Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Ungewöhnlicher Brandfall

(ty) Wegen eines brennenden Kühlschranks wurden am gestrigen Abend gegen 20 Uhr die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren von Obertraubling, Neutraubling und Niedertraubling zur Josef-Wieland-Straße in Obertraubling (Kreis Regensburg) gerufen (siehe Fotos). Die Floriansjünger hatten die Situation dann auch schnell unter Kontrolle. Laut heutiger Mitteilung der Polizei entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro, verletzt wurde zum Glück niemand.

Wie die ersten Ermittlungen ergaben, war einer Bewohnerin des Hauses zuvor eine Kerze umgefallen. Dies führte wiederum dazu, dass ein Stück Kunststoff zu schmoren begann. Die ältere Frau wusste sich nicht anders zu helfen und warf das schmorende Teil in den Kühlschrank. Dieses schmorende Teil setzte dann nach etwa zwei Stunden den Einbaukühlschrank in Brand. Die Feuerwehr brachte den Kühlschrank nach draußen und entlüftete das Zimmer. Die Seniorin wurde über Nacht anderweitig untergebracht.

Außenspiegel gestohlen

(ty) Am Freitagnachmittag zwischen 13 und 13.30 Uhr hat ein bislang unbekannter Täter beide Seitenspiegel von einem Pkw gestohlen, der auf dem Kaufland-Parkplatz im Gewerbepark von Neustadt an der Donau abgestellt war. „Bisher gibt es keine Täterhinweise“, teilte die Kelheimer Polizeiinspektion heute mit, die unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 um Hinweise etwaiger Zeugen bittet.

 

Wüste Szenen in der Disco I

(ty) Heute Nacht gegen 2.45 Uhr kam es zu einem Streit in einer Diskothek in Wolfersdorf-Oberhaindlfing (Kreis Freising), wobei schließlich ein 22-Jähriger aus Rudelzhausen einem 21-Jährigen sowie einem 23-Jährigen einen Maßkrug an den Kopf schlug. Beide Opfer wurden mit leichten Kopfverletzungen ins Klinikum nach Freising gebracht. Der Beschuldigte flüchtete zunächst, konnte jedoch durch Zeugenaussagen und die Security-Leute identifiziert werden. Bei ihm wurde ein Alkoholwert von 1,2 Promille festgestellt. Der junge Mann muss sich nun wegen gefährlicher Körperverletzung in zwei Fällen verantworten.

 

Wüste Szenen in der Disco II

(ty) Heute Nacht gegen 3 Uhr gab es in der Diskothek in Wolfersdorf-Oberhaindlfing – unabhängig von dem oben genannten –  einen weiteren Fall von Körperverletzung. Laut Polizei hatte ein bislang unbekannter Täter einem 16-Jährigen aus Langebach mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Das Opfer wurde mit Verdacht auf eine Nasenfraktur ins Klinikum nach Freising gebracht. Offensichtlich agierte der Täter aus einer Gruppierung, mit der das Opfer öfter zu tun hat. Zeugenhinweise werden von der Freisinger Polizei unter Telefon (0 81 61) 53 05 0 erbeten. 

 

Drei Vermissten-Fälle mit gutem Ende

(ty) Insgesamt drei Vermissten-Fälle sind am gestrigen Samstag bei der Polizeiinspektion in Neuburg an der Donau gemeldet worden – zum Glück haben sie allesamt ein gutes Ende gefunden. Ein elfjähriger Bub war den Angaben zufolge gegen 12 Uhr aus einer Jugendhilfe-Einrichtung verschwunden: Der Junge wurde von den Gesetzeshütern am späten Abend in der Bahnhofstraße aufgegriffen. Zwei Mädchen im Alter von 14 und 17 Jahren hatten gegen 20 Uhr unerlaubt eine Klinik verlassen und waren ebenfalls als vermisst gemeldet worden. Sie meldeten sich am späten Abend bei der Polizei in Ingolstadt. Die beiden seien daraufhin in Gewahrsam genommen und zurückgebracht worden.

 

Führerschein einkassiert

(ty) Am späten Freitagabend ist ein 29-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Gemeinde-Bereich von Vohburg in Ingolstadt auf der Ferdinand-Braun-Straße einer allgemeinen Verkehrs-Kontrolle unterzogen worden, die führ ihn handfeste Konsequenzen hat. Denn der Mann war ziemlich besoffen: Er hat nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr am Hals und ist seinen Führerschein los, wie die örtliche Polizeiinspektion heute mitteilte. 

Nachdem die Beamten Alkoholgeruch bei dem Mann festgestellt hatten, wurde ein Test durchgeführt. Dieser ergab laut heutiger Mitteilung der Polizei einen Wert von mehr als 1,5 Promille. Der 29-Jährige musste sich deshalb – wie in solchen Fällen üblich – einer Blutentnahme unterziehen und seinen Führerschein sofort abgeben. Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille eine Straftat vor, auch wenn kein Unfall passiert. Die Folge ist dann ein Strafverfahren, mit dem in der Regel der Entzug der Fahrerlaubnis verbunden ist.

 

Zu laut: Jetzt droht Bußgeld

(ty) In der Nacht zum heutigen Sonntag ist bei der Geisenfelder Polizeiinspektion die Mitteilung über zu laute Musik am Försterberg in Reichertshofen (Kreis Pfaffenhofen) eingegangen. Die Beamten mussten dann nicht nur einmal anrücken. "Nachdem der Verursacher mehrmals um die Einhaltung der Nachtruhe gebeten werden musste, erwartet den 56-Jährigen nun eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige", teilte eine Polizei-Sprecherin heute mit. Zuständige Verfolgungsbehörde ist das Pfaffenhofener Landratsamt. Dem Mann droht nun ein Bußgeld.

 

Umwelt-Sauerei

(ty) Die Beamten von der Geisenfelder Polizeiinspektion hoffen auf Hinweise aus der Bevölkerung, um einem Umwelt-Sünder auf die Spur zu kommen. Den Gesetzeshütern ist gestern eine illegale Müll-Ablagerung gemeldet worden, die beim Wolnzacher Ortsteil Buch entdeckt worden war. Ein bislang unbekannter Täter habe dort sechs Reifen sowie Hausmüll – einen Sack benutzter Windeln – einfach an den Waldrand geworfen, wie auf Anfrage unserer Zeitung erklärt wurde.

Sein Unwesen getrieben hat der Natur-Frevler nach den bisherigen Ermittlungen irgendwann zwischen 20. und 25. Dezember, detailliertere Erkenntnisse liegen den Beamten bis dato nicht vor. Die Polizei bittet nun unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 um Hinweise etwaiger Zeugen – auch, um möglicherweise den Tatzeitraum noch genauer eingrenzen zu können. Sollte der Täter ermittelt werden, droht ihm jedenfalls ein sattes Bußgeld wegen eines Verstoßes gegen das so genannte Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz.

 

Zusammen hatten sie 4,77 Promille

(ty) Aus bisher unbekanntem Grund gerieten ein 20-Jähriger Deutscher und ein 36-jähriger Pole heute Nacht gegen 1.30 Uhr am Abgang zur S-Bahn am Münchner Hauptbahnhof in Streit. In dessen Verlauf soll der Jüngere aus Giesing dem Älteren aus Milbertshofen zunächst ins Gesicht geschlagen haben. Als der Pole die Flucht ergriff, soll ihm der Giesinger gefolgt, ihn im Zwischengeschoss eingeholt und dort gegen das Gesäß getreten haben.

Danach soll der Giesinger den Milbertshofener mit weiteren Faustschlägen zu Boden geprügelt haben. Als der Ältere aufstehen wollte, soll der 20-Jährige diesem zudem noch mit dem Fuß gegen den Oberkörper getreten haben. Danach trennten mehrere Unbeteiligte die beiden und alarmierten die Bundespolizei. Der 36-Jährige musste wegen seiner Verletzungen in eine Klinik gebracht werden.

Der mit 3,11 Promille alkoholisierte Pole erlitt Verletzungen im Gesicht und klagte über Schmerzen im Bereich des Oberkörpers. Der mit 1,66 Promille alkoholisierte 20-Jährige konnte – in Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft – nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen die Wache freien Fußes verlassen. Gegen ihn wird nun wegen Körperverletzung ermittelt.

 

Blutige Attacke

(ty) Heute Nacht gegen 2.45 Uhr waren ein 21-Jähriger und eine 20-Jährige in der Innenstadt von Schrobenhausen gerade auf dem Heimweg, als es zu beklemmenden Szenen gekommen sein soll. Wie die örtliche Polizei berichtet, kam das Pärchen in der Lenbachstraße an einer Gruppe junger Leute vorbei. Aus bis dato unbekannten Gründen sei der 21-Jährige von einer Person aus dieser Gruppe von hinten geschubst oder geschlagen worden, wodurch er zu Boden ging. „Als der Schrobenhausener am Boden lag, wurde er zudem mit dem Fuß gegen den Körper getreten“, so ein Polizei-Sprecher. Der 21-Jährige habe eine stark blutende Platzwunde am Kopf erlitten, musste vom Rettungsdienst versorgt werden.

Die Freundin des jungen Mannes sei nicht angegangen worden, heißt es von der Polizei. Nach dem Übergriff habe sich die Gruppe in Richtung der Regensburger Straße davongemacht. Bei der Gruppe soll es sich um etwa acht Personen im Alter zwischen  20 und 30 Jahren gehandelt haben. Die Inspektion Schrobenhausen hat bereits Ermittlungen wegen Körperverletzung aufgenommen und bittet in diesem Zusammenhang auch um Hinweise. Etwaige Zeugen, die Angaben zu der Tat oder zu der besagten Gruppe machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 0 bei den Ermittlern zu melden.

 

Frontal-Crash: Fünf Verletzte

(ty) Ein 25-Jähriger war am gestrigen Nachmittag mit seinem Pkw auf der B16 in Richtung Donauwörth unterwegs und wollte kurz vor 14 Uhr bei Neuburg/Donau an der Ausfahrt Feldkirchen nach links von der Bundesstraße abfahren. Dabei übersah er den entgegenkommenden Pkw, der von einer 37-Jährigen gelenkt wurde, und es kam zum Frontal-Zusammenstoß. Dabei wurden die beiden Pkw-Fahrer sowie drei Mitfahrer im Wagen der Frau leicht verletzt. Die Autos mussten abgeschleppt werden, der Schaden wird auf insgesamt 13 000 Euro beziffert. Die Feuerwehren aus Neuburg und Feldkirchen waren im Einsatz.

 

Verbotene Böllerei

(ty) Am gestrigen Nachmittag gegen 17.45 Uhr teilte eine Passantin telefonisch bei der örtlichen Polizei mit, dass mehrere Jugendliche am Moosburger Bahnhof Böller zünden. Eine Streife stellte daraufhin drei Jugendliche im Alter von 15 bis 16 Jahren, die „China-Böller“ in eine Bushaltestelle warfen. Die Böller wurden den Jugendlichen abgenommen und einem Erziehungsberechtigten übergeben. Die jungen Leute wurden eindringlich belehrt und darauf hingewiesen, dass Böller erst ab 18 Jahren erlaubt sind. Außerdem wurde ihnen klargemacht, welche Gefahren von diesen ausgehen. Die Polizei weist außerdem darauf hin, dass das Zünden von Feuerwerkskörpern wie Böllern ausschließlich an Silvester und Neujahr erlaubt ist.

 

Brand im deutsch-türkischen Verein

(ty) In der Nacht zum heutigen Sonntag fing der Balkon des deutsch-türkischen Vereins in Moosburg Feuer. „Ausgelöst wurde der Brand vermutlich durch eine vergessene Zigarette“, teilte die Polizei heute mit. Verletzt worden sei zum Glück niemand. Es entstand allerdings ein Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro.

 

500 Euro und Fahrverbot

(ty) Ein 33-jähriger Einheimischer war heute Nacht gegen 0.50 Uhr mit seinem VW Tiguan auf der Robert-Bosch-Straße in Ingolstadt unterwegs, als er einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Dabei stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab einen Wert von rund 1,0 Promille. Die Weiterfahrt des Mannes wurde unterbunden. Ihn erwarten ein Bußgeld von 500 Euro und ein Fahrverbot.

 

Ertappt

(ty) Am gestrigen Nachmittag gegen 15.10 Uhr wurde ein 36-Jähriger aus Bulgarien von den Angestellten dabei beobachtet, wie er in einem Supermarkt an der Maximilianstraße in Geisenfeld Tabakwaren und Socken einsteckte. An der Kasse bezahlte er dann aber lediglich zwei Flaschen Bier. Gegen den Mann wird nun wegen Ladendiebstahls ermittelt.

 

Crash im Suff

(ty) Gestern Nacht kam ein 56-jähriger Dachauer mit seinem Dacia von der Allacher Straße in Karlsfeld (Kreis Dachau) ab und prallte gegen ein Verkehrszeichen. Die angerückte Polizei stellte bei dem Mann Alkoholeinfluss fest. Angesichts von mehr als ein Promille musste er eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Seinen Führerschein ist er für einige Zeit los. Bei dem Crash entstand ein Schaden in Höhe von etwa 2500 Euro, verletzt wurde der Dacia-Lenker nicht.

 

Quad gestohlen

(ty) Zwischen Donnerstag, 19 Uhr, und Freitag, 17.30 Uhr wurde in Viehbach bei Fahrenzhausen ein Quad der Marke Kymco gestohlen. Es war in der Unteren Dorfstraße vor einer Garage geparkt. Von dem Täter fehlt bislang jede Spur. Ebenso unklar ist, ob das Quad weggefahren oder verladen und weggebracht wurde. Zeugen werden gebeten, sich telefonisch unter (0 81 65) 95 10 -0 bei der Polizeiinspektion Neufahrn zu melden.

 

Audi-Teile geklaut

(ty) Ein bislang unbekannter Täter klaute am Freitag zwischen 19.50 und 22.30 Uhr in Hallbergmoos Teile eines geparkten Audi A6. Von dem Fahrzeug, das an der Wilhelmstraße stand, wurden die Außenspiegelgläser und die Zierleisten unterhalb der Türen entwendet. Der Wert der erbeuteten Teile beläuft sich auf zirka 500 Euro. Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich telefonisch unter (0 81 65) 95 10 -0 bei der Polizeiinspektion Neufahrn zu melden.


Anzeige
RSS feed