Erst kürzlich war der 46-Jährige zum neuen Chef des Betriebsrats am Standort Ingolstadt gewählt worden, nun folgt schon der nächste Karriere-Sprung.
(ty) Jörg Schlagbauer (46), erst kürzlich zum neuen Betriebsrats-Vorsitzenden von Audi in Ingolstadt gewählt, ist in der heutigen Sitzung des Gesamt-Betriebsrats auch zum neuen Vorsitzenden dieses Gremiums gewählt worden. Das wurde per Presse-Mitteilung bekannt gegeben. Schlagbauer tritt damit auch diesbezüglich die Nachfolge von Peter Mosch an, der das Gremium 17 Jahre lang geleitet hatte. Mosch hatte bekanntlich zum Ende September sein Mandat als Betriebsrats-Chef bei Audi in Ingolstadt sowie alle damit verbundenen Betriebsrats-Mandate bei Audi und im Volkswagen-Konzern niedergelegt.
Rainer Schirmer, der Betriebsrats-Vorsitzende von Audi am Standort Neckarsulm, war bislang bereits stellvertretender Vorsitzender des Gesamt-Betriebsrats, musste in der heutigen Sitzung nicht wieder gewählt werden und bleibt in seinem Amt. Das neue Führungsduo "möchte die gute Zusammenarbeit zwischen den Standorten noch weiter verstärken und ausbauen", heißt es in einer Presse-Mitteilung von Audi und Audi-Betriebsrat.
"Die Entwicklung und Auslastung der heimischen Standorte Neckarsulm und Ingolstadt haben höchste Priorität. Wir brauchen langfristige Planungs-Sicherheit bei den Produkten, die dafür notwendigen Investitionen und eine technologisch hochwertige Produktpalette", so Schlagbauer. "Audi muss Zukunft bieten und dadurch wieder attraktivster Arbeitgeber in der Branche werden. Dafür werden wir uns mit aller Kraft einsetzen."
Schirmer erklärte: "Ich freue mich auf eine gute und kollegiale Zusammenarbeit zum Wohle der Belegschaft an beiden Audi-Heimat-Standorten und auch allen weiteren weltweiten Audi-Werken und Tochterfirmen." Dazu gehört aus Sicht des Gesamt-Betriebsrats "eine Modernisierungs-Offensive zur Entwicklung der Standorte".
Hierzu benötige man, so Schlagbauer, eine nachhaltige Auslastung durch zukunftsfähige Modelle sowie eine moderne Produktion. Besonders wichtig für den Gesamt-Betriebsrat sei der Aufbau neuer digitaler Geschäftsfelder. Darauf werde man ein besonderes Augenmerk legen sowie die Unternehmens-Leitung fordern.
Der 46-jährige Jörg Schlagbauer ist gelernter Industrie-Kaufmann und Wirtschafts-Diplom-Betriebswirt; er ist verheiratet und zweifacher Vater. Er lebt mit seiner Familie in Ingolstadt. Er ist seit dem Jahr 2002 Mitglied im Betriebsrat und seit Oktober dieses Jahres der Vorsitzender des Gremiums in Ingolstadt. Außerdem ist er seit 2006 Vorsitzender der IG-Metall-Vertrauenskörper-Leitung im Audi-Werk Ingolstadt sowie Aufsichtsrats-Mitglied der Audi-AG.
Zum Hintergrund:
Jörg Schlagbauer ist neuer Vorsitzender des Audi-Betriebsrats in Ingolstadt
Der Audi-Betriebsrats-Vorsitzende Peter Mosch (51) legt seine Ämter nieder