Die Fußball-A-Klasse 5 startet heute aus der Winterpause: Heimspiele für Uttenhofen, Schweitenkirchen und Paunzhausen – Die Begegnungen im Überblick
(akl) Der Ball rollt jetzt wieder ganz offiziell: An diesem Wochenende startet die Fußball-A-Klasse 5 in die restliche Rückrunde. Die drei Teams aus dem Raum Pfaffenhofen starten heute jeweils mit einem Heimspiel aus der Winterpause. Der Tabellenzweite BC Uttenhofen empfängt den Tabellenfünften aus Allershausen, der auf Rang drei liegende FC Schweitenkirchen hat den SV Oberhaindlfing zu Gast und der TSV Paunzhausen will gegen den Drittletzten aus Mintraching punkten. Diese drei Begegnungen werden um 15 Uhr angepfiffen. Hier die Begegnungen im Überblick.
FC Schweitenkirchen (3.) – SV Oberhaindlfing (7.)
Schweitenkirchen empfängt zum Auftakt den Gemeindenachbarn aus Oberhaindlfing. Die jüngere Bilanz spricht dabei für den FCS: Im Juni gewannen die Rotgrauen in der ersten Runde der Relegation mit 3:0 gegen den SVO, am vierten Spieltag der laufenden Saison gelang ihnen ein 4:1-Erfolg. Abteilungsleiter Baris Basaran sagt im Gespräch mit unserer Zeitung: „Es war eine lange und intensive Vorbereitung. Jeder will jetzt endlich wieder um Punkte spielen.“ Sebastian Schick wird dem Tabellendritten zum Auftakt wohl fehlen, Christoph Kufer und Andreas Kollmannsperger sind angeschlagen. „Oberhaindlfing ist ein starker Gegner. Sie wollen sicher noch einmal oben angreifen und werden alles dafür geben“, warnt Basaran. Lesen Sie auch: Vom Gardasee an die Tabellenspitze?
BC Uttenhofen (2.) – TSV Allershausen II (5.)
In Uttenhofen ist die Euphorie vor dem Auftakt groß, mit dem TSV Allershausen II steht aber direkt der erste Härtetest für die Truppe von Markus Ertl an. „Wir haben im letzten Testspiel bewusst gegen Hettenshausen gespielt, weil sie von der Tabellensituation mit Allershausen vergleichbar sind. Beide sind in ihren Ligen Fünfter“, erklärt Ertl. Die Generalprobe gegen Hettenshausen endete 4:4. „Wir werden den Gegner auf keinen Fall unterschätzen. Es ist eine zweite Mannschaft, da weiß man nie, was man bekommt.“ Der BC Uttenhofen ist zu mindestens einer Umstellung gezwungen. Abwehrchef Randi Situwe-Ouatoula wird für drei Partien rotgesperrt fehlen, mit Roland Heinzinger musste auch sein Partner in der Innenverteidigung zuletzt verletzungsbedingt passen. Lesen Sie auch: Uttenhofen hat den Aufstieg im Fokus
TSV Paunzhausen (8.) – FC Mintraching (12.)
Der TSV Paunzhausen startet gegen den Vorletzten aus Mintraching in die Restrückrunde der A-Klasse 5. „Wir wollen natürlich gleich einen Sieg holen“, sagt Trainer Alexander Beck. „Das muss auch unser Anspruch sein.“ Mintraching stellt mit zwölf Toren die schlechteste Offensive der Liga, das Hinspiel entschied Paunzhausen mit 3:1 für sich. So oder so – der TSV ist nach 16 Spielen ein wenig von seinen Tabellennachbarn abgeschnitten. Zum Siebten Oberhaindlfing fehlen aktuell acht Punkte, der Vorsprung auf den Tabellenneunten Hohenkammer beträgt sieben Zähler. Lesen Sie auch: Paunzhausen will sich "deutlich anders präsentieren"
Außerdem spielen:
Kirchdorf II – Hallbergmoos II (13 Uhr)
Neufahrn II – Hohenkammer (13 Uhr)
Massenhausen – Ampertal Unterbruck (15 Uhr).
Bereits gestern setzte sich der TSV Eching II mit 2:0 gegen den SV Kranzberg II durch.