Ab 28. September gibt es das Angebot wieder, einige Plätze für das Ehrenamt sind noch frei.
(ty) Durch die steigende Lebenserwartung gibt es immer mehr Senioren, die alleine leben und hin und wieder Unterstützung oder auch nur soziale Kontakte brauchen. Ehrenamtliche Helfer in den Nachbarschaftshilfen und Seniorenbegleiter können dazu beitragen, das Leben dieser Senioren wieder zu beleben und damit ihre Lebensfreude zurückzubringen.
Der Seniorenbegleiterkurs bietet Menschen, die ihre freie Zeit, nach Beruf und Kindererziehungszeiten, entsprechend ihren Bedürfnissen und Wünschen sinnvoll einsetzen wollen, eine gute Weiterbildungsmöglichkeit. Besonders den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Nachbarschaftshilfen gibt der Kurs die Chance, sich für die Betreuung von älteren Menschen fortzubilden.
Nach den positiven Erfahrungen, die bei den bisher acht Seniorenbegleiterkursen gemacht wurden, möchte die Seniorenbeauftragte im Landkreis Kelheim, Gabi Schmid, gemeinsam mit der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) ab 28. September wieder einen Qualifizierungskurs für ehrenamtliche Seniorenbegleiter starten – bei dem Kurs, der bis Anfang Februar 2019 dauert, sind noch einige Plätze frei.
Die Themen des Seniorenbegleiterkurses sind vielfältig und auf die Bedürfnisse der älteren Generation abgestimmt; er soll Frauen und Männer, die sich ehrenamtlich betätigen wollen, auf die individuelle Begleitung von älteren Menschen vorbereiten. Nähere Informationen und Anmeldungen nimmt Schmid unter der Telefonnummer (0 94 41) 2 07 10 40 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen.