Logo
Anzeige
zell
Anzeige
zell

34-Jähriger erlitt Gesichts-Verletzungen und Beinbruch. Polizei: Überprüfung des Drahtesels hätte Unglück wohl verhindert.

(ty) Aus aktuellem Anlass rät die Polizei allen Radlern, die ihre Drahtesel über den Winter nicht benutzt haben, an diesen einen Check durchzuführen, bevor sie sich nun im Frühling wieder auf den Sattel schwingen. Am gestrigen Nachmittag ist es in Dachau zu einem Unfall gekommen, bei dem ein 34-Jähriger, der mit einem maroden Rad unterwegs war, schwere Verletzungen erlitten hat. Ursache waren offenbar korrodierte Teile an dem Bike, die Gesetzeshüter sprechen jedenfalls von einem "erheblichen Mangel an der vorderen Gabel".

 

Wie die Polizei berichtet, war der 34-jährige Einheimische gegen 17.20 Uhr mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg der Herzog-Albrecht-Straße in Richtung Schillerstraße unterwegs, als das Unglück geschah. Der Mann habe sich entschlossen, mit seinem Bike vom Gehweg auf die Fahrbahn zu wechseln. "Ein erheblicher Mangel an der vorderen Gabel führte dazu, dass die Stoßdämpfer den Höhenunterschied zwischen Gehweg und Straße nicht aushielten und brachen", erklärt ein Polizei-Sprecher. "Der Mann stürzte über den Lenker mit dem Kopf auf den Asphalt. Hierbei zog er sich schwere Gesichtsverletzungen sowie einen Beinbruch zu."

 

In diesem Zusammenhang gibt die Polizei einige Tipps für einen guten Start in die Fahrrad-Saison. Denn: Teilweise stünden Fahrräder in den Wintertagen oft über Wochen oder Monate ungenutzt in Keller oder Garage. Deshalb der Rat der Beamten: "Führen Sie Sicherheits- und Technik-Checks durch!" Sind die Reifen rissig oder porös? Entwickeln die Bremsen noch genügend Bremskraft? Sind die Bremsbeläge in gutem Zustand? Der schwere Unfall am gestrigen Nachmittag hätte nach Ansicht der Polizei durch eine Überprüfung des Rahmens und Lenkers auf Korrosions-Schäden wohl verhindert werden können.


Anzeige
RSS feed