Logo
Anzeige
Anzeige

Der Täter ist weiter auf der Flucht. Möglicherweise spielt ein weißer Pkw eine Rolle, der zur Tatzeit in der Nähe abgestellt war.

(ty) Wie berichtet, hatte ein bislang unbekannter Räuber am vergangenen Donnerstagabend unter Vorhalt eines Messers einen hohen dreistelligen Bargeld-Betrag in einem Lebensmittelmarkt „Am Gewerbebogen“ in Hemau erbeutet. Die Ermittlungen der Regensburger Kripo laufen weiterhin auf Hochtouren. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei auch weiterhin um sachdienliche Hinweise etwaiger Zeugen – insbesondere nun auch zu einem Fahrzeug, das in Tatort-Nähe abgestellt war.

An dem besagten Abend des 26. Juli, gegen 20 Uhr, ließ sich nach Angaben des oberpfälzischen Polizeipräsidiums ein maskierter Mann zum Geschäftsschluss unbemerkt in den Räumen des Lebensmittel-Discounters einsperren und forderte dann unter Vorhalt eines Messer von Beschäftigten die Herausgabe von Bargeld. „Anschließend flüchtete er zu Fuß mit einem hohen dreistelligen Bargeld-Betrag“, so ein Polizei-Sprecher. Bei dem Überfall seien die Beschäftigten nicht körperlich verletzt worden. 

Nach den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei stand zur Tatzeit, gegen 20 Uhr, auf dem Verbindungsweg von Hemau nach Klingen ein größerer weißer Pkw. „Dieser stand unmittelbar an der Umfahrung – auffallend nicht am Rand abgestellt, sondern mitten im Weg geparkt“, erklärte jetzt die Polizei. In Richtung dieses Fahrzeugs habe sich gegen 20.10 Uhr zu Fuß eine männliche Person mit weinrotem Pulli auf dem geteerten Weg hinter dem Geschäftsbereich bewegt. „Diese Person überquerte dann die Umfahrung direkt in Richtung des weißen Pkw.“

Ob diese Person dann tatsächlich in das Fahrzeug eingestiegen ist, sei bislang unklar. Unklar sei außerdem, ob es zwischen dem besagten Pkw und dem Überfall in dem Supermarkt tatsächlich einen Zusammenhang gebe. „Diese Fragen sind Teil der kriminalpolizeilichen Ermittlungen, die nach wie vor mit Hochdruck durchgeführt werden“, heißt es aus dem Polizeipräsidium. 

Die Regensburger Kripo bittet weiterhin um Hinweise, die unter der Rufnummer (09 41) 5 06 – 28 88 angenommen werden. Insbesondere hoffen die Ermittler auf Hinweise zu dem abgestellten Fahrzeug und fragen dazu konkret: Wem ist am Donnerstagabend das beschriebene weiße Fahrzeug aufgefallen? Wer kann weitere Angaben zu dem Fahrzeug oder zu möglichen Insassen machen?

 

Trotz einer nach dem Überfall umgehend eingeleiteten Großfahndung im Tatortbereich – an der auch ein Hubschrauber beteiligt war – sowie intensiver Ermittlungen ist der Täter weiter auf der Flucht.  Der Mann wird wie folgt beschrieben: schlank, 180 Zentimeter groß, heller Teint, sprach mit ausländischem Akzent. Er trug zur Tatzeit einen weinroten Kapuzen-Pullover, eine schwarze Jogginghose, hatte eine schwarze Umhängetasche bei sich und war mit einer Sturmmaske maskiert.

Erstmeldung zum Thema:

Supermarkt in Hemau ausgeraubt


Anzeige
RSS feed