Logo
Anzeige
Anzeige

Zugriff durch das SEK am gestrigen Abend: 41-jähriger Türke sitzt jetzt in U-Haft. 

(ty) Nach dem Fund der Leiche eines 36-Jährigen am Ostermontag in einem Schrebergarten bei Gaimersheim hat die Kripo einen Tatverdächtigen ermittelt. Wie heute mitgeteilt wurde, nahm das SEK den 41-jährigen Türken am gestrigen Abend in einem Lokal in Ingolstadt fest. Heute wurde der Mann dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen Mordes gegen den Beschuldigten, der nun im Gefängnis sitzt.

Wie berichtet, war ein 36-jähriger Ingolstädter am Ostermontag tot in seinem Schrebergarten aufgefunden worden. Der Leichnam wies nach Angaben der Polizei zahlreiche Stichverletzungen auf; er wurde noch in der Nacht zum Dienstag am Institut für Rechtsmedizin in München obduziert. "Die Untersuchung bestätigte, dass die zahlreichen Stich- und Schnittverletzungen todesursächlich waren", gaben Kripo und Staatsanwaltschaft heute bekannt.

Noch in der Nacht hatten Ermittler der Kriminalpolizei zusammen mit Spezialisten der Spurensicherung und einem Rechtsmediziner vor Ort mit ihrer Arbeit am Tatort begonnen. Wie heute erklärt wurde, ließen Ergebnisse der Spurensicherungs-Arbeit sehr schnell darauf schließen, dass es sich beim Fundort des Leichnams mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch um den Tatort des Geschehens handelt.

Parallel zur intensiven Spurensicherung führten die Beamten der eigens gebildeten "Ermittlungsgruppe Schrebergarten" zahlreiche Vernehmungen im persönlichen und Tatort-Umfeld durch. Im Zusammenwirken mit der umfangreichen Berichterstattung in den Medien seien nach und nach Hinweise eingegangen, "die im Rahmen der Ermittlungen zur Identifizierung des dringend Tatverdächtigen führten".

Fahndungskräften der Kriminalpolizei Ingolstadt sei es schließlich gelungen, den tatsächlichen Aufenthalt des Tatverdächtigen aufzuklären, sodass dieser dann von Beamten des Sondereinsatzkommandos am gestrigen Abend um 20.54 Uhr in einem Lokal in Ingolstadt festgenommen werden konnte. Der festgenommene 41-Jährige habe bislang keine Angaben zur Sache gemacht.

Der Tatverdächtige wurde heute dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Ingolstadt wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts vorgeführt. Gegen den 41-jährigen türkischen Staatsangehörigen erging laut Mitteilung von Staatsanwaltschaft und Kripo daraufhin ein Haftbefehl wegen Mordes. Der Mann wurde deshalb bereits in eine bayerische Haftanstalt eingeliefert. "Die Ermittlungen, insbesondere hinsichtlich der Motivlage dauern an."

Erstmeldung zum Thema:

Zahlreiche Stichverletzungen: 36-Jähriger lag tot im Schrebergarten

 


Anzeige
RSS feed