Logo
Anzeige
Anzeige

Endo-Prothetik-Zentrum ist erneut zertifiziert worden. Geschäftsführung: "Es gibt vielfältige positive Entwicklungen"

(ty) Seit dem Jahr 2015 ist der Ilmtalklinik-Standort Mainburg als Endo-Prothetik-Zentrum (EPZ) zertifiziert. "In hoher Qualität werden bei maximaler Patientensicherheit Knie- und Hüftprothesen implantiert und routiniert Folge-Operationen wie beispielsweise Ergänzungs- oder Wechsel-Operationen durchgeführt", wird dazu aus dem Krankenhaus erklärt. Die hochwertigen Ergebnisse wurden nun erneut nach zweitägiger Prüfung von der unabhängigen Zertifizierungsstelle "ClarCert" bestätigt.

"Es gibt vielfältige positive Entwicklungen an den Ilmtalkliniken, so auch im Endo-Prothetik-Zentrum in Mainburg. Das war eine hervorragende Teamleistung", lobt Ingo Goldammer, der Geschäftsführer der Ilmtalklinik-GmbH mit ihren beiden Krankenhäusern in Pfaffenhofen und Mainburg. Unter der Leitung von Chefarzt Thomas Pausch, EPZ-Koordinator Florian Mayer und der Qualitäts-Beauftragten Agnes Riedl sei in Zusammenarbeit mit den beteiligten Abteilungen die Zertifizierung "reibungslos durchgeführt" worden, berichtet Klinik-Sprecherin Bianca Frömer. "Und die Prüfer bescheinigten eine hervorragende Arbeit."

Das von der "Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie" gemeinsam mit der Arbeits-Gemeinschaft für Endoprothetik und dem Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie entwickelte Zertifizierungs-System "EndoCert" kontrolliere alle relevanten Behandlungsschritte jährlich. Dazu zählten fachübergreifende, standardisierte Behandlungspfade, die Qualität und Quantität der chirurgischen Eingriffe sowie die Qualifikation der Mitarbeiter. Darüber hinaus werde die Kommunikation mit den Patienten und den zuweisenden Ärzten sowie die Einbeziehung der Patienten in ihren Behandlungsprozess bewertet.

Die Haupt-Operateure des Endo-Prothetik-Zentrums in Mainburg sind Chefarzt Pausch und sein Leitender Oberarzt Mayer. Jährlich werden im EPZ von ihnen mehr als 200 Eingriffe rund um künstliche Knie- und Hüftgelenke durchgeführt, teilte die Ilmtalklinik mit. "Die Versorgung mit künstlichen Hüft- und Kniegelenken kann am Standort Pfaffenhofen mit der gleichen Qualität wie im Endo-Prothetik-Zentrum Mainburg durchgeführt werden", erklärt Mayer, "denn die Operateure kommen in diesem Fall zum Patienten und nicht umgekehrt."


Anzeige
RSS feed