Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Die Top-Ten unserer Leserinnen und Leser: Diese Beiträge waren in der abgelaufenen Woche besonders gefragt

(ty) Wir haben für Sie wieder die zehn Beiträge zusammengestellt, die in der abgelaufenen Woche unsere Leserinnen und Leser besonders interessiert haben. Hier die Top-Ten für Sie noch einmal ganz bequem zum Nachlesen. Sie gelangen zum jeweiligen Beitrag, indem sie einfach auf den blauen Überschriften-Link klicken.

 

Ein Toter, drei Verletzte

(ty) Ein Toter und drei Verletzte. Das ist die Bilanz eines schrecklichen Unfalls vom Montagabend auf der B 16 zwischen Ernsgaden und Münchsmünster. Ein 32-Jähriger aus Reichertshofen erlag gegen 17.30 Uhr noch vor Ort seinen schweren Verletzungen, nachdem er mit seinem Honda aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten und dort mit zwei Fahrzeugen kollidiert war. Die B 16 war bis 22.55 Uhr total gesperrt.

 

Bunt und friedlich

(ty) Rund um die Einweihung der Moschee der türkisch-islamischen Gemeinde von Pfaffenhofen in der Hohenwarter Straße ist alles friedlich verlaufen. Wie angekündigt, hatte es im Umfeld zeitgleich zu den Feierlichkeiten zwei Demonstrationen gegeben: Eine Protest-Kundgebung der islamkritischen Kleinpartei „Die Freiheit“ und eine Gegen-Demo des Bündnisses „Pfaffenhofen gegen Rechts – Bürger für Toleranz“ unter dem Motto „Pfaffenhofen ist bunt“. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort. Im Vorfeld hatte es Morddrohungen gegen den Ersten und Dritten Bürgermeister von Pfaffenhofen gegeben...

Bericht zur Eröffnung der Moschee: "Ort des Gebets, der Bildung und des Friedens"

 

Bordell-Besuch der etwas anderen Art

(ty) Zu einem recht ungewöhnlichen Einsatz musste die Landshuter Polizei im Stadtgebiet anrücken. Die Gesetzeshüter wurden gegen 10.30 Uhr wegen eines renitenten Bordell-Besuchers verständigt. Der 42-Jährige wollte nämlich nicht das, was Mann für gewöhnlich in einem solchen Etablissement will – sondern lediglich seinen Rausch ausschlafen. Und das konnte ja nicht gutgehen. Wie die Polizei berichtet, legte sich der erheblich angetrunkene Mann jedenfalls in einem der Zimmer aufs Bett und wollte sich – ohne zu bezahlen – dort ausnüchtern. „Andere Gedanken verfolgte er offenbar nicht“, wie es ein Polizeisprecher vornehm in Worte kleidet. Das ist aber erst der Anfang der Geschichte...

 

17-Jähriger Rollerfahrer verunglückt

(zel) Bei einem Verkehrsunfall auf der Verbindungsstraße zwischen Pfaffenhofen und Reisgang ist am Freitag gegen 11.30 Uhr ein 17-jähriger Rollerfahrer aus Hettenshausen verletzt worden. Der junge Mann erlitt nach Angaben der Polizei schwere Rückenverletzungen. Ein Münchner Pkw war von Hettenshausen her kommend in Richtung Pfaffenhofen unterwegs und bog auf Höhe Reisgang nach links in die Krankenhausstraße ab; vor ihm fuhr ein Lastwagen. Beim Abbiegen übersah der Autofahrer offenbar wegen des Lasters den entgegenkommenden Roller. Das Zweirad prallte auf Höhe des Tankdeckels gegen die rechte Seite des abbiegenden Pkw. Von dort wurde der Roller auf die Gegenfahrbahn geschleudert, der Fahrer stürzte, sein Gefährt blieb am Straßenrand neben einem Maisfeld liegen.

 

Polizei stoppt Leichentransporter

(ty) Eine Streife der Verkehrspolizei Freising kontrollierte bei Schweitenkirchen einen italienischen Kleintransporter, der auf der A9 in Richtung Berlin unterwegs war. Wie sich herausstellte, handelte es sich um einen Leichentransporter, der zwei Leichen von Italien nach Berlin brachte. „Es soll sich um zwei syrische Flüchtlinge handeln, die im Mittelmeer vor Italien ertrunken sind“, berichtet ein Polizeisprecher. Bei dem 53-jährigen Fahrer des Leichentransporters zeigten sich Anzeichen auf Drogenkonsum, wie es weiter heißt. Ein Drogentest habe dann positiv auf Kokain reagiert. Der 53-jährige Italiener musste daraufhin zur Blutentnahme. „Weil an einem Sarg das Siegel gebrochen war, wurde das Fahrzeug zum Flughafen München gebracht“, so der Polizeisprecher. Der Zoll habe die Särge durchleuchtet, um einen eventuellen Drogentransport auszuschließen. Bis zum Weitertransport seien die Särge dann bei einem Bestatter in Freising gekühlt worden...

 

Flüchtlings-Zustrom: Jetzt geht es an die Turnhallen

(ty/zel) Während in Neuburg jetzt auf die Schnelle 150 und in Kelheim ebenfalls rund 150 Asylbewerber in Turnhallen untergebracht werden müssen, kommt der Landkreis Pfaffenhofen wohl in den nächsten Wochen noch ohne die Aktivierung eines solchen Notfallplans aus. Zwar sei die Situation auch im Kreis Pfaffenhofen angespannt, sagte Landratsamt-Sprecher Karl Huber auf Anfrage unserer Zeitung. Doch momentan stünden noch ausreichend Kapazitäten zur Verfügung, sodass die Belegung von Turnhallen derzeit noch kein Thema sei.

Mit „derzeit“ meint Huber: In den nächsten zwei bis drei Monaten. Die Situation könne sich aber schnell ändern, wenn zum Beispiel dem Landkreis mehr Flüchtlinge als bislang zugewiesen würden. Aktuell hat der Kreis pro Woche sieben bis zehn Asylbewerber aufzunehmen. Auch wenn Landrat Martin Wolf (CSU) kürzlich im Interview mit unserer Zeitung bereits erklärt hat, dass die Belegung von Turnhallen angesichts des nicht abreißenden Zustroms von Flüchtlingen notgedrungen bevorstehe, versucht man dennoch alles, um diesen Schritt zu vermeiden beziehungsweise zumindest hinauszuzögern...

  

Was man im Feilenmoos darf und was nicht

(ty) Wenn in den Sommermonaten die Temperaturen steigen, ist im Feilenmoos jede Menge los. Dann zieht es die Sonnenanbeter, Badenixen und Wasserratten zu den Seen, um dort Entspannung, Erholung und Spaß zu finden. Wenn mehrere tausend Menschen – meistens mit dem Auto – in das Gebiet zwischen Manching und Geisenfeld fahren, ist es allerdings wichtig, dass sich diese an einige Verhaltensregeln halten. Darauf weist jetzt das Pfaffenhofener Landratsamt hin...

 

Ausritt mit tödlichem Ende

(ty) Nach umfangreichen Suchmaßnahmen fanden am Nachmittag Rettungskräfte einen seit den Vormittagsstunden vermissten 57-jährigen Reiter leblos bei Freising-Pulling in der Moosach. Der Mann war nach bisherigen Erkenntnissen bei einem tragischen Reit-Unfall ums Leben gekommen. Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord berichtet, war der 57-jährige vermutlich beim Durchreiten eines Bachs gestürzt und ertrunken...

 

Ungeahnte Attraktionen (mit Bildergalerie)

(zel) Sowohl die Pfaffenhofener Stadtwerke als auch der BRK-Kreisverband hatten zum „Tag der offenen Tore“ in die Michael-Weingartner-Straße eingeladen. Beide haben dort bekanntlich kürzlich ihre neuen Standorte bezogen; und heute stellten sie ihre Gebäude und ihr Leistungsspektrum der Bevölkerung vor. Die Menschen nahmen dieses Angebot offensichtlich dankbar an, sie kamen jedenfalls in Scharen, um sich zu informieren und unterhalten zu lassen. Da herrschte fast schon Volksfest-Atmospäre – aber das Wetter war natürlich auch traumhaft. Am Ende war man jedenfalls sowohl beim BRK als auch bei den Stadtwerken sehr erfreut über das große Interesse aus der Bevölkerung… 

 

Eine echt heiße Frau

(ty) Reichliches Ungeschick und Gedankenlosigkeit waren wohl die Ursache für den Brand eines Pkw in Zuchering. Die 19-jährige Auszubildende aus dem Landkreis Eichstätt hatte in ihrem Seat bei geschlossenen Fenstern ein Deospray benutzt und sich kurz darauf eine Zigarette angezündet. Der Sprühnebel fing dabei sofort  Feuer. Es kam zu einer Stichflamme, die das Auto in Brand setzte. Die junge Frau konnte sich noch aus dem Auto retten, erlitt aber Brandverletzungen und wurde vom Rettungsdienst ins Klinikum Ingolstadt gebracht. Die Berufsfeuerwehr Ingolstadt und die Freiwillige Feuerwehr Zuchering konnten den Fahrzeugbrand  schnell löschen. Am Pkw entstand dennoch wirtschaftlicher Totalschaden. Gegen die junge Frau wird wegen Verdacht der Brandstiftung ermittelt...


Anzeige
zell
RSS feed