Es gibt zwei Linien. Preise unverändert, auch Deutschland-Ticket gilt. Fahrrad-Mitnahme auf dem Anhänger ohne Mehrkosten. Neuer Halt in Au/Hallertau.
(ty) Nach dem Erfolg in den vergangenen Jahren starten die Freizeit-Busse mit Fahrrad-Anhänger am kommenden Montag, 1. Mai, in die neue Saison. Wie das Freisinger Landratsamt unterstreicht, sei das Angebot auf der Linie 6030, die von Kelheim über Mainburg nach Freising führt, noch weiter an die Wünsche der Passagiere angepasst worden. Neben den bisherigen Haltestellen Freising-Busbahnhof, Erlau, Attenkirchen und Rudelzhausen gebe es künftig an der Hopfenhalle in Au/Hallertau eine weiteren Station, an der der Freizeit-Bus zwischen 1. Mai und 3. Oktober jeweils an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen halte. So könne das Angebot für Radler, Wanderer und Ausflügler noch attraktiver gestaltet werden. Ein zweiter Freizeit-Bus bedient auf der Linie 6010 die gewohnte Strecke zwischen Regensburg, Kelheim, Riedenburg und Dollnstein.
"Ohne Auto und äußerst klimafreundlich können jetzt noch mehr Ausflugsziele und Touren-Startpunkte in den Landkreisen Freising, Kelheim und im Altmühltal ganz einfach erreicht werden – und das weiterhin für kleines Geld", heißt es in der Presse-Mitteilung aus dem Landratsamt von Freising mit Blick auf die diesjährige Saison der Freizeit-Busse. Die Ticket-Preise seien trotz der gestiegenen Benzin-Preise auch heuer nicht erhöht worden, wird betont. Bequem und günstig könne man also weiterhin auf Entdecker-Tour gehen. Bei Pedalrittern seien die Freizeit-Busse aufgrund der Mitnahme-Möglichkeit von Drahteseln auf dem Fahrrad-Anhänger mit Platz für 16 Bikes besonders beliebt.
Die zusätzliche, neue Haltestelle der Linie 6030 an der Hopfenhalle von Au in der Hallertau werde am Montag, 1. Mai, um 12.30 Uhr vom Kelheimer Landrat Martin Neumeyer, vom Freisinger Landrat Helmut Petz sowie von Norbert Sailer, dem Bürgermeister von Au/Hallertau, zum Saisonstart offiziell freigeben, kündigte das Kelheimer Landratsamt an. Nach Angaben der Behörde kostet ein Tages-Ticket 5,80 Euro für Erwachsene und 3,50 Euro für Kinder. Für Familien gebe es ein Familien-Billet zum Preis von 15 Euro. Die Fahrscheine gelten jeweils einen ganzen Tag lang auf den beiden Freizeit-Bus-Linien 6010 und 6030 – und zwar für beliebig viele Fahrten. Die Fahrrad-Mitnahme sei im Preis inbegriffen. Auch das ab Mai geltende Deutschland-Ticket werde in den Freizeit-Bussen anerkannt.
Die Freizeit-Busse verkehren auf den beiden Strecken Regensburg – Kelheim – Dollnstein (Linie 6010) und Kelheim – Mainburg – Freising (Linie 6030) ab 1. Mai und bis einschließlich 3. Oktober dieses Jahres an allen Samstagen, Sonntagen und Feiertagen. Und zwar "entlang malerischer Rad- und Wanderwege, sodass eine Strecke der Tour ganz entspannt geradelt oder gewandert und die andere mühelos mit dem Bus zurückgelegt werden kann", wie das Kelheimer Landratsamt betont. Die "Region vor der Haustür" biete eine Vielzahl an Möglichkeiten für einen erlebnisreichen Tag mit und ohne Fahrrad, wirbt die Behörde.
Damit Engpässe vermieden werden und der Fahrrad-Transport garantiert werden könne, werde darum gebeten, vor Fahrt-Antritt einen Stellplatz für das Bike zu reservieren. Über die neue Online-Buchungs-Plattform sei dies einfach und schnell möglich. Zugleich sei weiterhin eine telefonische Anmeldung über die gebührenfreie Rufnummer 08 00 3 33 83 83 möglich. Weitere Informationen gibt es im Internet auf der Seite www.freizeitbusse.de. Die neue Freizeit-Bus-Broschüre und Fahrpläne liegen in den auf den beiden Linien befindlichen Gemeinden aus, sind bei der Tourist-Info in Freising, beim Landratsamt in Freising zu haben – und werden auf Wunsch auch zugeschickt.