Der Roller nicht versichert, er selbst ohne Fahrerlaubnis und angetrunken sowie mit einem selbst gebastelten Böller im Gepäck.
(ty) Am gestrigen Abend gegen 21.40 Uhr ist ein 16-Jähriger aus dem Landkreis Kelheim in Langquaid mit seinem Roller einer Verkehrskontrolle unterzogen worden, die für ihn handfeste Folgen haben wird. Dabei stellte sich nämlich laut heutiger Mitteilung erst einmal heraus, dass das Gefährt nicht versichert und der Jugendliche nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Zudem sei bei dem jungen Mann Alkoholgeruch festgestellt worden – der festgestellte Wert bewegte sich im Ordnungswidrigkeiten-Bereich, so ein Polizei-Sprecher.
Doch damit immer noch nicht genug: Die Gesetzeshüter entdeckten bei dem 16-Jährigen obendrein noch einen selbstgebastelten Böller; dieser wurde von den Beamten sichergestellt. Den jungen Mann erwartet nun ein umfangreiches Strafverfahren – unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungs-Gesetz und wegen eines Verstoßes gegen das Sprengstoff-Gesetz. Hinzu kommt eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz.