Logo
Anzeige
Anzeige

25-Jähriger hat sich in Ingolstadt jede Menge strafrechtlichen Ärger eingehandelt: Zwei Pkw und Gartenzaun demoliert.

(ty) Auf umfangreiche strafrechtliche Konsequenzen wegen mehrerer im Raum stehender Delikte muss sich ein 25-Jähriger nach einer heftigen Crash-Tour einstellen, die er am gestrigen Morgen in Ingolstadt hingelegt hat. Laut Polizei verursachte der führerscheinlose Mechatroniker im alkoholisierten Zustand am Steuer eines fremden Autos, das er unbefugt benutzte, einen schadensträchtigen Verkehrsunfall und machte sich nach diesem einfach aus dem Staub, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachgekommen zu sein.

Wie die örtliche Verkehrspolizei-Inspektion berichtet, war der 25-Jährige mit einem Audi-A4 in Ingolstadt auf der Haunwöhrer Straße – von der Querspange her kommend – stadtauswärts unterwegs, als es gegen 6.35 Uhr schepperte. Bei hier höchstens erlaubten 30 Kilometern pro Stunde sei der Wagen noch vor der dortigen Tankstelle in einer Rechts-Kurve nach links von der Strecke abgekommen: Er sei in einen Gartenzaun sowie gegen das Heck eines dahinter abgestellten VW-Golf gekracht. Dann habe sich der momentan in Ingolstadt lebende Unfall-Fahrer mit dem erheblich ramponierten Audi davongemacht. 

Wie laut Polizei auf einer vorliegenden Video-Aufzeichnung erkennbar ist, "kehrte der Verursacher kurz darauf zu Fuß zur Unfallstelle zurück, um sich den entstandenen Schaden nochmals anzuschauen". Anschließend habe er sich dann erneut entfernt, "ohne irgendetwas veranlasst zu haben". Nach den polizeilichen Maßnahmen zur Unfall-Aufnahme sei in der Nähe der Unfallstelle der Audi gefunden worden: Er sei in einem Hof abgestellt gewesen. In dem dortigen Anwesen habe sich auch der geflüchtete 25-Jährige befunden, der nach Angaben der Polizei "seine Unfall-Beteiligung auch nicht bestritt". Auf die Frage, warum er sich von der Unfallstelle entfernt habe, habe er geantwortet, dass er vor und nach dem Unfall Alkohol getrunken habe.

Ein Alko-Test habe das bestätigt. Daraufhin habe der Mann eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Diese sei auf der Polizei-Dienststelle von einem hinzugerufenen Arzt durchgeführt worden. Es habe sich herausgestellt, dass der 25-Jährige keinen Führerschein habe und dass er den Audi-A4 ohne das Wissen des Eigentümers benutzt habe. An dem Audi sei ein Sachschaden in höhe von mindestens 20 000 Euro entstanden. Der Schaden an dem Gartenzaun sowie an dem gerammten VW-Golf werde auf mindestens 10 000 Euro geschätzt.

Nach heutigen Angaben der hiesigen Verkehrspolizei-Inspektion war der 25-Jährige bei dem Unfall-Geschehen unverletzt geblieben. Gegen ihn stehen nun mehrere Straftaten im Raum. Neben des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort geht es um eine Alkohol-Fahrt und wegen des Unfalls unter Alkohol-Einfluss um Gefährdung des Straßenverkehrs sowie außerdem um den unbefugten Gebrauch eines Kraftfahrzeugs. 


Anzeige
RSS feed