Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Aquaplaning-Crash auf der A93

(ty) Am gestrigen Morgen gegen 7.10 Uhr war eine 63-Jährige aus dem südlichen Landkreis Regensburg auf der A93 in Richtung München unterwegs, als die Fahrt ein jähes Ende fand. Zwischen den Anschlussstellen Bad Abbach und Saalhaupt geriet ihr Wagen wegen Aquaplanings ins Schleudern und kam nach rechts von der Strecke ab. Die Frau wurde zum Glück nicht verletzt. Der Pkw war allerdings nicht mehr fahrbereit und musste vom Abschleppdienst geborgen werden; der Schaden wird auf rund 6000 Euro geschätzt. Zur Absicherung der Unfallstelle war die Autobahn-Meisterei Pentling vor Ort.

 

Zwei Verletzte bei Kollision

(ty) Gegen 9.30 Uhr war gestern ein 26-Jähriger aus dem südlichen Landkreis Kelheim auf der Staatsstraße 2049 im Bereich Oberempfenbach unterwegs, als es schepperte. Verkehrsbedingt musste ein 48-Jährigerfuhr, der mit seinem Pkw vor ihm vor, abbremsen. Dies erkannte der junge Mann zu spät und verursachte deshalb einen Auffahr-Unfall. Bei dem Crash wurden zwei Personen – 49 und 72 Jahre alt – leicht verletzt. Der Sachschaden hält sich mit zirka 2000 Euro in Grenzen.

  

Alkoholisierter Lkw-Lenker

(ty) Am gestrigen Morgen ist gegen 6.45 Uhr bei Elsendorf eine Sattelzugmaschine mit Auflieger einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen worden. Dabei stellten die Mainburger Polizisten bei dem 53-jährigen Brummi-Fahrer Alkoholgeruch fest. Ein freiwilliger Test bestätigte das. Der Lkw wurde darauf verkehrssicher abgestellt, der Mann musste sich auf der Inspektion einem gerichtsverwertbaren Test unterziehen. Dieser ergab eine leichte Alkoholisierung. Die Weiterfahrt wurde dem 53-Jährigen untersagt; er muss mit einer Anzeige rechnen.

 

E-Bikerin lebensgefährlich verletzt

(ty) Heute gegen 11.30 Uhr ereignete sich in Eichstätt auf der Kipfenberger Straße ein Unfall, bei dem eine 64-jährige Radlerin lebensgefährlich verletzt wurde. Die Frau war mit ihrem E-Bike stadtauswärts unterwegs und wollte nach links in eine Einfahrt. Nach den bislang vorliegenden polizeilichen Erkenntnissen war die Radlerin völlig unvermittelt vom rechten Straßenrand aus nach links gezogen, um die Straße zu überqueren. Eine nachfolgende 58-jährige Pkw-Fahrerin, die im Begriff war die E-Bikerin zu überholen, konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen, sodass es zum Zusammenstoß kam.

Die Radfahrerin, die keinen Helm getragen hatte, wurde auf die Fahrbahn geschleudert und erlitt lebensbedrohliche Verletzungen. Sie wurde vom Notarzt vor Ort versorgt und dann vom Rettungsdienst ins Klinikum nach Ingolstadt gebracht. Während der Unfallaufnahme wurde der Verkehr von der Feuerwehr umgeleitet. Die Pkw-Lenkerin war unverletzt geblieben. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von zirka 1200 Euro.

 

Weiterer Aquaplaning-Unfall auf der A93

(ty) Zu hohe Geschwindigkeit trotz des starken Regens war laut Polizei die Ursache für einen Crash am gestrigen Morgen auf der A93 bei Wolnzach. Kurz vor 8 Uhr war ein 38-jähriger Münchener mit seinem BMW 318d auf der linken Spur der Autobahn in Richtung Regensburg unterwegs, als es geschah. „Aufgrund von Aquaplaning geriet der Pkw beim Überholen ins Schleudern und stieß mit der rechten Seite in die linke Seite des gerade auf dem rechten Fahrstreifen mit zirka 100 km/h fahrenden Audi A3 einer 37-jährigen Ingolstädterin“, berichtet die Ingolstädter Verkehrspolizei.

Nach der Kollision – so heißt es weiter – drehte sich der BMW um die eigene Achse und krachte in die Mittelleitplanke. Der Wagen sei letztendlich zwischen dem Standstreifen und der rechten Spur zum Stehen gekommen. Da er nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit war, musste er abgeschleppt werden. Verletzt worden sei keiner der Beteiligten. Der an den Autos und der Leitplanke entstandene Schaden wurde heute auf knapp 20 000 Euro beziffert. „Bezüglich seiner nicht den Wetterverhältnissen angepassten Geschwindigkeit erwarten den BMW-Fahrer nun eine Geldbuße von knapp 150 Euro sowie ein Punkt in Flensburg“, erklärt ein Polizei-Sprecher.

 

Schäfer bestohlen

(ty) Zwischen Donnerstag, 22 Uhr, und Freitag, 9.30 Uhr, klaute ein Unbekannter von einer Schafkoppel oberhalb von Beilngries-Leising ein mit Solarmodulen versehenes elektrisches Weidezaun-Gerät. Dem Schafhalter entstand ein Schaden von etwa 400 Euro. Zeugen werden gebeten, verdächtige Wahrnehmungen unter der Rufnummer (0 84 61) 64 03 0 bei der örltichen Polizei zu melden.

 

Achsen-Bruch führt zu Behinderungen

(ty) Am gestrigen Nachmittag gegen 14.45 Uhr blieb in Eichstätt ein 43-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis mit seinem Pkw am Beginn der Rebdorfer Straße auf Höhe der Schöfpelkreuzung liegen. Vermutlich lag ein Achsbruch vor, wodurch Hydraulik-Öl auf die Fahrbahn lief. Bis zum Eintreffen der Polizei sicherten zwei hinzugekommene Verkehrsteilnehmer die Gefahrenstelle ab. Ehe der defekte Pkw abgeschleppt worden war, kam es zu Verkehrsbehinderungen. Die Straßenmeisterei war ebenfalls vor Ort, um die Strecke zu reinigen.

 

Unter Drogen am Steuer?

(ty) Am gestrigen Abend gegen 23.25 Uhr ist ein 22-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck in Pfaffenhofen einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen worden, die ihm ein sattes Bußgeld und ein Fahrverbot bescheren könnte. Denn wie heute berichtet wird, sind den Beamten bei dem jungen Mann „drogentypische Ausfall-Erscheinungen“ aufgefallen. Einen freiwilligen Drogen-Schnelltest habe er verweigert. Um den im Raum stehenden Verdacht zu klären, musste sich der 22-Jährige auf der örtlichen Polizeiwache einer Blutentnahme unterziehen. Sollte sich der Verdacht einer Fahrt unter Drogen-Einfluss bestätigen, erwarten den Pkw-Lenker die eingangs genannten Konsequenzen. Heute Nacht durfte er jedenfalls nicht weiterfahren.

 

Ermittlungen wegen Betrugs

(ty) Eine 50-jährige Wolnzacherin hatte Ende vergangenen Monats über das Ebay-Kleinanzeigen-Portal ein Handy für 40 Euro erworben. Doch der vermeintliche Schnäppchen-Deal entpuppte sich als mutmaßlicher Betrug. „Obwohl die Zahlung über PayPal abgewickelt wurde, besteht kein Käuferschutz“, berichtet ein Polizei-Sprecher. Nachdem die 50-Jährige das Mobiltelefon bezahlt hatte, habe der Verkäufer jedenfalls nicht mehr reagiert. Das Handy sei der Wolnzacherin bislang nicht zugeschickt worden, auch das Geld sei nicht rücküberwiesen worden. Die zuständige Polizeiinspektion Geisenfeld hat deshalb nun Ermittlungen wegen Betrugs aufgenommen.

 

Erneuter Einbruch in Jugendtreff

(ty) Zwischen Mittwoch, 23 Uhr, und gestern, 18 Uhr, hat ein bislang unbekannter Täter das gekippte Fenster eines Bauwagens in Gachenbach (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) aufgehebelt und so sich so illegalen Zugang zu diesem verschafft. Aus dem Bauwagen, der als Treffpunkt von Jugendlichen genutzt wird, erbeutete der Kriminelle nach Angaben der Schrobenhausener Polizeiinspektion zirka 300 Euro Bargeld. „Es wird vermutet, dass diese Tat im Zusammenhang mit dem Aufbruch der Jugendhütte in Weilach steht“, sagte heute ein Polizei-Sprecher. Die Ermittler bitten unter der Rufnummer  (0 82 52) 89 75 0 um Hinweise. 

Bereits zwischen Dienstag, 21.30 Uhr, und Mittwoch, 7.15 Uhr, hatten sich – wie berichtet – bisher unbekannte Täter gewaltsamen Zugang zu einer Hütte am Gewerbering in Gachenbach-Weilach verschafft, die ebenfalls von Jugendlichen als Freizeit-Treffpunkt genutzt wird. Die Kriminellen hebelten mit einem Werkzeug, das an der Hütte gelagert war, die Tür auf und entwendeten Bargeld sowie eine tragbare Musikbox. Das Werkzeug, mit dem sie die Tür aufgebrochen hatten, schmissen sie in einen anliegenden Teich, wodurch die Teich-Folie beschädigt wurde. Der angerichtete Sachschaden belief sich auf etwa 500 Euro.

 

Beim Schilder-Klau erwischt

(ty) Gestern gegen 2.50 Uhr bemerkte eine Polizeistreife zwei Heranwachsende in der Innenstadt von Schrobenhausen, die vier Verkehrszeichen bei sich hatten. Nachdem sie von den Beamten darauf angesprochen worden waren, räumten die beiden ein, dass sie zwei der Schilder in der Lenbachstraße abmontiert sowie die zwei anderen am Busbahnhof liegend aufgefunden und mitgenommen hätten. Ein Alkoholtest bei den jungen Männern ergab je knapp ein Promille. Die beiden jungen Leuten blicken nun einer Anzeige wegen Diebstahls entgegen. Die abmontierten Verkehrszeichen wurden von der Polizei wieder an ihrem Bestimmungsort angebracht.

 

Nachbar beobachtet Sachbeschädigung

(ty) Gestern gegen 22.30 Uhr beobachtete in Freising ein Nachbar auf dem Heimweg, wie ein Unbekannter einen Stein durch die Scheibe einer Wohnung in der Nähe des Stein-Centers warf. Auf Ansprache flüchtete der Jugendliche sofort mit seinem Fahrrad. Durch den Steinwurf entstand ein Sachschaden von etwa 1000 Euro – da nicht nur die Scheibe zu Bruch ging, sondern auch der Spiegel und ein Waschbecken.


Anzeige
RSS feed