Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Immer wieder werden arglose Bürger von Kriminellen eiskalt um ihr Geld gebracht. Allein heute wurden vier Fälle aus der Region gemeldet.

(ty) Bereits am 27. Dezember hatte ein 57-jähriger Mann aus Denkendorf (Kreis Eichstätt) ein Mobiltelefon im Gesamtwert von 429 Euro über Ebay ersteigert. Den fälligen Betrag überwies er dann via Paypal. Geliefert bekam er das erhoffte Mobiltelefon allerdings nicht. In dem Paket, das er erhielt, befand sich laut Polizei nicht das vermutete Handy. Die Beamten von der zuständigen Inspektion in Beilngries konnten in dem Fall bereits ermitteln, dass der mutmaßliche Täter mit dieser Methode wohl schon häufiger agiert hat. Die weiteren Ermittlungen laufen.

 

Nächster Fall: Obwohl er gar nicht mit dem Zug gefahren war, sind vom Konto eines 64-Jährigen aus Denkendorf durch die Deutsche Bahn 340 Euro abgebucht worden. Wie die bisherigen Ermittlungen der Polizei ergaben, hatte der Rentner wegen einer an ihn versandten – gefälschten – E-Mail seine Kontodaten angegeben. Der Mann war nämlich davon ausgegangen, dass die Nachricht von Amazon verschickt worden war. Dies war allerdings nicht der Fall – der 64-Jährige war auf eine so genannte Pishing-Mail hereingefallen.

  

Ein weiterer Betrugsfall wurde heute aus der niederbayerischen Gemeinde Rohr im Landkreis Kelheim gemeldet. Ein bislang unbekannter Täter hat vom Konto des Opfers nach Angaben der Polizei immer wieder Geld abgebucht – insgesamt geht es laut heutiger Mitteilung um stolze 1600 Euro. Die Abbuchungen erfolgten den Ermittlern zufolge über „PayPal“ und den Zahlungsdienst „Klarna“. Einen Teil des Geldes habe der Betrogene immerhin über den Käuferschutz zurückerhalten.

 

Die Mainburger Polizeiinspektion ermittelt aktuelle auch noch wegen eines weiteren Betrugs-Delikts. Wie auch heute gemeldet wurde, hat ein ebenfalls noch nicht identifizierter Krimineller – offenbar über eine Kreditkarte – vom Konto eines Mainburgers insgesamt 1488,01 Euro abgebucht. Die Transaktionen seien über verschiedene Posten erfolgt.

Weitere aktuelle Beiträge:

Nach Raub-Überfall heute in Abensberg: Polizei nimmt 30-Jährigen fest

Bei Neuburg: Feuerwehrmann verunglückt auf Fahrt zum Einsatz

Kratz-Attacke in Kelheim, Zeugen-Suche nach dreister Flucht, vier Verletzte bei Überschlag, Crash mit Räumfahrzeug

Frontal gegen Baum: Mutter (22) und Kind (2) hatten einen Schutzengel

Kontrollen in Neustadt: Alkoholisiert, unter Drogen und mit Drogen

Heftiger Glätte-Unfall auf der A93 endet glimpflich


Anzeige
RSS feed