Logo
Anzeige
Anzeige

Nach dem Vorschlag von Innenminister Herrmann und der Zustimmung der Spitzenverbände gab der Ministerrat heute grünes Licht für diesen Termin.

(ty) Nach der Zustimmung des Gemeindetags, des Städtetags und des Landkreistags hat der bayerische Ministerrat heute den Termin für die nächsten allgemeinen Gemeinde- und Landkreis-Wahlen im Freistaat festgelegt. Diesen finden demnach am Sonntag, 8. März, 2026 statt. Der bayerische Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann (CSU) hatte diesen Termin vorgeschlagen, weil er ihm aus wahlorganisatorischen und grundsätzlichen Erwägungen am günstigsten erscheint. Sowohl der Wahltag am 8. März 2026 als auch mögliche Stichwahlen am 22. März 2026 fallen nicht in die Schulferien, in denen eine geringere Wahlbeteiligung und eine geringere Zahl an Wahlhelfern zu erwarten wären.

"Sowohl der Wahltag als auch der zwei Wochen später liegende Tag der Stichwahlen liegen nunmehr auf einem Tag, der den Aufwand für Gemeinden und Landkreise für die Vorbereitung und Durchführung der Wahlen berücksichtigt und den Bürgerinnen und Bürgern eine möglichst hohe Wahlbeteiligung ermöglicht", fasst Herrmann zusammen. Die jüngsten allgemeinen Gemeinderats- und Kreistags-Wahlen hatten in Bayern im März 2020 stattgefunden. Wegen der Vorgaben des Gemeinde- und Landkreis-Wahl-Gesetzes müssen die nächsten Wahlen an einem Sonntag im März 2026 stattfinden, heißt es aus dem Innenministerium.

Zum Hintergrund:

Nächste allgemeine Kommunalwahlen sollen am 8. März 2026 stattfinden


Anzeige
RSS feed