Logo
Anzeige
Anzeige

Ärger in der Schule: Buben machen sich mit Schlafsack und Proviant davon

(ty) Zwei Buben im Alter von 12 und 13 Jahren sind gestern aus einer Betreuungsstätte für Kinder und Jugendliche in Marienstein verschwunden. Gegen 12.40 Uhr machten sich die beiden mit Verpflegung und Schlafsack davon. Nachdem eigene Suchmaßnahmen erfolglos blieben, wurde gegen 15.30 Uhr die Polizei verständigt. Die Eichstätter Polizei machte sich mit vier Streifenwagen auf die Suche nach den beiden. Auch ein Diensthundeführer aus Ingolstadt wurde alarmiert. Gegen 17.15 Uhr wurden die beiden “Flüchtigen“ in der Nähe eines Waldstücks an der Kinderdorfstraße gesichtet. Sie waren wohlauf und traten unter „behördlicher Aufsicht“ ihren Heimweg in die Einrichtung an. Als Grund für ihre „Flucht“ nannten sie Ärger in der Schule.

 

Nach Unfall im Rausch: Erst bewusstlos, dann aggressiv

(ty) Gestern gegen 12.30 Uhr stürzte ein 48-jähriger Einheimischer mit seinem Fahrrad im Moosburger Weingraben und schlug dabei mit dem Kopf auf der Straße auf. Er wurde ohne Bewusstsein sowie mit Verletzungen im Gesicht von Passanten auf dem Boden liegend aufgefunden, kam jedoch dann wieder zu sich.

Gegenüber den verständigten Polizisten wurde der offensichtlich alkoholisierte Mann dann immer aggressiver. Er weigerte sich, sich in den Rettungswagen zu begeben, und versuchte schließlich sogar, auf die Beamten einzuschlagen. Trotz aller Gegenwehr konnte er gefesselt werden. Auf einer Liege wurde er in den Rettungswagen verfrachtet und unter Polizeibegleitung ins Krankenhaus gebracht.

 

Audi gekauft, aber nicht bekommen

(ty) Am 12. Juni kaufte ein 32-jähriger Mainburger einen Audi A4 übers Internet. Die Lieferung sollte per Spedition aus Dänemark erfolgen. Nach der Überweisung des Kaufpreises von über 2500 Euro, meldete sich der Verkäufer allerdings nicht mehr. Und die angegebene Spedition hatte gar keinen Auftrag, einen Audi nach Deutschland zu transportieren. Die Ermittlungen der Polizei zu dem mutmaßlichen Betrugsfall dauern noch an.

 

Baumaschine geklaut

(ty) Ein 48-jähriger Verputzer aus Vohburg stellte seine Putzmaschine über das vergangene Wochenende in einer unversperrten Garage an der Münchsmünsterer Erlenstraße ab. Als er das Gerät im Wert von etwa 1500 Euro am Montag wieder in Betrieb nehmen wollte, war diese nicht mehr da. Die Geisenfelder Polizei ermittelt wegen Diebstahls und bittet unter der Nummer (0 84 52) 72 00 um Hinweise möglicher Zeugen.

 

Unfallflucht vor dem Hotel Hallertau

(ty) Auf Höhe des Hotels Hallertau kam es gestern Morgen in Wolnzach zu einem Verkehrsunfall. Ein 21-jähriger Einheimischer fuhr mit seinem BMW links an einigen wartenden Fahrzeugen vorbei, er fuhr dabei leicht auf die Gegenfahrbahn, um anschließend nach links abzubiegen. Zu diesem Zeitpunkt parkte ein Pkw vor dem Hotel rückwärts aus und krachte mit dem Heck gegen das Auto des 21-Jährigen.

Der Geschädigte bemerkte das, wendete und fuhr zum Parkplatz des Hotels zurück. Dort musste er aber feststellen, dass der Unfallverursacher verschwunden war. Bei dem flüchtigen Fahrzeug handelt es sich um einen silbernen Pkw. Am schwarzen BMW des Wolnzachers wurde die Stoßstange hinten links beschädigt. Die Inspektion Geisenfeld ermittelt wegen Unfallflucht und nimmt sachdienliche Hinweise unter (0 84 52) 72 00 entgegen.

 

Unkraut-Vernichtung endet mit Feuerwehr-Einsatz 

(ty) Ein Mann in der Gemeinde Oberhausen im Nachbar-Landkreis Neuburg-Schrobenhausen wollte gestern dem Unkraut auf dem gepflasterten Weg in seinem Garten gründlich zu Leibe rücken und setzte dafür einen Bunsenbrenner ein. Dabei entzündete er allerdings versehentlich auch seine Thuja-Hecke. Die Feuerwehr musste ausrücken und den Brand löschen. Durch das Malheur wurden fünf Hecken-Pflanzen stark in Mitleidenschaft gezogen.

 

Einbrecher scheitert doppelt

(ty) Zwischen Sonntag, 20 Uhr, und Montag, 10 Uhr, versuchte ein bislang unbekannter Täter in die Gaststätte am Bahnhof von Markt Indersdorf einzubrechen. Er scheiterte jedoch sowohl am Fenster als auch an der Tür. Unerkannt konnte der Täter entkommen, er hinterließ einen Sachschaden von 100 Euro. Hinweise nimmt die Inspektion Dachau unter (0 81 31) 56 10 entgegen.

 

Mädchen von Auto erfasst

(ty) Gestern Nachmittag radelte ein elfjähriges Mädchen in Dachau auf dem Gehweg der Ludwig-Dill-Straße. Auf Höhe des Familienbads wollte das Kind die Straße überqueren, übersah aber eine von links kommende 51-jährige VW-Fahrerin. Die konnte mit ihrem Pkw nicht mehr rechtzeitig bremsen und es kam zum Zusammenstoß. Das Mädchen wurde mittelschwer verletzt und kam ins Krankenhaus. Da das Kind einen Fahrradhelm trug, erlitt es keine schwerwiegenden Verletzungen. Am Pkw entstand ein Schaden von 3000 Euro, am Kinderrad von 100 Euro.

 

28-Jähriger schlägt seine Schwester blutig

(ty) Gestern Vormittag schlug ein 28-jähriger syrischer Asylbewerber in Abensberg seiner 18-jährigen Schwester im Streit mit der Faust ins Gesicht. Die junge Frau trug eine blutige Lippe davon, benötigte jedoch keinen Arzt. Der Mann wird aufgrund seines Verhaltens bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

 

Crash im Rausch und ohne Schein – Flucht zu Fuß bringt auch nix

(ty) Ein 20-Jähriger aus dem Kreis Regensburg fuhr heute Nacht gegen 1.15 Uhr mit einem Audi 80 in der Angerstraße in Dietfurt-Töging (Kreis Neumarkt) ohne Licht spazieren. Prompt geriet er zu weit nach rechts und krachte gegen den Sockel einer Straßenlaterne. Eine Zeugin verständigte die Polizei und versuchte den Mann aufzuhalten, der rannte jedoch weg. Nach kurzer Zeit konnte er aber von den angerückten Beamten unweit des Unfallorts festgenommen werden. Bei ihm verlief ein Alkoholtest positiv, eine Blutentnahme folgte. Wie sich herausstellte, ist der 20-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Gegen ihn wird Strafanzeige erstattet.

 

Und noch ein Fall: Betrunken und ohne Führerschein

(ty) Eine Polizeistreife wollte heute Nacht gegen 0.30 Uhr in Ehekirchen einen Pkw einer Kontrolle unterziehen. Nachdem das Anhalte-Signal eingeschaltet worden war, gab die Autofahrerin Gas und versuchte zu flüchten. Sie besann sich dann aber doch noch eines Besseren und hielt an. Bei der Kontrolle konnte die Frau keinen Führerschein vorzeigen und ein Alko-Test ergab etwa 1,3 Promille. Die Frau musste zur Blutentnahme – und eine Überprüfung ergab, dass sie gar keinen Führerschein hat.

 

Polizei geht von Brandstiftung aus

(ty) Gegen 22.30 Uhr bemerkten gestern aufmerksame Zeugen einen Brand an einem Privatweiher bei Barbing (Kreis Regensburg), sie verständigten Polizei und Feuerwehr. In Brand geraten war ein Steg, der nördlich der Kreisstraße R 23 liegt. Nach ersten Ermittlungen wird von Brandlegung ausgegangen. Die unbekannten Täter legten an dem Weiher insgesamt zwei Feuer. Zum einen wurden der große Steg mit Unterbau, zum anderen auf der gegenüberliegenden Seite ein Tor und ein Regal angezündet. Der Schaden steht noch nicht fest. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Nach Mitteilung eines Zeugen fuhr kurz nach dem Brandausbruch ein Mofa vom Weiher weg.

 

Schlägereien unter Flüchtlingen – Polizistin verletzt

(ty) Wegen Schlägereien unter kosovarischen und albanischen Asylbewerbern musste die Ingolstädter Polizei in der vergangenen Nacht zwei Mal ausrücken. Die erste Auseinandersetzung gab es gegen 21.30 Uhr in einer Aufnahme-Einrichtung im Südosten der Stadt. Hier würgte ein 41-jähriger Kosovare im Streit einen 26-jährigen Albaner. Dieser wehrte sich mit einem Schlag gegen die Schläfe.

Der zweite Vorfall wurde um 23.30 Uhr aus einer Aufnahme-Einrichtung im Nordosten mitgeteilt. Hier schlug ein 27-jähriger Kosovare aus unbekannten Gründen mit einer Eisenstange auf eine Gruppe ein, wobei er einen 41-jährigen Albaner an der Schulter traf und leicht verletzte.

Als Polizeistreifen eintrafen, wurde eine Beamtin während der Klärung des Sachverhaltes von einem 22-jährigen Kosovaren angegriffen und auf den Oberschenkel geschlagen. Die Beamtin wurde leicht verletzt. Der 22-Jährige, der rund 1,8 Promille intus hatte, wurde in der Arrestzelle der Polizei ausgenüchtert. Der genaue Tathergang muss durch Vernehmungen noch geklärt werden. Die Beschuldigten müssen sich wegen Körperverletzung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.

 

Geklautes Rad nahe der Polizei gefunden – Täter gesteht

(ty) Am 29. Mai war einer 76-jährigen Rentnerin aus Moosburg ihr schon etwas betagtes  Damenfahrrad entwendet worden; sie hatte es versperrt an den Ständern am Bahnhof abgestellt. Ein Bekannter teilte dem Ehemann der Frau vor einigen Tagen mit, dass das Rad auf einem Anwesen in der Poststraße (gegenüber der Polizei) stehen soll. Der Ehemann entdeckte daraufhin das Rad dann gestern auch tatsächlich dort und verständigte die Polizei.

Die weiteren Ermittlungen führten zu einem 21-jährigen Moosburger. Der gab zwar anfänglich an, den Drahtesel von einem Freund geschenkt bekommen zu haben, räumte letztlich aber doch ein, es gestohlen zu haben. Zur „Verschleierung“ hatte er sich die Mühe gemacht, Teile des Fahrrads mit schwarzer Folie zu überkleben und ein eigenes Schloss anzubringen.

 

Unfall ohne Schein, Zulassung und Versicherung

(ty) Gestern gegen 15.30 Uhr war ein 18-jähriger Moosburger mit dem nicht zugelassenen und nicht versicherten Roller seines Vaters im Stadtgebiet unterwegs. Im Stadtgraben streifte er eine Hausmauer und zog sich entsprechende Schürfwunden zu. Gegenüber der Hausbesitzerin gab er unumwunden zu, dass er keine Fahrerlaubnis besitzt. Bei dem Crash entstand an der Mauer ein Sachschaden von etwa 500 Euro, am Roller von satten 2000 Euro. 


Anzeige
RSS feed