33-Jähriger hatte 85-Jährigem den Geldbeutel geklaut und war geflüchtet. Nach dem Anruf einer Frau erfuhr der Fall eine Wendung.
(ty) Am gestrigen Nachmittag ist bei einem Supermarkt in Neustadt an der Donau ein 85 Jahre alter Mann bestohlen worden. Wenig später kehrte der mutmaßliche Dieb (33) allerdings zurück und händigte dem Beklauten die Beute wieder aus. Wie die Polizei heute berichtete, war der Rentner aus dem Kreis Kelheim von dem 33-Jährigen in der Nähe des Geschäfts in ein Gespräch verwickelt worden. Dabei habe der 33-Jährige dem Senior die Geldbörse aus der Hosentasche gestohlen und sei in Richtung des Ladens davongelaufen.
Der Bestohlene erblickte laut Schilderung der Polizei den 33-Jährigen allerdings wenig später in dem Supermarkt – nun in Begleitung einer Frau. Nachdem der Langfinger darauf aufmerksam geworden sei, dass er gesehen worden war, habe er erneut die Flucht ergriffen. Der 85-Jährige habe sich davon jedoch nicht beirren lassen und die besagte Frau angesprochen. Der Rentner habe die Frau dann auch dazu bewegen können, den getürmten 33-Jährigen anzurufen und ihn zur Rückkehr zu überreden.
"Der 33-Jährige kam schließlich zurück und händigte dem Geschädigten die entwendete Geldbörse wieder aus", heißt es im Bericht der Kelheimer Polizeiinspektion. Die in der Zwischenzeit alarmierten Streifenbeamten trafen den mutmaßlichen Täter dann noch an dem besagten Supermarkt an. Gegen den Mann, der im Landkreis Kelheim wohnt, sei ein Strafverfahren wegen Diebstahls eingeleitet worden.