Logo
Anzeige
Anzeige

Die Top-Ten unserer Leserinnen und Leser: Diese zehn Beiträge waren in der abgelaufenen Woche besonders gefragt

(ty) Wir haben für Sie wieder die zehn Beiträge zusammengestellt, die in der abgelaufenen Woche unsere Leserinnen und Leser besonders interessiert haben. Hier die Top-Ten für Sie noch einmal ganz bequem zum Nachlesen. Sie gelangen zum jeweiligen Beitrag, indem Sie einfach auf den blauen Überschriften-Link klicken. 

Drohungen gegen Pfaffenhofener Stadtrat  

(zel) Auf das Haus des Pfaffenhofener Stadtratsmitglieds Max Knorr (Freie Wähler) ist ein Anschlag verübt worden. Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord gegenüber unserer Zeitung bestätigte, hat ein bislang unbekannter Täter in der Nacht zum Sonntag, 25. September, einen Stein durch eine Fensterscheibe des Anwesens geworfen. Auf einem Zettel, der an dem Wurfgeschoss befestigt war, fand sich ein Text, der als Drohung gewertet werden könne. Die Kripo schließt eine politisch motivierte Tat nicht aus, der Staatsschutz ermittelt...

Unfall bei Hohenkammer fordert drei Todesopfer

(ty) Ein schrecklicher Verkehrsunfall hat sich auf der B 13 bei Hohenkammer ereignet. Ein Kleinwagen prallte gegen einen Baum, zwei Männer im Alter von 44 und 46 Jahren starben noch an der Unglücksstelle. Ein weiterer Mann wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen aus dem Wrack gerettet und ins Krankenhaus gebracht. In den frühen Morgenstunden ist auch er im Krankenhaus gestorben...
 
 
 
 
(ty) Bei einem Überholmanöver kam es auf der Kreisstraße zwischen Demling und Großmehring zu einem Frontalzusammenstoß zweier Pkw, wobei eine 17-jährige Fahrschülerin verletzt wurde. Nach Angaben der Ingolstädter Verkehrspolizei überholte die junge Frau auf Anweisung ihres Fahrlehrers ein landwirtschaftliches Gespann – und das Fahrschul-Auto krachte mit einem entgegenkommenden Pkw zusammen...
 

 
(ag) Die Bauarbeiten der neuen Wiesender-Zentrale an der Michael-Weingartner-Straße vor den Toren von Pfaffenhofen sind in vollem Gange. Bislang läuft soweit alles nach Plan und auch der weitere Innenausbau sowie die Erstellung der Außenanlagen kommen gut voran. Dazu gehört auch ein einzigartiger, ökologisch gestalteter Spielplatz, der voraussichtlich im Frühjahr eröffnet wird. Dort können die Kinder dann unter anderem in einem mit Getreide bestückten Kletterparcours balancieren und herumtollen, sich in einem umfangreichen Sand- und Wasserspielbereich an den Matschtischen vergnügen sowie in der kleinen Naturbackstube Sandgebäck und -brote kreieren. Das Ganze wird eingebettet in Grün- und Getreideflächen...
 
 
 
 
(zel) Nach einem Vorfall am 25. Juli in Scheyern ermittelt die Ingolstädter Kripo – wie berichtet – wegen des sexuellen Missbrauchs von Kindern. Zunächst gab es keine Spur von dem Täter, inzwischen ist allerdings ein 19-Jähriger aus dem Landkreis Pfaffenhofen ins Visier der Ermittler geraten. Er gelte als Tatverdächtiger, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord auf Anfrage bestätigte. Nach Informationen unserer Zeitung soll es auch eine Durchsuchungs-Aktion gegeben haben. Das wollte man bei der Kripo nicht näher kommentieren. Der 19-Jährige streite die Tat ab, wurde erklärt. Und: Die Ermittlungen der Kriminalpolizei laufen weiter...
 

 
(ty) Maria Magdalena Cetinbas wird für ihr Engagement zur Reparatur und Erhaltung des Pfaffenhofener „Weber-Häusls“ mit dem Denkmalpreis der Hypo-Kulturstiftung ausgezeichnet. Der Preis ist mit 20 000 Euro dotiert und würdigt zivilgesellschaftliches Engagement in Sachen Denkmalpflege im Freistaat. Er wird im Oktober in München vom bayerischen Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) und Wolfgang Sprißler, dem Vorsitzendern des Kuratoriums der Hypo-Kulturstiftung, verliehen.
 
Das ehemalige Kleinbauernhaus mit Greddach und Stüberl-Vorbau wurde nach einem Brand in den Jahren 1704/05 neu errichtet und anno 1870 erweitert, Grundmauern stammen noch von 1639. Im Jahr 1957 wurden grobe Umbauarbeiten vorgenommen, die zu erheblichen Schäden durch unsachgemäße statische Eingriffe und Feuchtigkeit führten. Maria Magdalena Cetinbas konnte das über Jahre weitgehend ungenutzte Gebäude von der Stadt Pfaffenhofen kaufen und hat viel Herzblut investiert...
 
 

 
(ty) Wie berichtet, war am 11. August gegen 23 Uhr eine 60-jährige Frau in Eichstätt bei einem Spaziergang an der Altmühl von einem zunächst unbekannten Täter in ein Gebüsch gezerrt und vergewaltigt worden. Jetzt wurde von Spezialkräften der Polizei im Saarland ein inzwischen per Haftbefehl gesuchter 33-jähriger Asylbewerber festgenommen, der der Straftat beschuldigt wird. „Aufgrund der erlittenen psychischen Folgen der Tat wird das Opfer weiterhin ärztlich betreut“, teilte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord außerdem mit...
 

 
(ty) Bei einem schrecklichen Unfall auf der Kreisstraße ND5 in der Gemeinde Burgheim im Nachbar-Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ist  ein 16-jähriger Motorrad-Fahrer ums Leben gekommen. Er übersah einen Pkw und stieß mit diesem zusammen, außerdem kollidierte er noch mit einem Lastwagen-Gespann. Die Verletzungen, die der junge Mann dabei erlitt, waren so massiv, dass er noch an der Unglücksstelle gestorben ist...
 
 

 
(ty/zel) Einen Rattan-Korb mit  mehreren ausgesetzten Hunde-Welpen hat eine Frau am Dienstagvormittag auf einem Parkplatz an der Autobahn A9 bei Allershausen entdeckt, abgedeckt war das Behältnis mit einem verschlossenen Schlaufenvorhang. Der Inhalt: Auf den ersten Blick vier winzige Hundewelpen. Aber Halt, als die Frau eine Innendecke zurückschlägt, die Überraschung: Da war ja noch ein fünftes Tier!

Die Polizei, der Pfaffenhofener Tierschutzverein und eine Tierärztin wurden eingeschaltet, die Mini-Pfoten bezogen ihr neues Heim in der Pfaffenhofener Tierherberge. Nach ersten tierärztlichen Untersuchungen und ihrem Zahnstatus nach zu urteilen werde das Alter der jungen Tiere aktuell auf vier bis fünf Wochen taxiert, wie der Pfaffenhofener Tierschutzverein heute mitteilte. Das Gewicht der ausgesetzten Welpen beträgt rund dreieinhalb Kilogramm. „Ein Muttertier ist nicht dabei“, wird berichtet, „aber wenigstens fressen die Kleinen schon alleine“... 

 
 
(ty) Ein uniformierter Bundespolizist ging – auf dem Weg zum Dienst – vom Zug durch den Münchner Hauptbahnhof in Richtung Wache. Er erkannte, wie zwei Personen recht zügig auf Fahrrädern durch den stark frequentierten Wiesn-Bahnhof fuhren. Da die beiden eher slalom- als rennmäßig die vielen Reisenden umkurvten, konnte er einen der beiden mühelos anhalten. Es folgte eine kurze Belehrung darüber, dass das Fahrradfahren im Bahnhof untersagt sei. Der Radler meinte allerdings, er müsse schnell vorfahren, weil er der "Bodyguard vom Arnold Schwarzenegger" sei. Der Beamte glaubte an einen schlechten Scherz. Doch was der Mann da sagte, stimmte tatsächlich. Und „Arnie“ war nicht weit...

Anzeige
RSS feed