Logo
Anzeige
Anzeige

Polizei vermutet, dass der 19-Jährige die A9, ohne auf den Verkehr geschaut zu haben,  überqueren wollte. Er wurde lebensgefährlich verletzt.

(ty) Mit lebensgefährlichen Verletzungen hat am gestrigen Abend der Versuch eines jungen Mannes geendet, bei Ingolstadt zu Fuß die Autobahn A9 zu überqueren. Der 19-Jährige, der aus Jena stammt und in Ingolstadt wohnt, wurde laut Polizei gegen 22.40 Uhr frontal von einem Lastwagen erfasst und dann ungefähr 20 Meter durch die Luft geschleudert. Der Verunglückte, bei dem starker Alkohol-Geruch festgestellt worden sei, wurde ins Klinikum gebracht und musste dort notoperiert werden.

 

Nach Angaben der Verkehrspolizei betrat der Fußgänger direkt an der Anschlussstelle Ingolstadt-Nord, auf Höhe des dortigen Schnellrestaurants, die Fahrbahn der A9 in Richtung München. „Aufgrund der bislang ermittelten Gesamtumstände wird vermutet, dass der 19-Jährige die Autobahn an dieser Stelle, ohne auf den Verkehr geschaut zu haben, in östliche Richtung  überqueren wollte“, so ein Polizei-Sprecher. „Hierbei wurde er von einem auf dem rechten Fahrstreifen in Richtung München fahrenden Lkw eines 36-jährigen Brummi-Fahrers frontal erfasst und zirka 20 Meter durch die Luft geschleudert.“

 

Mit schwersten Verletzungen sei der 19-Jährige dann zwischen der rechten und mittleren Spur auf der Autobahn liegen geblieben, von wo aus ihn dann Ersthelfer auf den Standstreifen zogen. Der Verunglückte sei zu diesem Zeitpunkt zwar nicht mehr ansprechbar gewesen, Vitalfunktionen konnten laut Polizei aber noch festgestellt werden. Mit lebensbedrohlichen Verletzungen sei der junge Mann schließlich vom Rettungsdienst ins Ingolstädter Klinikum gebracht worden, wo er umgehend notoperiert worden sei.

 

„Da im Verlauf der Unfallaufnahme bei dem Fußgänger starker Alkoholgeruch festgestellt werden konnte, wurde seitens der Staatsanwaltschaft Ingolstadt eine Blutentnahme angeordnet“, meldet die Polizei. Ein vor Ort bei dem Lkw-Fahrer durchgeführter Alkohol-Test habe einen Wert von 0,0 Promille ergeben. An dem Lastwagen, der nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit gewesen sei, entstand ein Sachschaden in Höhe von knapp 10 000 Euro, heißt es von der Ingolstädter Verkehrspolizei.


Anzeige
RSS feed