Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung
Unbekannte verwüsten Park
(ty) Zwischen Mittwochnachmittag und gestern Früh beschädigten unbekannte Täter am Bewegungspark in Saal mehrere Sportgeräte und brachten mehrere rechtsradikale Schmierschriften an. Durch die Schmierereien, Brandschäden und Einritzungen entstand mindestens ein Schaden von etwa 500 Euro.
Bank-Fenster mit Stein eingeworfen
(ty) Mit einem Stein ist zwischen Mittwochnachmittag und gestern Vormittag eine Fensterscheibe einer Bank an der Schäfflerstraße in Kelheim eingeworfen worden. Dabei ging die äußere Schiebe der Doppelverglasung zu Bruch. Der Schaden liegt bei 500 EUR.
Schüler deponiert Drogen
(ty) Gestern Nachmittag wurde ein 18-jähriger Schüler beobachtet, wie er in Neustadt in der Nähe des Skaterparks eine Schachtel in einem Busch versteckte. Der Schüler konnte schließlich im Jugendtreff gefunden werden. Bei der Absuche wurde eine kleine Schachtel mit Marihuana sichergestellt. Bei dem Schüler selbst wurde auch noch eine geringe Menge des Rauschgiftes aufgefunden.
Zeltlager im Naturschutzgebiet
(ty) Vier Männer bauten am Mittwoch gegen 18 Uhr im Naturschutzgebiet "Weltenburger Enge" ein Lager aus zwei Zelten auf. Zudem holzten sie einige Bäume ab und bauten diese zu einer Überdachung zusammen. Außerdem hatten sie noch ein offenes Lagerfeuer. Sie mussten das Lager abbauen und erhielten einen Platzverweis. Gegen die Wildcamper wurde ein Ermittlungsverfahren wegen mehreren Umweltdelikten eingeleitet.
Crash auf der Autobahn
(ty) Auf der A93 kam es gestern Nachmittag bei Train zur Kollision von zwei Autos, als ein 74-jähriger Fahrer aus Chemnitz von der rechten auf die linke Fahrspur wechselte und dabei einen auf der ankommenden Pkw übersah. Der Fahrer konnte ein Auffahren nicht mehr verhindern. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden wird auf 8000 Euro geschätzt.
Opferstock angegangen
(ty) Aufregung in der Kirche am Marktplatz in Mainburg: Dort hat gestern ein Unbekannter den Opferstock für die Teelichter aus der Verankerung gebrochen. An drei weiteren Opferstöcken scheiterte der Täter, der wohl zwischen 8 und 18 Uhr am Werk war. Entwendet wurde nichts, der Schaden wird auf etwa 150 Euro geschätzt.
Frau bei Unfall verletzt
(ty) Gestern Nachmittag kam es im Bereich einer Tagesbaustelle zwischen den A93-Anschlussstellen Bad Abbach und Hausen zur Kollision von drei Autos. Bei der Verengung auf die linke Fahrspur kam es zu einem Rückstau, was ein 71-jähriger Fahrer aus Tiefenbach zu spät bemerkte. Er schob mit seinem Wagen zwei vorausfahrende Autos aufeinander. Die Fahrerin des mittleren Pkw wurde leicht verletzt und in eine Klinik nach Regensburg gebracht. Sachschaden: 16 000 Euro.
Uhren "verschenkt"
(ty) Über eine Internetplattform bot ein 65-jähriger Mann aus Mainburg mehrere Uhren zum Verkauf an. Ein Interessent aus London täuschte mit gefälschten Daten die Bezahlung der Ware vor, was den Verkäufer zum Versand veranlasste. Der Schaden liegt im unteren dreistelligen Bereich.
Paketzusteller greifen zu - Haftbefehl folgt
(ty) Durch interne Kontrollmechanismen eines Logistikunternehmens wurde am Dienstag festgestellt, dass zwei angestellte Paketzusteller häufiger unrechtmäßig Waren aus Paketen entnommen hatten, während sie sich auf Auslieferungsfahrten im Münchner Westen befanden. Das Unternehmen verständigte die Polizei, welche die Rumänen, 20 und 23 Jahre alt, festnehmen konnte.
Im Rahmen der kriminalpolizeilichen Ermittlungen wurden zwei Wohnungen (in München und im Landkreis Dachau), in denen sich die beiden Tatverdächtigen zuletzt aufgehalten hatten, durchsucht. Dabei wurde Diebesgut im Wert von etwa 1000 Euro aufgefunden und sichergestellt. Weitere Ermittlungen laufen. Sie wurden dem zuständigen Ermittlungsrichter im Polizeipräsidium München vorgeführt, welcher Haftbefehl erließ.
THC, Amphetamine und drei Promille
(ty) Gestern Nachmittag stoppte die Polizei zwei Autofahrer, die unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen standen. Um 16 Uhr wurde 32-jährige BMW-Fahrerin an der Manchinger Straße in Ingolstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei ihr wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein Vortest verlief positiv auf THC und Amphetamine. Die 32-Jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Ihr drohen nun ein Fahrverbot, Punkte und mindestens 500 Euro Geldbuße.
Um 17.15 Uhr wurde der Polizei mitgeteilt, dass ein Autofahrer in Wettstetten, an der Straße "Am Ziegelberg" eine Straßenlaterne angefahren hatte. Die hinzugerufene Polizeistreife stellte beim 47-jährigen Fahrer eines VW starken Alkoholgeruch und alkoholbedingte Ausfallerscheinungen fest. Bei einem Vortest brachte es der Mann auf einen Wert von knapp über drei Promille. Er musste sein Auto stehen lassen und zur Blutentnahme ins Klinikum. Gegen den VW-Fahrer wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.
Paket-Transporter kippt um
(ty) Kurioser Unfall im Kreis Regensburg: Heute gegen 9 Uhr wollte ein 31-jähriger Paketfahrer mit seinem Transporter aus der Straße An den Klostergründen kommend die Traunreuter Straße überqueren. Dabei übersah er einen von rechts kommenden, kroatischen 7,5-Tonner, mit dem ein 44-jähriger Kraftfahrer die Traunreuter Straße stadtauswärts befuhr. An dieser Stelle gilt die Regel "rechts vor links" - es kam zum Zusammenstoß. Der Lkw prallte frontal gegen die hintere rechte Seite des Transporters, wodurch dieser um 90 Grad gedreht wurde und umkippte. Verletzt wurde niemand. Insgesamt entstand ein Sachschaden von 20 000 Euro.
Mann will Schulkind mitnehmen
(ty) Ein achtjähriger Bub war am Mittwoch gegen 7.20 Uhr in Vierkirchen (Kreis Dachau) auf dem Weg zur Schule. Dabei soll ein Mann versucht haben, ihn Am Anger in sein Fahrzeug zu locken. Nachdem der Vorfall bekannt geworden war, fahndete die Polizei nach dem Mann, es fehlte allerdings jede Spur von ihm. Das angesprochene Schulkind beschreibt ihn als etwa 50 Jahre alt und 1,80 Meter groß, er trug eine braune ärmellose Jacke. Bisher handelt es sich in Vierkirchen um einen Einzelfall. Die Schulwege der Kinder wurden in den folgenden Tagen verstärkt durch Kräfte der Polizeiinspektion Dachau überwacht.
Zwei Personen bei Karambolage verletzt
(ty) Crash im Kreis Dachau: Gestern gegen 18.45 Uhr bog eine 65-jährige Frau von der Staatsstraße 2047 nach links in Richtung Unterbachern ein. Die Seat-Fahrerin übersah dabei einen entgegenkommenden Smart und es kam zur Kollision. Die 45-jährige Smart-Lenkerin aus Dachau wurde durch den Zusammenstoß noch gegen einen an der Einmündung wartenden BMW geschleudert. Der 49-jährige BMW-Fahrer blieb unverletzt, die anderen beiden Verkehrsteilnehmer erlitten leichte Verletzungen. Der Seat und der Smart mussten aufgrund ihrer starken Beschädigungen abgeschleppt werden. Es entstand ein Schaden in Höhe von 11 500 Euro.
Notebook aus Auto gestohlen
(ty) In der Nacht von Mittwoch auf gestern wurde aus einem Pkw, der in einem Hof an der Ingolstädter Straße abgestellt war, ein Notebook im Wert von 800 Euro entwendet. An dem Fahrzeug waren keinerlei Aufbruchspuren festzustellen. Die Geschädigte war sich aber sicher, dass der Wagen versperrt war.