Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Die Top-Ten unserer Leserinnen und Leser: Diese zehn Beiträge waren in der abgelaufenen Woche besonders gefragt

(ty) Wir haben für Sie wieder die zehn Beiträge zusammengestellt, die in der abgelaufenen Woche unsere Leserinnen und Leser besonders interessiert haben. Hier die Top-Ten für Sie noch einmal ganz bequem zum Nachlesen. Sie gelangen zum jeweiligen Beitrag, indem Sie einfach auf den blauen Überschriften-Link klicken. 

 

Pfaffenhofen: Versuchte Vergewaltigung an 14-jährigem Mädchen

(ty) Ein 27-jähriger Asylbewerber steht im Verdacht, in Pfaffenhofen ein Sexualdelikt an einem 14-jährigen Mädchen verübt zu haben. Der Mann wurde noch am selben Abend vorläufig festgenommen, inzwischen sitzt er in Untersuchungshaft. Die Kripo ermittelt wegen des Verdachts der sexuellen Nötigung und der versuchten Vergewaltigung. In diesem Zusammenhang wurde von der Polizei auch ein wichtiger Zeuge gesucht, der sich inzwischen auch gemeldet hat.

Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord mitteilte, war die 14-jährige Schülerin von Passanten am vorvergangenen Samstagabend, zwischen 20 und 20.30 Uhr weinend am Parkplatz eines Lebensmittelmarkts in Pfaffenhofen angetroffen worden. Sie habe gegenüber den Passanten erklärt, dass ein Mann gerade versucht habe, sie in der Nähe eines Lebensmittelmarkts beziehungsweise eines Schuhgeschäfts zu vergewaltigen.

Lesen Sie dazu auch: Versuchte Vergewaltigung an 14-Jähriger: Wichtiger Zeuge hat sich gemeldet

 

Italienerin will mit pfiffiger Geschäftsidee in Pfaffenhofen punkten

(if) „Jeder in und um Pfaffenhofen wird von mir ganz persönlich mit dem Fahrrad beliefert. Angst vor fleischlosen Gerichten braucht hier niemand zu haben.“ Sabrina Capobianco (43) beschreibt ihre vegetarischen und veganen Gerichte ganz einfach mit dem Wort „pfiffig“. Und das trifft auch auf sie selbst zu. Eine Powerfrau, die schon vieles gesehen hat und nun das kulinarische Leben der Pfaffenhofener ein klein wenig bewusster gestalten will – mit einem besonderen Liefer-Service für italienische Gaumenfreunden, der auch mit Umweltbewusstsein punkten möchte...
 
 
 


 
(ty) Nach einem offenbar massiven Sexualdelikt, dem in Freising eine 29-jährige Frau zum Opfer gefallen war, ist der mutmaßliche Täter vorläufig festgenommen worden. Nach Angaben der Polizei handelt es sich um einen 36-jährigen Asylbewerber, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter vorgeführt wurde. Der Vorwurf, der gegen ihn im Raum steht, lautet auf Vergewaltigung.

Die 29-Jährige war den Angaben zufolge am vorvergangenen Sonntag gegen 2.15 Uhr nach einem Besuch bei einer Freundin auf dem Heimweg und fuhr mit ihrem Drahtesel die Freisinger Parkstraße entlang, als es geschah. „Auf Höhe des Fußballplatzes kam ihr ein unbekannter Mann entgegen“, berichtet ein Polizei-Sprecher. „Als er auf gleicher Höhe war, sprang er vor das Fahrrad und zog die Freisingerin mit dem Rad in ein Gebüsch.“ Dort habe er unter Androhung von Gewalt sexuelle Handlungen an ihr vollzogen. „Als sich der Täter gestört fühlte, ließ er von seinem Opfer ab und flüchtete“, heißt es von der Kripo...

Lesen Sie dazu auch: Der mutmaßliche Vergewaltiger sitzt jetzt in U-Haft

 

Leiche in der Ilm: Neue Erkenntnisse der Kripo

(ty/zel) Wie berichtet, hatten Passanten am südlichen Stadtrand von Pfaffenhofen den leblosen Körper eines Mannes im Uferbereich der Ilm entdeckt und daraufhin die Rettungskräfte verständigt. Die Feuerwehr holte den Mann aus dem Wasser. Der herbeigerufene Notarzt konnte allerdings nur mehr den Tod feststellen. Es handelt sich um einen 73-jährigen Rentner aus Hettenshausen. Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen geht die Kripo davon aus, dass der Mann bei einem tragischen Unglück ums Leben gekommen ist. Das teilte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord auf Anfrage unserer Zeitung mit, nachdem Polizeitaucher den Bereich um den Fundort der Leiche abgesucht und dabei einen bedeutsamen Fund gemacht hatten...
 
 
 

 
(ty) Am 23. Oktober haben die Pfaffenhofener bekanntlich bei zwei Bürgerentscheiden das Wort. Zum einen geht es um die Frage, ob im Förnbacher Forst ein Windpark errichtet wird. Zum anderen geht es um die Frage, wie luxuriös der Hallenbad-Neubau in der Kreisstadt ausfallen soll. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung nun mehrheitlich – gegen die Stimmen der CSU – zwei Informationsblätter beschlossen, die demnächst per Postwurf-Sendung an alle Haushalte in der Kreisstadt gehen sollen. Sie klären über die Fragestellungen der Bürgerentscheide auf,  erläutern die beiden Vorhaben, um die es geht, und geben die jeweilige Mehrheitsmeinung des Ratsgremiums wieder. Außerdem wird die weitere Vorgehensweise nach den Bürgerentscheiden erklärt. 

Wie mehrfach berichtet, können sich die Bürger den klassischen Urnengang am 23. Oktober sparen und ihre Kreuzchen schon vorher ganz bequem zu Hause machen.  Als erste bayerische Kommune hat bekanntlich die Stadt Pfaffenhofen die automatische Versendung von Abstimmungsunterlagen bei Bürgerentscheiden möglich gemacht. Der Stadtrat hatte am 28. Juli einstimmig eine entsprechende neue Satzung in Sachen Bürgerbegehren und Bürgerentscheid beschlossen, die bereits bei den nun anstehenden Bürgerentscheiden umgesetzt wird...

 
 
 
 
(ty) Ein 33-Jähriger hat in Niederscheyern total besoffen einen spektakulären Unfall gebaut und sich danach aus dem Staub gemacht. Ein Zeuge hatte sich allerdings das Kennzeichen gemerkt – und so stand wenig später die Polizei vor der Tür des 33-Jährigen. Der ist nun seinen Führerschein los, weil er knapp zwei Promille intus hatte Aber der Reihe nach.

Gegen 14.30 Uhr war der 33-Jährige nach Angaben der Pfaffenhofener Polizei mit seinem Traktor samt Anhänger auf dem Scheyerer Weg in Niederscheyern unterwegs. „An der dortigen Unterführung unter der Fußgängerbrücke dachte er nicht mehr daran, dass er einen Minibagger geladen hatte“, berichtet ein Polizei-Sprecher. Und dann muss es mächtig gescheppert haben. Der Aufbau des Baggers blieb nämlich an der Brücke hängen, wodurch diese laut Polizei aus der Verankerung gerissen wurde. Der 33-Jährige – so heißt es weiter – schaute sich nach dem Crash kurz die Brücke an und fuhr danach einfach weiter. Weil Zeugen aber das Kennzeichen erkannt und die Polizei verständigten, bekam der Mann bald Besuch von den Gesetzeshütern...

 

Buben entdeckten giftigen Stachelrochen im Bach

(ty) Ein ungewöhnlicher Fall beschäftigt die Polizei in Barbing bei Regensburg. Zwei Buben entdeckten beim Spielen am Aubach  einen größeren „komischen Fisch, der aussah wie eine Pizza“. Einer der Buben berichtete davon abends seinem Vater, der sich wiederum mit seinem Sohn zu der Stelle begab, an dem die Kinder den exotischen Fisch gesichtet hatten. 

„Der Mann suchte die Stelle zur Nachtzeit gezielt mit einer Taschenlampe ab und entdeckte einen Stachelrochen“, berichtet ein Polizei-Sprecher. Allerdings sei er sich nicht sicher gewesen, ob das Tier überhaupt noch lebt. Vorsorglich wurde die Polizei informiert. Und von dieser wiederum wurde die örtliche Feuerwehr hinzugezogen. Den Floriansjüngern gelang es dann, den offensichtlich erkrankten, aber noch lebenden Rochen einzufangen. Der Pfauenaugerochen mit einem Durchmesser von zirka 50 Zentimetern, wurde artgerecht verpackt und anschließend von einer Polizeistreife sofort in eine Tierauffangstation nach München gebracht.

Fest steht dagegen, „dass die Buben Glück hatten“, betont ein Polizei-Sprecher – „weil das Tier einen Giftstachel hat, der insbesondere für Kinder tödliche Folgen haben hätte können.“ Die Gemeinde Barbing sperrte den Aubach ab und stellte eine entsprechende Gefahrenbeschilderung auf. Um auszuschließen, dass sich noch weitere gefährliche Tiere in dem Bach befinden, sollte das Gewässer gezielt abgesucht werden...

 

Ausgewandert nach Südafrika

(if) Im Jahr 2009, als alles begann, war Sonia Mitterndorfer (45) aus Engelbrechtsmünster bei Geisenfeld als ganz normale Touristin in Afrika unterwegs. Sie arbeitete als Redakteurin, Pressesprecherin und Produzentin für verschiedene Fernseh-Sender. In Südafrika hatte sie indes keine konkreten Pläne; sie war einfach nur da, um Urlaub zu machen. Eine Freundin bot ihr an, mit auf eine Safari  in Südafrika zu gehen. Drei Wochen Camping im Krügerpark, klare Sternennächte und immer wieder mal das Gebrüll der Löwen im Hintergrund. Für sie war es die erste wirkliche Begegnung mit der Schönheit des Landes. Während dieses Aufenthalts habe sie auch viele deutsche und südafrikanische Freunde gewonnen und spürte immer mehr, wie ihre Verbundenheit zu Südafrika wuchs. Doch irgendwann geht auch der schönste Urlaub zu Ende und so ging es wieder zurück nach Deutschland. Doch ein Jahr später wanderte sie aus... 

 

Unglaubliche Aktion auf der B 300 könnte 26-Jährigen ins Gefängnis bringen

(ty) Ein 26-Jähriger war mit seinem BMW auf der B300 von Schrobenhausen in Richtung Reichertshofen unterwegs, als er durch ein gefährliches und obendrein verbotenes Überholmanöver letztlich einen Unfall verursacht hat. Denn nachdem ein Verkehrsteilnehmer die Lichthupe betätigt hatte, habe der junge Mann seinen BMW mitten auf der Bundesstraße bis zum Stillstand abgebremst haben – woraufhin es krachte. Gegen den 26-Jährigen wird nun wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt. Ihm droht damit sogar eine Freiheitsstrafe...

 

Ingolstädterin bot eine ganz besondere „Kur“

(ty) Besuch von zu vielen unterschiedlichen Männern fällt auf. So war das jedenfalls bei einem Vermieter im Kurort Bad Wörishofen, der die Polizei verständigte, weil ihm die Zahl der männlichen Gäste in einem der vermieteten Zimmer doch sehr hoch vorkam. Die Polizei rückte an und stieß auf eine 23-Jährige aus dem Raum Ingolstadt, die das Zimmer zur Ausübung der Prostitution missbrauchte. Dem schoben die Beamten einen Riegel vor. Der jungen Frau wurde indes sofort vom Vermieter gekündigt und sie muss das Haus verlassen. Außerdem erwartet sie noch eine Anzeige wegen der Ausübung verbotener Prostitution...

Anzeige
RSS feed