Festnahme in Abensberg: Die Männer (18 und 19) sollen etliche Fahrräder geklaut haben. Zehn zum Teil hochwertige Bikes wurden sichergestellt.
(ty) In Abensberg sind zwei Männer im Alter von 18 und 19 Jahren festgenommen worden, denen vorgeworfen wird, etliche Fahrräder geklaut zu haben. Die Handschellen klickten in der Nacht zum heutigen Sonntag nach einem Zeugen-Hinweis. Von Einsatzkräften der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Kelheim wurden in diesem Zusammenhang auch insgesamt zehn zum Teil hochwertige Drahtesel sichergestellt. Einem der Beschuldigten wird ein Tatwerkzeug zugeordnet, das er von seiner Arbeitsstelle entwendet haben soll. Die strafrechtlichen Ermittlungen gegen die mutmaßlichen Täter laufen.
Den Angaben zufolge meldete sich heute gegen 0.20 Uhr ein Anwohner der Traubenstraße in Abensberg telefonisch bei der Polizei und erklärte, dass er soeben zwei Leute wieder erkannt habe, die an einem Diebstahl vor drei Wochen beteiligt gewesen seien. "Zusammen mit Bekannten folgte er einem der beiden jungen Männer, welcher letztlich in einer Bushaltestelle bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden konnte", so ein Sprecher der Polizei-Dienststelle aus Kelheim. In unmittelbarer Nähe des Bushäuschens seien von den Streifenbeamten vier zum Teil hochwertige Bikes – eines davon mit ausgebautem Hinterrad – sowie ein Bolzenschneider entdeckt worden.
Dieser Bolzenschneider war laut Polizei dem Arbeitgeber des bereits gefassten jungen Mannes zuzuordnen. Dieses Werkzeug sei zuvor an der Arbeitsstelle gestohlen worden, heißt es weiter. Während der polizeilichen Nachschau an eben dieser Arbeitsstelle – dort habe der bereits gefasste Mann auch seine Unterkunft – sei der zweite junge Mann eingetroffen. Er sei völlig durchnässt gewesen. Auf dem Anwesen des Arbeitgebers seien von den Gesetzeshütern außerdem insgesamt weitere sechs Fahrräder ausfindig gemacht worden – diese seien mit einer Plane abgedeckt gewesen.
Bei der Überprüfung der entdeckten Drahtesel habe es dann einen Fahndungs-Treffer bezüglich Diebstahls gegeben. Sämtliche gefundenen Bikes seien von den Einsatzkräften sichergestellt und zur Polizei-Dienststelle nach Kelheim gebracht worden. Die beiden mutmaßlichen Täter seien nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft und nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. "Weitere Ermittlungen müssen noch durchgeführt werden", teilte die Polizei am heutigen Vormittag mit.