Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Auch in dieser Funktion tritt er damit die Nachfolge von Peter Mosch an, der bekanntlich sämtliche Ämter niedergelegt hatte.

(ty) "Der Audi-Gesamtbetriebsrats-Vorsitzende Jörg Schlagbauer übernimmt zum Jahreswechsel 2023/24 die Position des stellvertretenden Aufsichtsrats-Vorsitzenden der Audi-AG." Das wurde am heutigen Mittwoch per Presse-Mitteilung vom Ingolstädter Autobauer erklärt. Schlagbauer folge damit in dieser Funktion auf Peter Mosch, der sein Mandat im Aufsichtsrat zum Ende Dezember vergangenen Jahres niedergelegt habe. Mosch hatte bekanntlich zum Ende September sein Mandat als Betriebsrats-Chef bei Audi in Ingolstadt sowie alle damit verbundenen Betriebsrats-Mandate bei Audi und im Volkswagen-Konzern aufgegeben.

Jörg Schlagbauer, der bereits seit 2006 Mitglied des Audi-Aufsichtsrats ist, sieht den gesamten Konzern derzeit vor großen Herausforderungen. "Die augenblickliche Strategie des digitalen und ökologischen Umbaus des Unternehmens hin zur Elektro-Mobilität darf die soziale Sicherheit der Beschäftigten nicht außer Acht lassen", erklärt er. "Der Mensch steht für uns an erster Stelle und das werden wir als Vertreterinnen und Vertreter der Belegschaft im Aufsichtsrat bei langfristigen Weichenstellungen für Audi immer wieder in die Entscheidungen mit einfließen lassen."

Wichtig seien dabei jetzt vor allem Investitionen in die Audi-Standorte, in technologisch innovative Produkte und in die Beschäftigten weltweit, um dem "Vorsprung durch Technik" neuen Glanz zu verleihen. "Der Aufsichtsrat prägt den Weg des Unternehmens in die Zukunft entscheidend mit", heißt es in der Medien-Information von Audi. "Dazu zählen beispielsweise Themen wie der Einsatz von künstlicher Intelligenz, der Umgang mit neuen Wettbewerbern in und aus China sowie die eigenständige Batterie-Entwicklung und -Fertigung."

Der Aufsichtsrat der Audi-AG setzt sich nach den gesetzlichen Bestimmungen aus zehn Vertretern der Anteilseigner und zehn Vertretern der Arbeitnehmerschaft zusammen, die in der Regel für eine Dauer von fünf Jahren gewählt werden. Der Aufsichtsrat überwacht, kontrolliert und berät den Vorstand bei der Geschäftsführung. Er ist für die Bestellung und Abberufung der Vorstands-Mitglieder zuständig. Er prüft zudem den Jahres- und Konzern-Abschluss sowie den zusammengefassten Lagebericht des Audi-Konzerns und der Audi-AG.

zell

Neben Gesamtbetriebsrats-Chef Schlagbauer setzen sich im Aufsichtsrat die stellvertretenden Betriebsrats-Vorsitzenden in Ingolstadt, Rita Beck und Karola Frank, sowie der Neckarsulmer Betriebsrats-Chef Rainer Schirmer und dessen Stellvertreter Alexander Reinhart für die Interessen der Audianer ein. Die gewerkschaftliche Vertretung auf Seite der Arbeitnehmer übernehmen: Petra Otte (Gewerkschafts-Sekretärin der IG-Metall Baden-Württemberg), Irene Schulz (Geschäftsführendes Vorstands-Mitglied der IG-Metall Deutschland) und Carlos Gil (Erster Bevollmächtigter der IG-Metall in Ingolstadt). Die Vertretung der leitenden Angestellten übernimmt Stefanie Ulrich (Personal-Leitung bei Audi in Neckarsulm). Die direkte Nachbesetzung des Aufsichtsrats-Mandats von Peter Mosch stehe noch aus, wurde heute erklärt.

Zum Hintergrund:

Jörg Schlagbauer jetzt auch Vorsitzender des Gesamt-Betriebsrats von Audi

Jörg Schlagbauer ist neuer Vorsitzender des Audi-Betriebsrats in Ingolstadt

Der Audi-Betriebsrats-Vorsitzende Peter Mosch (51) legt seine Ämter nieder

 


Anzeige
RSS feed