Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

31-Jähriger tickt total aus

(ty) Am Freitagabend tickte ein aggressiv bettelnder 31-Jähriger in einem Meridian-Zug völlig aus. Er schlug einem Polizisten, der ihm nichts gab, ins Gesicht, zog die Notbremse und leistete bei seiner Festnahme am Münchner Ostbahnhof erheblichen Widerstand. Seit Freitagabend wird er von der Bundespolizei – voraussichtlich bis Montagmorgen – durchgängig bewacht.

Kurz nach der Abfahrt des Meridian M79033 von München-Hauptbahnhof nach Salzburg belästigte der 31-jährige Deutsche gegen 17 Uhr Reisende im Zug durch aggressives Betteln. Als ihm ein in zivil reisender Polizeibeamter nichts gab, schlug er diesem unvermittelt mit der Hand ins Gesicht. Der Bettelnde wollte daraufhin aus dem Zug flüchten und zog an einer Ausstiegstür – nachdem sich diese nicht öffnen ließ – die Notbremse. Ein 27-jähriger Zugbegleiter, von der Zwangsbremsung mit anschließendem Zughalt auf den Mann aufmerksam geworden, und der Polizist hielten den 31-Jährigen fest. Er verschloss die bereits geöffnete Tür wieder und verständigte die Bundespolizei. 

Beim nächsten planmäßigen Halt am Ostbahnhof wurde der 31-Jährige bis zum Eintreffen der Bundespolizei durch den Beamten und den Zugbegleiter am Bahnsteig 7/8 festgehalten. Als der Bettler am Bahnsteig urinieren wollte, wurde er von mittlerweile eingetroffenen Bundespolizisten am Arm ergriffen und zur Dienststelle gebracht. Dabei ließ sich der Wohnsitzlose auf den Boden fallen und schlug mit seinem Kopf mehrmals gegen den Boden. Trotz Fesselung trat er wiederholt um sich, sodass er von mehreren Beamten zum Revier getragen werden musste. 

Da sich auf dem Bahnsteig mehrere unbeteiligte Personen aufhielten, die laut Polizei die eigensicherungsrelevante Distanz bereits massiv unterschritten hatten, mussten diese wiederholt zum Zurücktreten aufgefordert werden. Hierbei echauffierte sich ein unbekannter Mann über die Unverhältnismäßigkeit der Maßnahmen und forderte die Personalien der Beamten. Die Identität des Beschwerdeführers konnte nicht festgestellt werden, da sich alle Beamten intensiv um den hochgradig aggressiven 31-Jährigen kümmern mussten.

 

Auch auf der Dienststelle versuchte der mit 0,86 Promille alkoholisierte 31-Jährige nach Bundespolizisten zu schlagen und zu treten; zudem beleidigte er diese. Des Weiteren leckte der 31-Jährige, der mit dem Personenvermerk „Ansteckungsgefahr“ im polizeilichen Datensystem geführt wird, zuvor verlorenes Nasensekret und Speichel vom Fußboden und spuckte zwei Mal zirka drei Meter durch die offene Gewahrsamstür direkt in Richtung zweier Beamter, sodass diese ausweichen mussten.

Eine Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft ergab eine Haftrichter-Vorführung für den nächsten Tag. Da der Wohnsitzlose auf Grund seiner Kopfverletzungen, die er sich am Bahnsteig selbst beigebracht hatte, nicht gewahrsamsfähig war, musste er – unter Bewachung einer Streife – per Rettungsdienst zunächst in ein Münchner Krankenhaus transportiert werden.

Nachdem der 31-Jährige dort wiederholt Suizid-Absichten äußerte, wurde er in eine psychiatrische Anstalt eingewiesen. Seine Haftrichter-Vorführung am Samstag ergab, dass er in Haft gehen sollte. Da er jedoch nicht gewahrsamsfähig war, bewachen ihn Bundespolizisten nun bis Montagmorgen rund um die Uhr – bis ein Arzt der Justiz den weiteren Verbleib klärt.

Gegen den 31-Jährigen wurden bereits in rund 60 Fällen polizeiliche Ermittlungen wegen diverser unterschiedlicher Delikte geführt. Angesichts der aktuellen Geschehnisse wird er sich wegen Körperverletzung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und tätlichen Angriffs, Beleidigung und Missbrauchs von Nothilfe-Einrichtungen verantworten müssen.

 

Flucht nach Crash

(ty) Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte von Freitag auf Samstag einen auf dem Griesplatz in Mainburg geparkten silberfarbenen Audi A3 am Heck. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1000 Euro an dem Audi. Der Verursacher kümmerte sich nicht um den angerichteten Schaden, sondern machte sich aus dem Staub. Die örtliche Polizei ermittelt nun wegen Unfallflucht.

 

Wein-Klau im großen Stil

(ty) Bislang unbekannte Täter gelangten in der Nacht zum gestrigen Samstag gegen 4.30 Uhr auf noch nicht geklärte Weise in eine Gaststätte an der Färberstraße in Neuburg an der Donau und klauten eine größere Anzahl von Weinflaschen. Diese wurden mit einem Bollerwagen abtransportiert. Der Bollerwagen wurde später in der Schießhausstraße gefunden. Der Wert der Beute beläuft sich auf zirka 600 Euro.

 

Schlägerei in der Disco

(ty) Zwischen mehreren Besuchern und einem Türsteher ist es heute Nacht gegen 4 Uhr in einer Diskothek an der Alemannenstraße im Geisenfelder Ortsteil Ilmendorf zunächst zu einem verbalen Streit sowie dann zu einer Schlägerei gekommen. Im weiteren Verlauf der Auseinandersetzung soll der 54-jährige Türsteher zwei Disco-Besucher verletzt haben, wie die Geisenfelder Polizeiinspektion berichtet.

Insgesamt, so heißt es weiter, seien an dem Geschehen sechs Personen beteiligt. Die beiden 20-jährigen Männer, die leicht verletzt worden seien, waren nach Angaben der Gesetzeshüter erheblich alkoholisiert. Auch die anderen Beteiligten "standen – bis auf den Türsteher – unter erheblichen Alkohol-Einfluss". Die Ermittlungen in der Sache dauern noch an, teilte ein Polizei-Sprecher heute Vormittag mit.

 

Einbruch in Einfamilienhaus

(ty) Zwischen Mittwoch, 15 Uhr, und Samstag, 10.15 Uhr, verschafften sich unbekannte Täter durch das Einschlagen einer Fensterscheibe im Windfang Zugang zu einem leerstehenden Einfamilienhaus an der Bahnhofstraße in Oberdolling (Kreis Eichstätt).  Nach bisherigen Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Der Schaden an der Fensterscheibe, die mit einem Stein eingeschlagen wurde, beträgt etwa 100 Euro. Hinweise etwaiger Zeugen nimmt die Beilngrieser Polizei unter der Rufnummer (0 84 61) 64 03 -0 entgegen.

 

Sechs Reifen geklaut

(ty) Ein bisher unbekannter Täter hatte es auf sechs Sommerreifen abgesehen, welche in Altmannstein (Kreis Eichstätt) auf einem frei zugänglichen Innenhof gelagert waren. Gestohlen wurden diese zwischen Freitag, 16 Uhr, und Samstag, 7 Uhr. Es handelt es sich um Reifen der Marke Bridgestone, die auf Alufelgen montiert waren. Der Wert der Kompletträder wird auf 1620 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Beilngrieser Polizei unter der Telefonnummer (0 84 61) 64 03 -0 entgegen

 

Radler-Crash im Rausch

(ty) Ein 23-jähriger Einheimischer war heute Nacht gegen 3.30 Uhr in Ingolstadt mit seinem Fahrrad in der Kupferstraße auf dem Gehweg unterwegs – und zwar verbotenerweise in der falschen Richtung. Auf Höhe der Harderstraße fuhr er einem 28-jährigen Radler aus Nürnberg hinten drauf, stürzte und verletze sich leicht. Im Zuge der Unfallaufnahme wurde bei dem 23-Jährigen Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test ergab einen Wert von knapp über 1,1 Promille. Der Mann musste zur Blutentnahme, gegen ihn wird nun ermittelt.

 

Bei Rot gefahren: Fünf Verletzte

(ty) Ein 44-jähriger Einheimischer war am gestrigen Abend gegen 18 Uhr mit seinem Chrysler auf der Goethestraße stadteinwärts unterwegs und fuhr laut Zeugen bei Rotlicht in die Schillerstraße ein. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem Mitsubishi einer 28-Jährigen aus Ingolstadt. Diese befuhr die Goethestraße stadtauswärts und wollte nach links in die Schillerstraße einbiegen.

Als die Ampel auf Rot schaltete, stand die junge Frau bereits in der Kreuzung. Die Mitsubishi-Lenkerin und ihre Mitfahrer im Alter von 21, 27 und 29 Jahren wurden leicht verletzt . Sie kamen mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Die 48-jährige Beifahrerin im Pkw des Unfallverursachers erlitt ebenfalls leichte Verletzungen. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt rund 7000 Euro. Der Mitsubishi musste abgeschleppt werden.

 

Dreiste Nachbarin

(ty) Am gestrigen Nachmittag erschien ein Mann bei der Polizeiinspektion in Geisenfeld und erstattete Anzeige, weil seine Gefriertruhe geklaut worden war. Der Mann war demnach aus seiner damaligen Mietwohnung an der Schmädelstraße in Wolnzach-Königsfeld ausgezogen und hatte das Gerät zunächst noch im Keller gelassen.

"Als er diese später abholen wollte, musste er feststellen, dass diese verschwunden war", heißt es von der Polizei. Wie sich nun herausstellt habe, hatte eine andere Mieterin die Gefriertruhe kurzerhand über eine Flohmarkt-App für 150 Euro verkauft. Gegen die 26-jährige Frau werde nun wegen Diebstahls ermittelt, teilte die Geisenfelder Inspektion heute mit.

  

Mehrfach überschlagen

(ty) Ein 21-jähriger Pkw-Lenker und sein 18-jähriger Beifahrer wurden am gestrigen Vormittag im Landkreis Eichstätt verletzt, als sich der Pkw überschlug. Der Unfall ereignete sich, als der Mann mit seinem Wagen auf der Kreisstraße von Mantlach nach Stadelhofen fuhr und im Verlauf einer Linkskurve nach rechts von der Strecke abkam. Der Pkw war hierbei zunächst in den Graben gefahren und dort mit großer Wucht gegen einen Wasserdurchlass geknallt. Infolge dessen überschlug sich der Pkw mehrmals und kam auf dem Dach zum Liegen.

Die beiden Insassen konnten sich selbstständig aus dem Wrack befreien. Sie hatten leichte Verletzungen erlitten und mussten vom Rettungsdienst in die Klinik nach Eichstätt gebracht werden. Da aus dem Pkw Motoröl sowie andere Betriebsstoffe ausgelaufen und versickert waren, ordnete ein Vertreter des Landratsamts die Abtragung des verunreinigten Erdreichs an. An dem Auto war Totalschaden entstanden.

 

WG-Auflösung eskaliert

(ty) Bei der Wohnungs-Auflösung einer Wohngemeinschaft ist es am gestrigen Nachmittag an der Höger Straße im Reichertshofener Ortsteil Au am Aign (Kreis Pfaffenhofen) unter den anwesenden Personen zu einem Streit gekommen, der jetzt die Polizeibeamten beschäftigt. Wie die Geisenfelder Inspektion heute mitteilte, sei es im Verlauf des Zoffs zu gegenseitigen Beleidigungen gekommen. Doch damit nicht genug.

Außerdem sollen bei den anschließenden Handgreiflichkeiten auch Personen leicht verletzt worden sein. Gegen zwei Männer seien jedenfalls Anzeigen wegen Beleidigungen beziehungsweise Körperverletzungen aufgenommen worden, erklärte heute ein Polizei-Sprecher. Ferner seien gegen zwei Frauen Anzeigen wegen Beleidigung aufgenommen worden. Die Ermittlungen laufen.

 

Gefährlicher Eingriff  

(ty) Ein erheblich betrunkener Fußgänger warf heute Nacht gegen 1.25 Uhr in der Theresienstraße in Neuburg an der Donau eine Bierflasche vom Gehweg auf die Fahrbahn. Das Wurfgeschoss traf einen gerade stadteinwärts fahrenden Pkw an der Front und zersplitterte. An dem Wagen entstand ein Schaden in Höhe von zirka 1000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

 

Führerschein gleich einkassiert

(ty) Ein 69-jähriger Pkw-Lenker ist am gestrigen Abend gegen 21.40 Uhr im Stadtgebiet von Pfaffenhofen von Beamten der örtlichen Polizeiinspektion zur einer verdachts-unabhängigen Verkehrs-Kontrolle angehalten worden, die für ihn massive Folgen haben wird. Im Zuge der Überprüfung stellten die Gesetzeshüter nämlich Alkohol-Geruch bei dem Mann fest – der nun seinen Führerschein los ist.

Ein Alko-Test habe – so wurde heute gemeldet – den Verdacht der Beamten dann nicht nur bestätigt, sondern stolze 1,48 Promille ans Licht gebracht. Damit war die abendliche Tour für den 69-jährigen Pfaffenhofener freilich an Ort und Stelle beendet und die üblichen polizeilichen Maßnahmen standen auf der Agenda: Der Mann musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und sein Führerschein wurde gleich sichergestellt.

Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille eine Straftat vor, auch wenn kein Unfall passiert. Die Folge ist ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr, mit dem in der Regel auch der Entzug der Fahrerlaubnis verbunden ist. Kommt es unter Alkohol-Einfluss zu einem Crash, dann wird nicht selten wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt und der Entzug der Fahrerlaubnis droht ebenfalls.

 

Fahrverbot und Bußgeld

(ty) Im Leitenweg in Wolnzach wurde heute Nacht gegen 3 Uhr ein Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten beim 24-jährigen Fahrer Alkoholgeruch fest. Ein anschließender Test ergab einen Wert von knapp einem Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Gegen den jungen Mann wurde eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige erstellt. Er muss nun mit einem satten Bußgeld und einem Fahrverbot rechnen.

Weitere aktuelle Beiträge:

Lohstadt: Fußgänger auf den Gleisen bremst Zug aus – weil er mitfahren wollte

Mehrfach überschlagen

Brandstiftung im ICE

Betrunkener Pkw-Lenker schläft an der Ampel ein: Führerschein weg!


Anzeige
zell
RSS feed