Im September werden Straßenbaumaßnahmen durchgeführt, mindestens eine Woche lang wird der Verkehr umgeleitet.
(ty) Vom 3. bis zum 7. September führt der Landkreis Kelheim Straßenbaumaßnahmen an der Ortsdurchfahrt von Mainburg durch. Hierbei wird an der „Ringstraße“ (Waldsiedlung), ab der Einmündung „Brechhausstraße“ bis Ortsende (Richtung Pötzmes), die bituminöse Asphaltdeckschicht erneuert. Das teilt das Kelheimer Landratsamt mit. Die Sperrung erfolgt ab Montag, 7 Uhr, und dauert voraussichtlich bis Freitag, 19 Uhr.
Im Zuge der Bauarbeiten wird der Teilbereich der Ringstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt. Außerdem stehen das Abfräsen der bestehenden Asphaltdeckschicht, Reinigungsarbeiten und das Herstellen der Haftbrücke für die Asphaltierung an. Der Verkehr wird für Anlieger und Anwohner freigegeben, soweit es der Bauablauf zulässt. Mit Einschränkungen und Behinderungen sei jedoch zu rechnen. Wichtige Info für die Anwohner der Ringstraße: Von Dienstag, 4. September, 12 Uhr, bis Mittwoch, 5. September, 22 Uhr, soll dann die neue Asphaltdecke eingebaut werden.
"Mit dem Asphalteinbau und den hierzu notwendigen Nacharbeiten ist kein Anlieger-/Anwohnerverkehr mehr möglich. Die Anwohner des gesamten Baugebietes, die auf die Durchfahrt der Ringstraße angewiesen sind, werden daher gebeten ihre Fahrzeuge, Geräte und alles weitere, was benötigt wird, außerhalb der Baustelle abzustellen", heißt es aus dem Landratsamt. Spätere Fahrten seien dann nicht mehr möglich. Bei Regen verschiebt sich die Sperrung um die Anzahl der Regentage, informiert die Behörde weiter.
Die Umleitung für den gesamten Kraftfahrzeugverkehr muss aufgrund von bestehenden beengten Straßenverhältnissen an der Brechhausstraße und Englmarsdorfer Straße, der vorgesehenen Umleitungsstrecke, für den Schwerverkehr bis 7,5 Tonnen Gesamtgewicht geteilt werden. Die Umleitung für Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen Gesamtgewicht ist folgendermaßen geregelt: Aus Richtung Kreisverkehr B301: Brechhausstraße, Englmarsdorfer Straße und Pötzmeser Straße nach Pötzmes und umgekehrt. Für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen Gewicht gilt: Ab Kreisverkehr der B301 über die B301 bis Lindkirchen, die Kreisstraße KEH30 bis Oberwangenbach, die KEH32 bis Attenhofen, die KEH31 nach Pötzmes und umgekehrt. Die Umleitungstrecken sind entsprechend ausgeschildert.