Anmeldungen sind noch bis Ende März möglich. Der Aktionstag ermöglicht Einblicke in fremde Gärten.
(ty) Das Landratsamt Kelheim ruft alle Garten-Besitzer im Kreis dazu auf, sich am "Tag der offenen Gartentür" zu beteiligen. Diese bayernweite Aktion ist heuer für den 25. Juni geplant. Alle Interessierten sollen die Gelegenheit bekommen, mehr als nur über den Zaun zu schauen und fremde Gärten zu besichtigen. Von 10 bis 17 Uhr stehen die Garten-Besitzer dann für Fragen zur Verfügung. Bei der Organisation und Gestaltung des Aktionstags – etwa beim Anbringen von Wegweisern zu den Gärten und bei Führungen – können die Garten-Besitzer auch von den örtlichen Obst- und Gartenbau-Vereinen unterstützt werden, so die Behörde. Anmeldungen seien bis 31. März möglich.
Seit dem Jahr 2000 finde die Aktion "Tag der offenen Gartentür" bayernweit statt, heißt es aus dem Landratsamt. Mehr als 100 Gärten seien seither alleine im Landkreis Kelheim einem interessierten Publikum präsentiert worden. "Der feste Termin am letzten Sonntag im Juni hat bei allen Freizeit-Gärtnern inzwischen seinen festen Platz im Jahresablauf eingenommen", sagt Klaus Petersik, Fachberater des Landkreises für Gartenkultur und Landespflege. "Die hohen Besucher-Zahlen der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die Freude und die Lust der Menschen am Garten ungebrochen sind.
Neben vielen Anregungen für den eigenen Garten biete der Aktionstag auch die Gelegenheit zum Austausch unter Fachleuten. Anmelde-Formulare kann man bei Klaus Petersik telefonisch unter (0 94 41) 2 07 - 12 41 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anfordern oder von der Homepage des hiesigen Kreisverbands der Obst- und Gartenbau-Vereine unter www.gartenbauvereine-landkreis-kelheim.de herunterladen.