Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Blutiger Fahrrad-Unfall

(ty) Am gestrigen Nachmittag radelte eine 68-Jährige zusammen mit zwei anderen Pedalrittern in einer Gruppe auf dem Bad Gögginger Weg in Abensberg, als es zu dem Unfall kam. Aus Unachtsamkeit touchierte die Frau einen vor ihr fahrenden Radler und stürzte. Dabei zog sich die 68-Jährige eine Kopfplatzwunde zu, musste vom Rettungsdienst in die Goldbergklinik nach Kelheim gebracht werden. Schaden entstand bei dem Unfall nicht.

 

Illegale Müllverbrennung

(ty) Am gestrigen Nachmittag wurde die Polizeiinspektion Kelheim darüber informiert, dass in Sandharlanden ein Mann in seinem Garten Müll verbrennt. Die angerückten Beamten stellten fest, dass der Mann tatsächlich Pappkartons und Papier auf seinem Grill in Flammen aufgehen ließ. „Die weitere Befeuerung des Grills wurde umgehend untersagt“, so ein Polizei-Sprecher. Gegen den Mann wurde eine Anzeige wegen dieser illegalen Müllverbrennung aufgenommen; ihm droht nun ein Bußgeld.

 

Unfallflucht in Abensberg

(ty) Am gestrigen Nachmittag ereignete sich auf einem Parkplatz an der Straubinger Straße in Abensberg eine Unfallflucht. Ein bislang unbekannter Pkw-Lenker beschädigte einen geparkten schwarzen BMW auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarkts. Dabei wurde die Beifahrertüre ramponiert, der Schaden beträgt um die 1500 Euro. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern, flüchtete der Verursacher. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kelheim entgegen.

 

Unfallflucht  in Mainburg

(ty) Zwischen Sonntag, 22 Uhr, und Montag, 11 Uhr, wurde in der Ebrantshauser Straße in Mainburg ein schwarzer Mercedes am hinteren linken Kotflügel angefahren. Der Verursacher flüchtete, ohne sich um den Schaden in Höhe von etwa 250 Euro zu kümmern. Hinweise erbittet die örtliche Polizeiinspektion, die wegen Fahrerflucht ermittelt, unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0.

 

Sachbeschädigung in Mainburg

(ty) Zwischen Sonntag, 12 Uhr, und Montag, 18 Uhr, wurde in Mainburg ein weißer Mercedes der „An der Abens“ abgestellt war, demoliert. Sachschaden: zirka 1000 Euro. An der linken Front wurden Schürze, Scheinwerfer und Windschutzscheibe beschädigt.  Hinweise erbittet die örtliche Polizei, die wegen Sachbeschädigung ermittelt, unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0.

 

Mini-Bagger geklaut

(ty) Bislang unbekannte Täter haben in der Gemeinde Reichertshofen eine nicht alltägliche Beute gemacht. Wie die Geisenfelder Polizeiinspektion heute berichtet, haben die Kriminellen von Montag auf Dienstag einen Mini-Bagger im Wert von ungefähr 9000 Euro erbeutet. Geklaut wurde die Arbeits-Maschine von der Baustelle eines Supermarkts an der Wackerstraße. Jetzt wird auch um Hinweise möglicher Zeugen gebeten, die von den Ermittlern unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegengenommen werden.

Zugeschlagen haben die Diebe laut heutiger Mitteilung der Polizei zwischen Montagnachmittag, 16 Uhr, und Dienstagmorgen, 7.30 Uhr. Der gelb-schwarze Mini-Bagger der Marke „Caterpillar“ stand demnach auf dem Parkplatz eines Discounters, bei dem gerade Umbau-Maßnahmen durchgeführt werden. „Auffällig an dem Mini-Bagger ist, dass das Führerhaus ohne Front- und Seitenscheiben ist“, berichtet ein Polizei-Sprecher: „Für den Abtransport ist ein Anhänger mit Auffahrrampe oder ein Lkw mit Kran erforderlich.“

 

Ohne Führerschein am Steuer I

(ty) Am gestrigen Nachmittag gegen 15.30 Uhr wurde ein 47-jähriger Pole in Pförring (Kreis Eichstätt) mit seinem Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass dem Mann die erforderliche Fahrerlaubnis entzogen worden war. Gegen ihn wurde deshalb ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Seine Tour war freilich beendet.

 

Ohne Führerschein am Steuer II

(ty) Bei einer weiteren Kontrolle in Ettling bei Pförring (Kreis Eichstätt) ist am gestrigen Nachmittag gegen 16.55 Uhr bei der Überprüfung eines 30-Jährigen festgestellt, dass auch ihm die Fahrerlaubnis entzogen worden war. Der Mann versuchte noch mit der Angaben falscher Personalien über diesen Umstand hinweg zu täuschen, was jedoch nicht gelang. Gegen ihn wird ebenfalls ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet – außerdem wegen falscher Personalien-Angabe

 

Massive Rauchentwicklung

(ty) Ein auf einer heißen Herdplatte abgelegter Topflappen führte am gestrigen Abend gegen 22.50 Uhr in einer Wohnung an der Effnerstraße in Ingolstadt zu einer erheblichen Rauchentwicklung. Die alarmierte Feuerwehr rückte an und lüftete die verqualmten Räume. Eine 42-jährige Bewohnerin wurde wegen einer leichten Rauchgas-Intoxikation ins Krankenhaus eingeliefert; ihr 21-jähriger Sohn blieb unverletzt. Ob Sachschaden entstand ist, war laut Polizei heute Nachmittag noch unklar.

  

Dubiose Handwerker

(ty) Über eine anonyme Mitteilung ist die Polizei nach eigenen Angaben am gestrigen Vormittag über mögliche unsachgemäße Dachdecker-Arbeiten an der Lerchenhöhe in Pfaffenhofen informiert worden. Die angerückten Beamten trafen vor Ort auf drei rumänische Arbeiter, welche gerade mit dem Abbau von alten Dachplatten beschäftigt waren. „Da es sich hierbei nach erster Einschätzung um astbest-haltiges Material handeln könnte, wäre für diese Arbeiten eine spezielle Zertifizierung erforderlich gewesen – welche die Arbeiter nicht vorweisen konnten“, berichtet heute ein Polizei-Sprecher. 

Zudem habe sich herausgestellt, dass die vorgelegte Reisegewerbekarte „eigentlich nicht mehr gültig war, da die Personen mittlerweile wieder mit unbekanntem Aufenthalt aus Berlin verzogen waren“. Die Arbeiten wurden von den Gesetzeshütern eingestellt und die Reisegewerbekarte für das zuständige Bezirksamt eingezogen. Eine genauere Prüfung der Dachplatten solle nun klären, ob auch ein Strafverfahren wegen des unerlaubten Umgangs mit Abfällen gegen die Männer einzuleiten ist. „Die für die Entsorgung erforderlichen Verpackungen, auch Big-Packs genannt, waren jedenfalls nicht vorhanden“, so ein Polizei-Sprecher. 

„Angeblich hätte sich nach Angaben der Arbeiter eine polnische Firma um den Abtransport und die teure Entsorgung der Platten kümmern sollen“, heißt es aus der Pfaffenhofener Inspektion. In diesem Zusammenhang habe auch der Verdacht des Betruges im Raum gestanden. In einem ähnlichen Fall aus dem Raum Ingolstadt sei zumindest kürzlich einer der nun in Pfaffenhofen angetroffenen Arbeiter bereits aufgefallen. Er forderte laut Erkenntnissen der Polizei nach den durchgeführten Arbeiten von dem Auftraggeber ein weitaus höhere Summe als ursprünglich vereinbart war. 

Die drei Arbeiter wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft nach den Ermittlungen wieder auf freien Fuß gesetzt. Und die Pfaffenhofener Polizei warnt heute vor entsprechenden Haustürgeschäften mit reisenden Handwerkern. „Immer wieder sind südost-europäische und auch irische Arbeitergruppen anzutreffen, welche als Dachdecker, Spengler und auch Straßenarbeiter auftreten“, wird dazu erklärt. „Die angebotenen Arbeiten, wie das Renovieren von Dächern, Dachrinnen oder auch Asphalt-Belägen, werden oft unsachgemäß ausgeführt und trotz mündlich vereinbarter Leistungspreise werden später weitaus höhere Beträge eingefordert.“

 

Mann stürzt von Leiter

(ty) Ein 57-jähriger Arbeiter aus dem Landkreis Eichstätt wurde am gestrigen Vormittag bei einem Arbeitsunfall in Eichstätt verletzt. Gegen 10 Uhr war der 57-Jährige mit Tätigkeiten an einem Metallgitter auf einer Baustelle an der Max-Reger-Straße beschäftigt. Da die Leiter in zwei Metern Höhe nicht fachgerecht aufgestellt war, rutschte diese weg und der Mann fiel auf den Boden. Dabei zog er sich eine Fraktur am linken Arm zu. Ein Rettungswagen brachte ihn in die Klinik nach Eichstätt. Fremdverschulden konnte die Polizei bei ihren Ermittlungen ausschließen.

 

Diesel abgezapft

(ty) Zwischen gestern, 18 Uhr, und heute, 7 Uhr, sind in der Gemeinde Au/Hallertau aus einem Raupenbagger 170 Liter Diesel abgezapft worden. Das Fahrzeug war an der Pipeline-Baustelle an der Kreisstraße von Au in Richtung Nandlstadt bei Leitersdorf abgestellt. Der verschlossene Tankdeckel wurde von den Tätern aufgebrochen. Dadurch entstand neben einem Diebstahlschaden von etwa 230 Euro auch Sachschaden in Höhe von zirka 50 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Moosburg unter der Rufnummer (0 87 61) 30 18 -0.

 

Baumaschine geklaut

(ty) Zwischen 17. August und dem gestrigen Montag wurde von einer Baustelle an der Amselstraße in Beilngries ein Stampfer gestohlen. Es handelt sich um ein Gerät der Marke Amman im Wert von 1300 Euro. Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion entgegen.

 

Seltsame Aktion bringt doppelt Ärger

(ty) Polizisten fiel heute Nacht gegen 2.35 Uhr in Dachau an der Martin-Huber-Treppe beziehungsweise Ludwig-Thoma-Straße ein 54-jähriger Einheimischer auf, der Holzlatten von einem Gartenzaun riss und diese in das Gebüsch warf. Als er von den Beamten angesprochen wurde, flüchtete er in die Grünanlage zu einem in unmittelbarer Nähe stehenden Fahrrad. Auf diesem versuchte er in Richtung Bahnhof abzuhauen. An der Ecke von Martin-Huber-Straße  und Schleißheimer Straße wurde er gestellt und vorläufig festgenommen. „Aufgrund der Gesamtumstände wird geprüft, ob  das Fahrrad entwendet wurde“, so ein Polizei-Sprecher. Die Schadenshöhe am Zaun wird vorläufig auf 150 Euro geschätzt.  Es wurden Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und des Verdachts auf Diebstahl eingeleitet.

 

Gerüst geklaut

(ty) Zwischen Samstag, 17.30 Uhr, und gestern, 7.30 Uhr, wurde von einer Baustelle an der Dornierstraße in Hallbergmoos ein fahrbares Baustellengerüst gestohlen. Der Schaden beträgt etwa 1500 Euro. Hinweise auf den oder die Täter nimmt die Polizeiinspektion Neufahrn unter der Telefonnummer (0 81 65) 95 10 0 entgegen.

 

Einbruch in Jugend-Zentrum

(ty) Zwischen 3. August und gestern zerschlugen unbekannte Täter die Türverglasung an der Eingangstür zum Jugend-Zentrum in Markt Indersdorf (Kreis Dachau) und drangen so in das Gebäude ein. Gestohlen wurden Spielboxen sowie eine geringe Menge an Bargeld. Der Wert der Beute wurde heute auf zirka 1500 Euro beziffert, der angerichtete Sachschaden auf zirka 2000 Euro.

 

Verschlungene Wege einer geklauten Oboe

(ty) Gestern wollte ein 54-jähriger Deutscher, der in Marokko als Musiklehrer arbeitet, eine schwarz-silberne Oboe in einem Musikgeschäft im Münchner Westend verkaufen. Vom Eigentümer des Ladens wurde jedoch festgestellt, dass die Oboe im Jahr 2014 in Frankreich geklaut worden war. Daraufhin verständigte er die Polizei. Die Beamten leiteten Ermittlungen gegen den 54-Jährigen ein und zeigten ihn wegen des Verdachts der Hehlerei an.

In seiner Vernehmung äußerte der Mann, dass er die Oboe im vergangenen Jahr von einer Musikschülerin in Rabat (Marokko) geschenkt bekommen habe. Von einem Diebstahl will er nichts gewusst haben. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann wieder aus dem Gewahrsam entlassen. Die Oboe wurde sichergestellt und die rechtmäßige Eigentümerin, eine 28-Jährige aus Frankreich, vom Auftauchen ihres Instrumentes verständigt. „Sie zeigte sich überrascht und hoch erfreut“, so ein Polizei-Sprecher.

 

Ladendiebe gefasst

(ty) Gleich drei Ladendiebe sind am gestrigen Nachmittag in einem Supermarkt an der Joseph-Fraunhofer-Straße in Pfaffenhofen gefasst worden. In einem Fall wurden drei Jugendliche geschnappt, die sich zusammen einen Kopfhörer krallen wollten. Im zweiten Fall wurde ein 16-Jähriger erwischt, der Schnaps, eine Geldbörse und eine Halloween-Maske gestohlen haben soll. Für letzteren kommt erschwerend hinzu, dass er ein Pfefferspray und ein Messer bei sich hatte. 

Gegen 17.45 Uhr hatte eine Ladendetektivin nach Angaben der Polizei die drei Minderjährigen bei ihrem Treiben beobachtet. Ein 16-Jähriger soll den Kopfhörer im Wert von 30 Euro aus der Verpackung genommen und ihn dann einem 15-Jährigen zugeschoben haben, der ihn verschwinden ließ. Ein weiterer Jugendlicher sollte offenbar den Diebstahl absichern, er habe Schmiere gestanden. Als das Trio dann das Geschäft verlassen wollte, wurde es von der besagten Detektivin gestoppt sowie dann den angerückten Gesetzeshütern übergeben. 

Bereits zuvor, gegen 16.15 Uhr, war ein 16-Jähriger überführt worden. Er wurde laut Polizei im Kassenbereich des Supermarkts angehalten, nachdem eine Diebstahl-Sicherung angeschlagen hatte. „Bei einer Nachschau durch den Filialleiter wurden in der Tasche des jungen Mannes eine neue Geldbörse und eine kleine Flasche Jägermeister aufgefunden“, berichtet ein Sprecher der Pfaffenhofener Inspektion. Der Jugendliche habe zwar angegeben, diese Sachen bereits am Vormittag erworben zu haben – allerdings sollte diese Erklärung nicht ziehen. 

Eine Überprüfung im System habe nämlich ergeben, dass im behaupteten Zeitraum überhaupt kein Verkauf der besagten Gegenstände stattgefunden hatte. Die Polizei wurde hinzugezogen. Bei der genauen Durchsuchung fanden die Beamten dann auch noch eine – ebenfalls gestohlene – Halloween-Maske bei dem 16-Jährigen. Für den Jugendlichen kam es aber noch dicker: Bei dieser Durchsuchung sind den Angaben zufolge außerdem ein Pfefferspray und ein Messer gefunden worden. „Was den Diebstahl nochmals erschwerend qualifiziert“, heißt es von der Polizei. 


Anzeige
zell
RSS feed