Logo
Anzeige
zell
Anzeige
zell

Aufsehen erregende Fälle aus den aktuellen Berichten der bayerischen Polizei

Arbeitskollegin vergewaltigt

(ty) Weil er in einer Gemeine im Landkreis Traunstein eine Arbeitskollegin am Samstagnachmittag vergewaltigt haben soll, sitzt ein 28 Jahre alter Mann seit dem Wochenende in Untersuchungshaft. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen führt die Kripo Traunstein.

Am späten Samstagnachmittag erstattete die junge Frau persönlich Anzeige bei der Polizeiinspektion in Prien am Chiemsee. Ihren Aussagen zufolge habe sie sich am frühen Nachmittag mit dem 28-jährigen Arbeitskollegen in dessen Wohnung in einer kleinen Gemeinde im Landkreis getroffen, um gemeinsame Unternehmungen für den Abend zu besprechen. Während des Gesprächs soll sich der Mann plötzlich auf sie gelegt und gegen ihren eindeutigen Willen sexuell bedrängt haben. Der Tatverdächtige habe aber nicht von ihr abgelassen, habe sie gefesselt sowie unter Drohungen vergewaltigt.

Nach der Tat habe die junge Frau die Wohnung des Mannes verlassen, Kontakt zu einer Vertrauten aufgenommen und schließlich Anzeige bei der Polizei erstattet. Beamte der operativen Ergänzungsdienste Traunstein (OED) nahmen den 28-jährigen afghanischen Staatsangehörigen wenig später fest. Er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Traunstein am gestrigen Sonntag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Nach Erlass eines Haftbefehls kam der Mann in eine Justizvollzugsanstalt in Untersuchungshaft.

Schlägerei endet tödlich

(ty) Am frühen gestrigen Morgen endete eine Schlägerei in Schwabach für einen 36-Jährigen tödlich. Gegen 2.25 Uhr kam es in der Nördlichen Ringstraße zu einer Schlägerei, an der vier Personen beteiligt gewesen sein sollen. Bisher steht fest, dass im Laufe dieser Auseinandersetzung ein 36-jähriger Pole auf die Straße stürzte und liegen blieb. Unmittelbar danach überrollte ihn ein heranfahrender Pkw. Die drei anderen Personen ergriffen sofort die Flucht. Obwohl ein Notarzt sehr schnell eintraf, gelang es am Ende nicht, das Leben des 36-Jährigen zu retten. Er starb noch vor Ort.

Eine 18-köpfige Ermittlungs-Kommission der Schwabacher Kripo hat unmittelbar nach dem Geschehen die Ermittlungen aufgenommen. Noch im Laufe des gestrigen Tages ergaben sich Hinweise auf drei Tatverdächtige, die sich im Landkreis Roth aufhalten sollen. Nachdem sich der Tatverdacht erhärtet hatte und der Aufenthaltsort lokalisiert worden war, wurde das Trio am Nachmittag von Beamten des Unterstützungskommandos festgenommen. Es handelt sich um drei Osteuropäer im Alter von 21 und 55 Jahren.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wird der Leichnam des 36-jährigen Opfers heute obduziert. Gleichzeitig stellte die Staatsanwaltschaft den Antrag auf Erlass dreier Haftbefehle gegen die Beschuldigten. Sie werden heute einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Die Ermittlungen der Kripo Schwabach werden wegen des Verdachts des Totschlags geführt und dauern noch an.

Molkerei-Einbruch: Hoher Schaden

(ty) Am Wochenende sind in Kitzingen Unbekannte in eine Molkerei eingebrochen und haben dort hauptsächlich hohen Sachschaden angerichtet. Die Täter entkamen unerkannt mit mehreren hundert Euro Bargeld. Die Würzburger Kripo hat die Ermittlungen bereits aufgenommen und hofft auch darauf, dass Passanten möglicherweise verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter (09 31) 4 57 - 17 32 bei der Kripo zu melden.

Zwischen Samstag, 14.30 Uhr, und Sonntag, 9.30 Uhr, waren die Einbrecher zunächst über ein Kellerfenster in das Bürogebäude der Molkerei am Lochweg eingedrungen. Im Inneren des Gebäudes hebelten sie zahlreiche Türen auf und durchsuchten die Büroräume. Auch ein Tresor fiel in die Hände der Langfinger. Nachdem sie diesen gewaltsam geöffnet hatten, flüchteten sie mit ihrer Beute in Höhe von mehreren hundert Euro. Sie hinterließen etwa 20 000 Euro Sachschaden. 

Folgenreicher Wohnhausbrand

(ty) Gestern Nachmittag brannte es in einem Mehrfamilienhaus in Vaterstetten (Kreis Ebersberg). Dabei wurden drei Personen verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 100 000 Euro. Das Gebäude ist derzeit unbewohnbar, sodass die Hausbewohner nicht in ihren Wohnungen übernachten konnten und anderweitig untergebracht werden mussten. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur bislang unbekannten Brandursache übernommen. Ein Fremdverschulden kann nach derzeitigen Erkenntnissen ausgeschlossen werden.

Nachbarn meldeten gestern gegen 15.30 Uhr den Brand an der Schwalbenstraße. Die umgehend anrückenden Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Haar, Grasbrunn, Vaterstetten, Parsdorf, Pöring, Weißenfeld und Putzbrunn konnten ein Übergreifen der Flammen auf den Dachstuhl allerdings nicht verhindern. Dieser brannte völlig nieder. Ein Bewohner musste wegen einer Rauchgas-Vergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden. Zwei weitere Personen wurden wegen Atembeschwerden von den Rettungskräften vor Ort versorgt.

SEK-Einsatz wegen vermeintlicher Schüsse 

(ty) Am heutigen Nachmittag gab es im obrerpfälzischen Schwandorf eine größere Einsatzlage für die Polizei. Eine Anwohnerin der Edisonstraße gab gegen 13 Uhr der Polizei gegenüber an, dass ein anderer Bewohner der Straße mit einer Waffe aus dem Fenster geschossen habe. Der Mann wurde später von angerückten SEK-Beamten (Fotos) festgenommen.

Gegen 13 Uhr wurden über den Polizei-Notruf mehrere Schüsse an der Edisonstraße mitgeteilt. Eine Anwohnerin habe auch eine Schusswaffe, welche aus einem Fenster gehalten worden sei, gesehen. Weitere Bewohner bestätigten, mindestens drei Schüsse beziehungsweise Knallgeräusche wahrgenommen zu haben. Daraufhin wurden mehrere Streifenwagen zu dem Mehrfamilienhaus geschickt. Auf mehrere Kontakt-Versuche durch die Polizei reagierte der 39-jährige Bewohner mit deutscher Staatsangehörigkeit nicht. Er bewohnt die betreffende Wohnung alleine.

Nachdem von einer akuten Gefährdungslage ausgegangen werden musste, wurde der Bereich weiträumig abgesperrt. Spezialeinsatzkräfte und die Verhandlungsgruppe des Polizeipräsidiums Oberpfalz wurden hinzugezogen. Der Mann reagierte weiterhin nicht auf die Kontaktversuche. Kurz nach 16 Uhr öffnete er unvermittelt die Wohnungstür. Er wurde dabei von Spezialeinsatzkräften überwältigt und festgenommen. Er wurde dabei nicht verletzt.

Die Wohnung wurde daraufhin durchsucht. Dabei wurde keine Schusswaffen gefunden. Jedoch wurde eine Vielzahl an Feuerwerkskörpern beziehungsweise Böllern sichergestellt. Offenbar hatte der Mann mehrere dieser Böller gezündet und zu einem Busch vor dem Haus geworfen. Er war stark alkoholisiert. Er befindet sich derzeit in polizeilichem Gewahrsam und muss sich nun wegen sprengstoff-rechtlicher Verstöße verantworten. 

Brutale Auseinandersetzung

(ty) Gestern kam es am frühen Morgen zu einer Auseinandersetzung in einem Mehrfamilienhaus an der Fürther Straße in Nürnberg, bei der vier Personen zum Teil erheblich verletzt wurden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wird der 31-jährige Beschuldigte, der ein Messer eingesetzt haben soll, einem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage überstellt. Die Kripo ermittelt wegen des Verdachts des Totschlags.

Gegen 1 Uhr erreichte die Polizei die Mitteilung, dass es in dem Anwesen zu einem lautstarken Streit zwischen mehreren Bewohnern gekommen sei. Dabei soll auch ein Messer im Spiel gewesen sein. Bei Eintreffen zahlreicher Streifenwagen stellten die Beamten im Treppenhaus des mehrstöckigen Gebäudes erhebliche Blutspuren fest. Wie sich im Laufe der Ermittlung ergab, soll ein 30-Jähriger zunächst einem 31-Jährigen eine Flasche auf den Kopf geschlagen haben.

Daraufhin soll der 31-Jährige ein Messer geholt sowie damit auf insgesamt drei Personen eingestochen haben. Unter anderem wurde dabei ein zehnjähriges Kind verletzt. Die beiden anderen Opfer sind jeweils 30 Jahre alt. Die beiden Männer wurden vor Ort angetroffen und vorläufig festgenommen.

Brand bei Supermarkt

(ty) Am späten gestrigen Nachmittag musste in Rosenheim die Feuerwehr wegen eines Brandes an einem Supermarkt in der Salinstraße ausrücken. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Sachschaden am Gebäude beläuft sich nach ersten Schätzungen auf zirka 100 000 Euro. Die Kripo hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen.

Gegen 17.25 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr wegen des Brandes in der Innenstadt alarmiert. Auf der Rückseite des Supermarktes kam es zu dem Feuer, bei dem unter anderem auch die Klimaanlage und das Dach in Mitleidenschaft gezogen wurden. Den Einsatzkräften gelang es schnell, den Brand zu löschen und ein weiteres Übergreifen auf benachbarte Gebäude zu verhindern. Etwaige Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 80 31) 20 00 zu melden.


Anzeige
RSS feed