Logo
Anzeige
Anzeige

Pfaffenhofen: Mutter hatte gegen 3 Uhr den Notruf gewählt, am frühen Morgen nahmen Spezialkräfte den Mann in Gewahrsam. Er hatte Polizisten attackiert und Feuer gelegt.

(ty) Dramatische Stunden hat es heute Nacht in Pfaffenhofen gegeben. Ein 27-Jähriger, der sich offenbar das Leben nehmen wollte, rief die Polizei auf den Plan und sorgte dann für einen größeren Einsatz. Er wollte die Beamten nicht in die Wohnung lassen und attackierte sie, außerdem legte er Feuer im Gebäude. Das Haus wurde evakuiert, der Mann schließlich vom SEK festgenommen. Er befindet sich nun in einem Krankenhaus, wo er auch polizeilich bewacht wird. Derzeit wird laut Polizei geprüft, ob der Mann in die Psychiatrie eingewiesen werden soll.

 

Abgespielt hat sich das Ganze in einem Mehrfamilienhaus in der Kreisstadt. "Aufgrund einer akuten Eigengefährdung" des 27-Jährigen seien Polizeibeamte dorthin beordert worden, teilte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord mit. Die Mutter des Mannes hatte demnach heute Nacht gegen 3 Uhr den Notruf gewählt und angegeben, dass sich ihr Sohn zu Hause in seiner Wohnung befinde und sich gerade das Leben nehmen wolle.

 

Als die Polizisten vor Ort eingetroffen waren, habe der 27-Jährige sie nicht die Wohnung gelassen. "Mehrmalige Anrufe zur Kontakt-Aufnahme schlugen fehl", berichtet die Polizei. "Beim Herannahen der Einsatzkräfte an das Wohnhaus attackierte und bedrohte dieser die Beamten", heißt es weiter. Noch bevor sich die alarmierten Einsatzkräfte Zutritt in die Wohnung verschaffen konnten, habe der 27-Jährige im Bereich der Verbindungstür zur Nachbar-Wohnung außerdem ein Feuer gelegt.

 

Zum Glück konnte Schlimmeres verhindert werden. Das Gebäude sei daraufhin "vorsorglich evakuiert worden", erklärt eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord. Die Bewohner konnten den Angaben zufolge das Mehrfamilienhaus unverletzt verlassen. Letztlich musste dann am frühen Morgen das aus der bayerischen Landeshauptstadt angerückte SEK eingreifen, wie weiter gemeldet wird. Ungefähr 3,5 Stunden, nachdem die Mutter des 27-Jährigen den Notruf gewählt hatte, griffen die Spezialkräfte zu.

 

"Mit Unterstützung von Kräften einer Spezialeinheit des Polizeipräsidiums Münchens konnte der 27-Jährige gegen 6.30 Uhr unter massivem Widerstand in Gewahrsam genommen werden", so eine Polizei-Sprecherin. Wie am Nachmittag gegenüber unserer Zeitung erklärt wurde, befinde sich der Mann derzeit in einem Krankenhaus. Dort werde er polizeilich bewacht. Ob der 27-Jährige in eine psychiatrische Fachklinik eingewiesen werden soll, werde "derzeit geprüft", hieß es gegen 15.40 Uhr.


Anzeige
RSS feed