Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Riedenburg: Schausteller beklaut

(ty) Gestern zwischen 2.30 und 6 Uhr sind von einem Schausteller-Fahrzeug, das auf dem Volksfest-Gelände in Riedenburg stand, zirka 150 bis 200 Liter Diesel gestohlen worden. Der Wert der Beute wird auf etwa 250 Euro beziffert. Die Kelheimer Polizei bittet unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 um Hinweise möglicher Zeugen.

 

Ermittlungen gegen Asylbewerber

(ty) Gegen 20 Uhr wurde am gestrigen Abend ein Dienstfahrzeug des Landratsamts Kelheim beschädigt. An dem VW-Caddy wurde eine Delle in der Beifahrertür festgestellt; der Sachschaden wird auf etwa 200 Euro geschätzt. Vertreter der Behörde waren an der Kelheimer Alleestraße vor Ort, da hier eine Asylbewerber-Unterkunft geräumt wird. In diesem Zusammenhang wird gegen zwei 21 und einen 22 Jahre alte Syrer ermittelt, die sich laut Polizei längere Zeit in der Nähe des Fahrzeugs aufhielten. Die Kelheimer Polizei bittet unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 um Hinweise etwaiger Zeugen.

 

Fahrlässige Körperverletzung

(ty) Am gestrigen Abend gegen 19.10 Uhr wollte eine 44-Jährige aus Ergolding in Abensberg mit ihrem Wagen an der Max-Bronold-Straße aus einer Tankstelle herausfahren und übersah dabei einen 19-jährigen Motorrad-Lenker aus Neustadt. Der Biker kam nach dem leichten Kontakt der beiden Fahrzeuge zu Sturz und zog sich leichtere Verletzungen zu. Der Sachschaden wird auf insgesamt etwa 2700 Euro geschätzt. Gegen die Frau wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall ermittelt.

 

Wer hat etwas gesehen?

(ty) Irgendwann zwischen 15. und 28. August schlug ein bislang unbekannter Täter ein Fenster eines unbewohnten Einfamilienhauses in Ratzenhofen ein. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 500 Euro. Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Mainburg, die wegen Sachbeschädigung ermittelt, unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 -0.

Auto fängt Feuer

(ty) Heute Nachmittag ist es auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Entrischenbrunn (Kreis Pfaffenofen) zu einem Brand gekommen. Nach den bisher vorliegenden Informationen hatte ein älteres Auto in einer Garage Feuer gefangen (Foto oben). Mehrere Personen versuchten daraufhin, den Wagen selbstständig zu löschen. Dabei erlitten sie leichte Verletzungen, weil sie offenbar Rauchgase eingeatmet hatten. Thomas Schwarzmeier, der Einsatz-Leiter des Rettungsdienstes, berichtete vor Ort von insgesamt drei durch Rauchgas-Intoxikation leicht verletzten Personen. Zwei von ihnen wurden zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus gebracht. Neben dem Notarzt und dem BRK-Einsatzleiter waren zwei Rettungswagen angerückt. Die alarmierten Einsatzkräfte erklärten, dass der Fahrzeugbrand wohl durch eine Stichflamme ausgelöst worden war. Es habe dann auch eine starke Rauchentwicklung gegeben.

An dem Auto entstand nach Einschätzung der Beamten von der Pfaffenhofener Polizeiinspektion ein Totalschaden. Die Feuerwehr löschte das Fahrzeug ab und kontrollierte das Anwesen. "Ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude wurde verhindert", sagte ein Vertreter der Kreisbrandinspektion am Einsatzort. Die Höhe des Schadens wurde in einer Größenordnung von 8000 Euro angegeben. Laut Polizei dürfte ein technischer Defekt an dem Auto die Ursache für das Malheur gewesen sein.

 

Auto-Transporter landet im Graben: Hoher Schaden

(ty) Sachschaden in Höhe von geschätzten 120 000 Euro ist am gestrigen Abend bei einem Unfall auf der Staatsstraße 2231 bei Ingolstadt entstanden. Passiert ist es nach Angaben der Verkehrspolizei gegen 20.50 Uhr: Ein Autotransporter, der – von der Bundesstraße 16a kommend – in Richtung Desching unterwegs war, sei aus noch ungeklärter Ursachen kurz vor dem Kreisverkehr nach links von der Strecke abgekommen.

Wie ein Polizei-Sprecher heute mitteilte, rauschte der Laster die dortige Böschung hinunter. Hierbei seien sowohl das Transport-Fahrzeug selbst als auch sämtliche acht geladenen Pkw beschädigt worden. Der 51-jährige Lkw-Fahrer, der aus Sachsen stammt, habe mittelschwere Verletzungen erlitten. Er wurde nach der Erstversorgung vor Ort vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Bergungs-Maßnahmen nahmen mehrere Stunden in Anspruch.

 

Spurensicherung in Mindelstetten

(ty) Zwischen Mittwoch, 17.30 Uhr, und Donnerstag, 8 Uhr, ist in Mindelstetten (Kreis Eichstätt) von zwei Baumaschinen der Diesel-Kraftstoff abgezapft worden. Der Lader und der Bagger befanden sich in einer Lehmgrube beim Sportplatz. Nach Angaben der geschädigten Firma wurden etwa 350 Liter gestohlen; der Schaden wird  auf fast 500 Euro beziffert. Vor Ort wurden von den Beilngrieser Polizisten verwertbare Autoreifen-Spuren sowie Fußabdrücke entdeckt, die ermittlungstechnisch gesichert wurden. Zudem konnten eventuell an einem brachial abgedrehten Tankdeckel DNA-Spuren gesichert werden. Die Auswertung läuft. Die Ermittler bitten um Hinweise aus der Bevölkerung und fragen: Wem ist im genannten Zeitraum ein Auto aufgefallen, das kurz nach dem Mindelstettener Sportplatz in den Feldweg einfuhr oder aus diesem auf die Bundesstraße steuerte?

Offener Beinbruch

(ty) Ein 30-jähriger Einheimischer, der am gestrigen Abend gegen 18.35 Uhr in Ingolstadt auf der Theodor-Heuss-Straße ostwärts unterwegs war, wollte mit seinem Opel nach links in die Nürnberger Straße abbiegen und übersah dabei ein entgegenkommendes Moped. Dessen 25-jähriger Fahrer – ebenfalls aus Ingolstadt – konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen, prallte gegen die Front des Pkw und erlitt dabei einen offenen Beinbruch. Der Schaden an den beiden Fahrzeugen beträgt rund 500 Euro.

 

39 km/h zu schnell

(ty) Gestern wurde auf der Staatsstraße 2229 zwischen 11.20 und 12.30 Uhr in der 70er-Zone vor Grampersdorf (Kreis Eichstätt) in Fahrtrichtung Denkendorf eine Lasermessung durchgeführt. Der schnellste Verkehrsteilnehmer wurde dabei mit 109 km/h gestoppt, ihm blüht nun eine Anzeige. Zwei weitere kamen mit einer Verwarnung davon.

 

Unversichert unterwegs

(ty) Am gestrigen Nachmittag gegen 14.15 Uhr wurde ein 45-jähriger Mann im Bereich des Paulushofener Bergs auf der B 299 bei Beilngries mit seinem Zweirad kontrolliert. Dabei zeigte sich, dass für den von dem Mann gesteuerten Motor-Roller kein Versicherungsschutz bestand. Den 45-Jährigen erwartet nun eine Strafanzeige wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungs-Gesetz. Seine Weiterfahrt wurde von den Beamten unterbunden.

 

Fahrverbot, Bußgeld, Punkte

(ty) Am gestrigen Abend gegen 22.30 Uhr kontrollierte eine Streife der örtlichen Polizeiinspektion einen 47-jährigen Köschinger, der auf der Manchinger Straße in Ingolstadt mit seinem Audi unterwegs war. Bei dem Mann wurde Alkoholgeruch festgestellt. Bei einem Test wurden knapp unter 0,9 Promille festgestellt. Der Köschinger musste sein Auto deshalb stehen lassen. Ihn erwartet ein Bußgeld, ein Fahrverbot und Strafpunkte in Flensburg.

Ziemlich unvermittelt – Crash

(ty) Am gestrigen Nachmittag waren gegen 15.25 Uhr eine 67-jährige Skoda-Fahrerin und ein 75-jähriger BMW-Lenker hintereinander auf der Staatsstraße 2230 von Schweinkofen kommend durch Mühlbach (Kreis Neumarkt) in Richtung Dietfurt unterwegs, als es krachte. Am Ortsende von Mühlbach bog die Skoda-Fahrerin laut Polizei „vollkommen unvermittelt und lediglich mit einem sehr kurzen Blinkzeichen“ nach links ab. Deshalb sei es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge gekommen. Glücklicherweise wurde bei dem Crash niemand verletzt; es entstand jedoch Sachschaden in Höhe von etwa 9000 Euro. 

 

Aufwändige Lkw-Bergung

(ty) Gestern gegen 12.20 Uhr war ein 35-Jähriger aus dem Landkreis Altötting mit einem Lastwagen auf der Staatsstraße 2085  von Mittersberg in Richtung Hebrontshausen; der vierachsige Lkw war mit eine Fertiggarage beladen.  Als der Lkw-Lenker sich etwa 200 Meter vor der  Abzweigung nach Agstall befand, wollte er aufgrund eines entgegenkommenden Lasters möglichst weit rechts fahren, geriet dabei aber auf das Bankett, kippte nach rechts in den Straßengraben und konnte nicht mehr weiterfahren. Verletzt wurde laut Polizei niemand, es entstand auch nur geringer Sachschaden. Das Fahrzeug musste aber mit Hilfe eines Kran geborgen werden. Für die Dauer der Bergungsarbeiten war die Staatsstraße im Bereich der Unfallstelle gesperrt.

 

Zwei Radler verunglückt

(ty) Ein 36-Jähriger und ein 41-Jähriger aus Zolling waren am gestrigen Nachmittag gegen 13 Uhr auf dem Radweg Freising-Tüntenhausen mit ihren Drahteseln in Richtung Zolling unterwegs, als sie verunglückten. An der abschüssigen Strecke kurz vor Tüntenhausen fuhren sie parallel auf gleicher Höhe, verhakten sich und kamen beide zu Sturz. Wer das Malheur verursacht hatte, konnte nicht geklärt werden. Beide wurden wegen ihrer leichten Verletzungen in das Klinikum nach Freising bracht. Beide trugen keinen Helm.

 

Unwetter-Einsätze in Wolnzach

(ty) Der Polizeiinspektion von Geisenfeld sind vier Einsätze der Feuerwehr in Wolnzach (Kreis Pfaffenhofen) gemeldet worden, die aufgrund des Unwetters am gestrigen späten Abend nötig waren. Demnach drang Wasser in einen Keller an der Josef-Alberstötter-Straße ein. An der Josef-Reindl-Straße drückte das Regenwasser einen Gully-Deckel hoch. In der Hopfenstraße und in der Elsenheimer Straße war die Fahrbahn überflutet. Weitere Einsätze oder Schäden seien bislang nicht bekannt.

Crash bei Wolnzach

(ty) Eine 52-jährige Frau, die am gestrigen Nachmittag gegen 16.50 Uhr von Geroldshausen in Richtung Wolnzach (Kreis Pfaffenhofen) unterwegs war und bei Haushausen nach links abbiegen wollte, musste ihr Auto anhalten, um den Gegenverkehr passieren zu lassen. Dies bemerkte nach Angaben der Polizei allerdings ein nachfolgender 77-Jähriger offenbar zu spät und krachte mit seinem Wagen ins Heck.

Wie ein Sprecher der Geisenfelder Polizeiinspektion heute mitteilte, seien durch die Kollision sowohl die 52-Jährige als auch der 77-jährige Unfall-Verursacher – beide aus dem Gemeinde-Bereich von Wolnzach – jeweils leicht verletzt worden. Eine ärztliche Versorgung an der Unfallstelle sei allerdings nicht nötig gewesen. Der Sachschaden an den beiden Autos wurde heute auf ungefähr 13 000 Euro beziffert.

 

Grober Leichtsinn beim Zelten

(ty) In der Nacht zum gestrigen Mittwoch zelteten drei Jugendliche auf einer Wiese im Gemeinde-Bereich von Lupburg zwischen Degerndorf und Eggenthal (Kreis Neumarkt). Am Morgen machten sie in einer Feuerschale ein Feuer und ein 18-Jähriger schüttete danach die Kohle – in der irrigen Annahme, die Glut wäre gänzlich gelöscht – in ein nahe gelegenes Gebüsch. Dies kommt ihm nun teuer zu stehen, weil sich die Böschung dadurch entzündete und die Feuerwehren aus Parsberg, Lupburg und Degerndorf ausrücken mussten, um den Brand zu löschen. Zudem entstand an einem elektrischen Weidezaun ein Schaden in Höhe von etwa 100 Euro. Der Jugendliche wird wegen fahrlässiger Brandstiftung angezeigt.

 

Motorboot samt Anhänger geklaut

(ty) Ein weiß-schwarzes Motorboot der Marke Fountain wurde zwischen 23. und 27. August von einem Betriebsgelände an der Wegscheid in Sappenfeld (Kreis Eichstätt) entwendet. Der Besitzer des Sportbootes hatte dieses samt Anhänger dort in einem Carport an der Alten Schernfelder Straße gesichert abgestellt. Am Montag fiel das Fehlen des knapp 50 000 Euro teuren Bootes samt Anhänger erstmalig auf; am gestrigen Abend erstattete der Eigentümer Anzeige bei der Polizei. Der Anhänger war mit einem Anhängerschloss und Radkralle gesichert. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Eichstätt unter der Telefonnummer (0 84 21) 97 70 -0 entgegen.

 

Auto aufgebockt, Reifen gestohlen

(ty) Reifen-Diebe haben in der Nacht zum gestrigen Mittwoch im Pfaffenhofener Gewerbegebiet Kuglhof zugeschlagen. Ein in der Färberstraße ansässiger Autohändler stellte laut Polizei am Mittwoch gegen 8 Uhr fest, dass an einem zum Verkauf stehenden Mini-Cooper die Alu-Felgen samt Reifen abmontiert und gestohlen worden waren. Der Wert der Beute wurde heute auf insgesamt ungefähr 400 Euro beziffert. 

Der Geschäftsmann sei selbst noch bis Mitternacht auf seinem Gelände beschäftigt gewesen, weshalb sich die Tat am Mittwoch zwischen 0 und 8 Uhr ereignet haben muss. Der Kleinwagen wurde nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion von den Kriminellen auf Holzlatten aufgebockt, um die Reifen abmontieren zu können. Etwaige Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 -0 bei der Polizei zu melden.

Biker kracht in Anhänger: Schwer verletzt

(ty) Zu einem schweren Motorradunfall kam es gestern gegen 15 Uhr auf der A 96 in Fahrtrichtung München zwischen dem Autobahn-Dreieck München Süd-West und der Anschlussstelle Gräfelfing. Ein 38-Jähriger aus dem Landkreis Starnberg befuhr mit seiner Kawasaki ZX-10R die linke Spur, wo aufgrund einer ordnungsgemäß abgesicherten Baustelle ein Warnleit-Anhänger der Autobahnmeisterei aufgestellt war. Während die anderen Verkehrsteilnehmer auf die daneben gelegenen Spuren wechselten, prallte der Biker gegen den Sicherungs-Anhänger.

Kurz vor dem Aufprall hatte der Zweirad-Lenker den Anhänger offenbar wahrgenommen, er konnte durch eine Vollbremsung zumindest noch einen Teil seiner Geschwindigkeit abbauen. Dennoch kam es zu einem erheblichen Aufprall, bei dem der Biker mehrere Rippenbrüche und eine Handgelenk-Fraktur davontrug. Er erlitt laut Polizei schwere, aber glücklicherweise keine lebensgefährlichen Verletzungen.

Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von zirka 20 000 Euro. Während der Unfallaufnahme und zur Fahrbahn-Reinigung mussten die linke und mittlere Spur gesperrt werden, sodass es zu erheblichen Behinderungen kam. Neben der Polizei und dem Rettungsdienst war auch die Feuerwehr im Einsatz.

 

Fußgängerin von Ferrari erfasst und schwer verletzt

(ty) Eine 74-jährige Rentnerin überquerte am gestrigen Abend kurz nach 21.30 Uhr in München diagonal die Kreuzung von Hirschgartenallee und Wotanstraße. Sie achtete dabei weder auf den fahrenden Verkehr, noch benutzte sie die Fußgängerfurt – mit schlimmen Folgen. Zum gleichen Zeitpunkt war nämlich ein Rentner mit seinem Ferrari auf der Wotanstraße in Richtung Südwesten unterwegs, er wollte die Kreuzung mit der Hirschgartenallee geradeaus überqueren und hatte auch Grün.

Aufgrund des starken Gewitterregens konnte er die gänzlich schwarz gekleidete Rentnerin nicht rechtzeitig erkennen und erfasste sie trotz Vollbremsung. Die 74-Jährige prallte mit dem Kopf auf die Motorhaube und fiel anschließend auf die Straße. Sie wurde schwer verletzt und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert werden, wo sie  stationär behandelt wird.

 

Kollision verursacht und einfach geflüchtet

(ty) Gestern gegen 13.50 Uhr war eine 38-jährige Pasenbacherin mit ihrem Citroen auf der Ortsverbindungsstraße von Pasenbach in Richtung Röhrmoos (Kreis Dachau) unterwegs als ein noch unbekannter Pkw-Lenker im Gegenverkehr einen vor ihm fahrenden Dacia überholte, der von einer 56-Jährigen aus Esterhofen gesteuert wurde. Da sich der Überholer noch auf der Fahrbahnseite der Pasenbacherin befand, als sich die beiden Autos annäherten, musste die Frau stark abbremsen und ruckartig ausweichen, um einen Frontal-Zusammenstoß zu verhindern.

Dabei verlor die 38-Jährige die Kontrolle über ihren Pkw und kollidierte mit dem Pkw der Esterhofnerin. Der Überholer fuhr indes einfach weiter, ohne sich um den von ihm verursachten Unfall zu schweren. Von den beiden Autofahrerinnen konnte keine Angaben zur Person oder zum Wagen des Geflüchteten machen. Die Dachauer Polizeiinspektion bittet nun etwaige Zeugen, sich unter der Telefonnummer (0 81 31) 56 10 zu melden.


Anzeige
RSS feed