Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Internet-Verbindung musste getrennt werden, auch Kommunen zeitweise betroffen. Landrat: Keine Hinweise auf Daten-Klau oder Daten-Veränderung.

(ty) Das Landratsamt von Kelheim ist zum Opfer eines Cyber-Angriffs geworden. Das gab die Behörde am heutigen Dienstag in einer Presse-Mitteilung bekannt. Strafrechtliche Schritte seien bereits eingeleitet worden, heißt es weiter. Zugleich wurde erklärt, dass das Landratsamt "ab sofort wieder vollumfänglich und wie gewohnt erreichbar" sei. Am vergangenen Mittwoch war lediglich erklärt worden, dass das Landratsamt sowie sämtliche seiner Dienststellen "telefonisch derzeit nicht erreichbar" seien. Die Bürger waren gebeten worden, sich in dringenden Fällen per E-Mail an die Poststelle zu wenden.

"Aufgrund eines Cyber-Angriffs in der vergangenen Woche hatte das Landratsamt Kelheim seine Internet-Verbindung aus Sicherheits-Gründen getrennt", wurde am heutigen Vormittag mitgeteilt. "Diese Maßnahme war dabei zwingend notwendig geworden, um die lokalen Strukturen auf potenzielle Schäden zu untersuchen." Intern konnte den Angaben zufolge im Landratsamt von Kelheim "zu großen Teilen zwar gearbeitet werden, es konnten jedoch keine Kfz-Zulassungen, Telefonate, E-Mails oder Online-Anträge entgegengenommen werden".

Zeitweise seien auch die Städte und Gemeinden des Landkreises Kelheim betroffen gewesen, erklärte das Landratsamt weiter. "Die betroffene Netzstruktur wurde und wird auch noch in den kommenden Wochen mit einer speziellen Software überwacht", so Landrat Martin Neumeyer (CSU) heute. Externe Experten haben seinen Worten zufolge "glücklicherweise keine Hinweise gefunden, wonach Daten verändert wurden oder abgegriffen worden wären".


Anzeige
RSS feed