Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Spezielles Feuerwehr-Training

(ty) Eine ganz spezielle Feuerwehr-Ausbildung hat am Freitag bei der Feuerwehr in Neustadt an der Donau stattgefunden. Organisiert von Kreisbrandmeister Manfred Albrecht, führte ein darauf spezialisierter Ausbilder der Firma AWG ein so genanntes Hohlstrahlrohr-Training durch. Eine Feuerwehrfrau und 15 Feuerwehrmänner aus zehn verschiedenen Feuerwehren nutzen diese Trainings-Gelegenheit, teilte das Kelheimer Landratsamt mit.

Die Teilnehmer lernten den Angaben zufolge in der Praxis Funktion, Wirkungsweise, Wurfweite und das Sprühbild von Hohlstrahlrohren kennen. "Primär soll das Training den Feuerwehr-Dienstleistenden bei künftigen Einsätzen helfen. Das erworbene Wissen dient aber auch dazu, schon bei der Beschaffung das richtige Hohlstrahlrohr für den richtigen Zweck auswählen zu können", so Kreisbrandmeister Albrecht.

Im weiteren Verlauf wurden am einem Brand-Übungs-Container der Firma HR-Brandschutz das "Einfangen" von Flammen sowie das taktische Entrauchen geübt. "Zur Ausbildung der Ehrenamtlichen stellte der Inhaber des Brand-Übungs-Containers diesen dankenswerter Weise kostenlos zur Verfügung", erklärte die Landkreis-Behörde.

Das Hohlstrahlrohr-Training war zum zweiten Mal im Landkreis Kelheim veranstaltet worden; es wurde laut Landratsamt von den Teilnehmern "wiederholt sehr gut angenommen". Aus diesem Grund zeigten sich die Verantwortlichen sehr erfreut darüber, dass Ausbilder Rudi Eser ein erneutes Training für das nächste Jahr zusagte.Zum Abschluss erhielten die aktuellen Teilnehmer des Tages-Seminars eine Bescheinigung. 

Musikanten und Standbetreiber gesucht

(ty) Die Gemeinde Saal an der Donau veranstaltet am Sonntag, 26. Juni, von 12 bis 22 Uhr das Event "Klingendes Saal". Im Ortsmittelpunkt findet dann wieder ein bunter Jahrmarkt und Flohmarkt statt, verbunden mit traditioneller Musik. Interessierte Stand-Betreiber können sich bei der Gemeinde-Verwaltung anmelden. Erwünscht sind auch Vorführungen von altem Handwerk. Eine Anmeldung für Musikanten, Gruppen und Solisten, die noch mitmachen wollen, ist ebenfalls noch möglich. Die Möglichkeit zur Anmeldung und weitere Infos gibt es im Rathaus unter der Telefonnummer (0 94 41) 6 81 - 21 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung informiert

(ty) Die einsemestrige "Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung" startet am 20. September in die nächste Saison. Sie bietet deshalb für alle interessierten am Donnerstag, 2. Juni, ab 19 Uhr an der Landwirtschaft-Schule in Abensberg, (Münchener Straße 2a) einen Info-Abend an. Interessierte können sich bis 1. Juni anmelden, telefonisch unter der Rufnummer (0 94 43) 70 40 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Selbermachen ist aktuell bekanntlich ein großer Trend. Eine sehr gute Möglichkeit, sich handwerkliche und fachliche Fertigkeiten und Kenntnisse anzueignen, ist der Besuch der einsemestrigen Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung. So ist beim Kochen und Backen die einfache, schnelle, moderne, raffinierte und auch traditionelle Küche ein Thema im Unterricht. "Basis sind dabei immer rationelle Arbeitstechniken, die vollwertige Ernährung, Regionalität und Saisonalität", heißt es aus der Schule. "Für Überschüsse aus dem eignen Garten lernen die Studierenden geeignete Bevorratungs-Methoden kennen."

Wer immer schon mal das Nähen lernen wollte, erhalte das Rüstzeug in der Schule. Um die eigene Nähmaschine besser kennen zu lernen, könne sie mitgebracht werden. Wer Obst und Gemüse frisch aus dem eigenen Garten ernten wolle, erhalte dazu alle Informationen und Fertigkeiten, die notwendig seien. Im eigenen Schulgarten werde mit den Studierenden ein ganzes Gartenjahr praktiziert, von der Bodenbearbeitung, Düngung, Aussaat oder Pflanzung über die Pflegemaßnahmen bis hin zur Ernte. Wer seinen Wäschebergen zu Leibe rücken wolle, könne das mit entsprechenden Methoden unter Beachtung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz tun.

"Die theoretischen Unterrichtsfächer ergänzen die Praxis perfekt und vermitteln viel Wissen rund um Ernährung und Haushaltsführung", versichern die Verantwortlichen. "Zusätzliche Wahlpflicht-Module, die die Studierenden auswählen können, vertiefen die Inhalte." Weitere Informationen gibt es am Info-Abend sowie unter www.aelf-al.bayern.de/bildung/hauswirtschaft

Neuer Leitfaden für Vereinsfeiern in Bayern

(ty) Seit seiner Einführung im Frühjahr 2017 bietet der bayerische "Leitfaden für Vereinsfeiern" für die Ehrenamtlichen eine Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Festen aller Art. In leicht verständlicher Sprache gibt er umfassende Erläuterungen und Hilfestellungen zu den wichtigsten Fragen rund um Vereinsfeiern. Jetzt gibt es eine Neuauflage. Die dritte Auflage behandelt als neue Themenfelder unter anderem Fragen rund um Datenschutz und Datenschutz-Grundverordnung, Festwagen, Ehrenamtskarte und Markenrechts-Verletzungen. Infos zur kommunalen Haftpflicht-Versicherung sind ebenfalls enthalten. Das Kapitel "Brauchtums-Schützen" beinhaltet jetzt auch Hinweise zu Böllerschützen.

"Endlich wieder richtig feiern – wie sehr hat uns das in den vergangenen zwei Jahren gefehlt", sagte Florian Herrmann, der Chef der bayerischen Staatskanzlei. "Vereins- und Brauchtumsfeste gehören zur bayerischen DNA und sind Dank des großartigen Engagements der Ehrenamtlichen wieder fester Bestandteil im Kalender." Der "Leitfaden für Vereinsfeiern" sei topaktuell und eine echte Hilfe für alle im Ehrenamt, so Herrmann. "Er ist eine hilfreiche Handreichung, um Aufwand und Ärger bei der Vorbereitung und Durchführung von Festen und Veranstaltungen zu vermeiden." Den kompletten "Leitfaden für Vereinsfeiern" findet man unter diesem Link


Anzeige
RSS feed