Logo
Anzeige
Anzeige

Der Deutsche Wetterdienst hat auch für heute und morgen wieder eine amtliche Hitze-Warnung herausgegeben.

(ty) Es bleibt heiß im Landkreis Kelheim. Auch für den heutigen Montag sowie für den morgigen Dienstag hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) wieder amtliche Warnungen vor Hitze herausgegeben. An beiden Tagen sei mit starker Wärmebelastung zu rechnen, das Quecksilber steigt auf bis zu 34 Grad und fällt nicht unter 15 Grad. Für Mittwoch und Donnerstag werden in der Region Werte zwischen 18 und 33 Grad Celsius erwartet, am Donnerstag sind Gewitter möglich. In Teilen Bayern herrscht weiterhin hohe Waldbrand-Gefahr.

Nach Angaben des DWD gibt es heute im Freistaat wieder viel Sonne. "Nach Norden hin auch im weiteren Verlauf nahezu wolkenlos, sonst einige Schleierwolken." An den Alpen soll es am Nachmittag und Abend einzelne Gewitter geben. Die Höchstwerte bewegen sich zwischen 28 Grad im höheren Allgäu und 36 Grad am Untermain. Schwacher bis mäßiger Wind aus Ost. "In der Nacht zum Dienstag am Alpenrand rasch abklingende Schauer. Dann oftmals klar. Minima 20 bis zwölf Grad, am kühlsten am Fichtelgebirge."

 

Die DWD-Vorhersage für morgen in Bayern: "Sonnig und mit Höchstwerten zwischen 28 Grad im Ostallgäu und 38 Grad am unteren Main sehr heiß. Später besonders zwischen Alpen und Bayerwald, aber auch im Bereich der Alb einzelne kräftige Gewitter. Meist schwacher Wind um Süd, bei Gewittern Gefahr von Sturmböen. In der Nacht zum Mittwoch weitgehend abklingende Schauer und Gewitter. Oft klar. Tiefstwerte 21 bis 14 Grad."

 

Hier gelangen Sie zu den aktuellen Informationen des Deutschen Wetterdienstes und sehen eine Übersichts-Karte, aus der die jeweils in den einzelnen Regionen geltenden Warnungen und Warnstufen hervorgehen.

In dem nachfolgenden Video, das der DWD gestern Nachmittag veröffentlicht hat, erläutert DWD-Diplom-Meteorologe Markus Übel die Wetter-Situation.

https://www.youtube.com/watch?v=qkptFc7DdHU

Lesen Sie auch:

130 Strafzettel am Bade-See verteilt 


Anzeige
RSS feed