymnasium. Er ist begeisterter Sportler und seine große Leidenschaft ist das Schwimmen. Für die Wasserwacht Freising tritt er als Wettkampfschwimmer an und kümmert sich um die Förderung des Nachwuchses. An seinem Gymnasium ließ er sich sogar als Schülersanitäter ausbilden und konnte selbst anderen schon helfen.
 
 
Der Beginn seiner Krankheit ist bereits dramatisch: Er war auf dem Weg ins Gymnasium, als er am Morgen im Bus plötzlich ohnmächtig wurde. Die Suche nach der Ursache dauerte einige Wochen. Niclas ging es zusehends schlechter. Anfang Januar dann die niederschmetternde Diagnose: MDS. Die Stammzellen von einem geeigneten Spender sind für ihn die eine einzige Möglichkeit, um wieder gesund zu werden.
 
Der Student Noah glaubte als Jugendlicher die Leukämie bereits überwunden zu haben – bis Anfang Dezember die Krankheit erneut auftrat. Ebenso wie Niclas benötigt auch er einen geeigneten Stammzellspender. Ein wichtiger Grundsatz des Taekwondo lautet, dass der Starke dem Schwachen hilft, sagen Jakob Schenk und Robert Spaeth, die Leiter des Pfaffenhofener Taekwondo-Zentrums. „Wenn wir die Möglichkeit haben, Menschen in Not zu unterstützen, sollten wir dies tun!“ Beide appellieren deshalb: „Bitte lasst Euch typisieren! Geben wir zusammen Niclas, Noah und anderen Erkrankten Hoffnung und die Chance auf eine Zukunft!“
 
 
Auch die Schirmherren der Aktion, Freisings Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher und Freisings Landrat Josef Hauner, rufen zur Beteiligung auf: „Schenken Sie Niclas, Noah und vielleicht vielen an Leukämie Erkrankten Hoffnung und Zukunft. Was kann es Wertvolleres geben, als anderen zu einem gesunden Leben zu verhelfen. Denn Leukämie ist heilbar – mit Ihrer Hilfe.“
 
Eine Stammzelltransplantation könne beide junge Menschen heilen und ihr Leben retten. Die Suche nach einem passenden Spender läuft, doch je mehr Menschen sich typisieren lassen, desto wahrscheinlicher findet sich ein potenzieller Spender, dessen Stammzellen die passenden genetischen Merkmale aufweisen. Deswegen organisieren die Familien und Freunde von Niclas und Noah eine Stammzelltypisierungsaktion in Freising.
 

Anzeige
RSS feed