Logo
Anzeige
Anzeige

Die Top-Ten unserer Leserinnen und Leser: Diese zehn Beiträge waren in der abgelaufenen Woche besonders gefragt

(ty) Wir haben für Sie wieder die zehn Beiträge zusammengestellt, die in der abgelaufenen Woche unsere Leserinnen und Leser besonders interessiert haben. Hier die Top-Ten für Sie noch einmal ganz bequem zum Nachlesen. Sie gelangen zum jeweiligen Beitrag, indem Sie einfach auf den blauen Überschriften-Link klicken. 

Ilmtalklinik-GmbH steuert auf Rekord-Defizit zu

(zel) Die Ilmtalklinik-GmbH mit ihren beiden Krankenhäusern in Pfaffenhofen und Mainburg steuert heuer offenbar auf ein Rekord-Minus zu. Nach Informationen unserer Zeitung wird intern mit einem Jahresfehlbetrag in einer Größenordnung um 7,5 Millionen Euro gerechnet. Offiziell sind keine konkreten Zahlen zu erfahren. Sowohl Klinik-Sprecherin Bianca Frömer als auch der Pfaffenhofener Landrat Martin Wolf (CSU), zugleich Vorsitzender des Aufsichtsrats, winkten auf Anfrage ab. Man wolle „keine Detailgrößen nennen“, sagte Wolf. Von Seiten der Klinik-GmbH räumt man aber ein: „Das prognostizierte Jahresergebnis 2016 musste im September nach unten korrigiert werden.“ Trotzdem sieht man die Kehrtwende eingeleitet. Um das unter einen Hut zu kriegen, muss man genauer hinschauen...

Gesucht: Pfaffenhofens bestes Fotomodell

(ty) Im November 2011 eröffnete Klaus Faltin sein Fotostudio in Scheyern, vor einem Jahr bezog er sein neues Domizil an der Raiffeisenstraße in Pfaffenhofen. Er  hat sich längst  einen Namen als Fotograf gemacht, veranstaltet regelmäßig Foto-Stammtische und leitet VHS-Kurse in Pfaffenhofen, Schrobenhausen und Ingolstadt. Jetzt hat er sich etwas Besonderes überlegt: Faltin sucht „Pfaffenhofens bestes Fotomodell“. Teilnehmen können alle Frauen, die Spaß daran haben, zu posieren. 

Der Wettbewerb wird in drei Altersklassen ausgetragen: In der Klasse 1 gehen junge Frauen im Alter zwischen 14 und 30 Jahren an den Start – wobei minderjährige Teilnehmerinnen die Einwilligung der Eltern vorlegen müssen. Klasse 2 richtet sich an Frauen zwischen 30 und 50 Jahren, Klasse 3 an Frauen ab 50. Nicht möglichst perfekte Maße im Sinne von „90 – 60 – 90“ seien ausschlaggebend, betont Faltin, „sondern die gesamte Erscheinung, die Ausstrahlung und der Spaß“. Sein Appell: „Jede Frau kann an dem Wettbewerb teilnehmen..."

„Dr. Zozes“ Abschied

(ty) Ein Himmel in Pink, ein Sonnenuntergang hinter Palmen und das Bild des Dahingeschiedenen mit einem breiten Lächeln. Diese Todesanzeige wurde im Raum Ingolstadt und München zum Stadtgespräch. Und sie galt „Dr. Zoze“, wie Wilhelm T. auch genannt wurde. Mit 62 Jahren ist er dem Krebs erlegen. Der Mann mit den auffälligen Tattoos und dem kahlen Kopf war bekannt in der Region, vor allem natürlich in der so genannten Szene. Denn „Dr. Zoze“ war der Betreiber des „FKK-Club Hawaii“ an der Autobahnausfahrt Ingolstadt-Süd.

Zwei Jahre lang, so schreibt die tz, habe Wilhelm T. seine eigene Beerdigung in allen Details geplant. Seit er wusste, dass die Krankheit ihn besiegen könnte. Und dazu gehört die überaus auffällige Todesanzeige ebenso wie der Dresscode, der in der Todesanzeige für die Beisetzung ausgegeben wurde. Nicht Schwarz sollte demnach von den Trauergästen getragen werden, sondern Rot-Weiß...

Das neue Café Herb

(zel) Den Worten von Karl Wiesender war Stolz und zugleich Ehrfurcht zu entnehmen. Es ist ja auch eine gewisse Herausforderung, in die Fußstapfen des altehrwürdigen Café Herb am Pfaffenhofener Hauptplatz zu treten. In dem Neubau, der an dieser geschichtsträchtigen Stelle entstanden ist, eröffnete Wiesender eine Bäckerei mit Café.  

Das ganze Gebäude sorgte für Aufsehen in der Kreisstadt. An dem mächtigen Gerüst, das viele Monate lang am oberen Hauptplatz gestanden hatte, konnte man gar nicht vorbeischauen. Was hier passiert ist, darf getrost als außergewöhnlich bezeichnet werden. Das legendäre Café-Herb-Gebäude war abgerissen worden, machte einem Neubau Platz – doch die historische Fassade, die praktisch zum Inventar der Innenstadt gehört, blieb stehen. Sie wurde von eben dieser riesigen Gerüst-Konstruktion gehalten. Durch die Bewahrung der Fassade wird der Neubau einerseits der für die City aufgestellten Gestaltungsfibel gerecht, andererseits konnten auf vier Etagen moderne, großzügige Laden- und Büroflächen entstehen...

Heftiger Crash auf dem Weg zum Einsatz

(ty) Auf dem Weg zu einem Notfall-Einsatz ist in München ein Rettungswagen mit einem BMW-Mini kollidiert. Das Unglück ereignete sich  im Kreuzungsbereich von Corinthstraße und Zehntfeldstraße. Wie berichtet wird, war der Aufprall so heftig, dass die beiden Insassen des Kleinwagens in dem Wrack eingeklemmt wurden. Der 55-jährige Pkw-Lenker erlitt schwere Verletzungen, seine 51-jährige Beifahrerin wurde leichter verletzt. Auch die Rettungsdienst-Besatzung musste ins Krankenhaus...
 

 
(ty) Tragisches Motorrad-Unglück im Landkreis Eichstätt: Gestern gegen 12.30 Uhr ist es auf der Verbindungsstraße zwischen Solnhofen und Mörnsheim zu einem Unfall gekommen, bei dem eine 44-Jährige aus dem Landkreis Eichstätt ihr Leben verloren hat. Die Frau starb trotz aller Reanimationsbemühungen ihres Lebensgefährten noch an der Unfallstelle, wie gemeldet wird. Offenbar war die Frau von ihrer eigenen Maschine erschlagen worden...
 
 

(ty) Halloween steht vor der Tür und damit steigt alljährlich das Grusel-Bedürfnis der Menschen. Wem es noch am richtigen Zubehör fehlt, um seinen Artgenossen einen Schrecken einzujagen, der ist bei „Toys und Deko“ an der Joseph-Fraunhofer-Straße in Pfaffenhofen grauenvoll richtig. Denn Eckhard und Christine Melyarki verkaufen hier alles, was das Horror-Herz begehrt. 

Mit einer Verkaufsfläche von mehr als 300 Quadratmetern und einem vorrätigen Warenbestand von Tausenden von Artikeln nennt sich „Toys und Deko“ Bayerns größtes Fachgeschäft für Luftballone, Pyrotechnik und Partyartikel. Manche Kleinigkeiten sind bereits zum Preis von 15 Cent erhältlich – nach oben sind jedoch keine Grenzen gesetzt. Ob Hochzeit oder Geburtstag, ob Jubiläum oder Junggesellen-Abschied, ob Fasching oder Weihnachten, ob Fußball-Fete oder Abschieds-Sause. Von der jeweils zu Thema oder Anlass passenden Deko bis hin zu entsprechenden Kostümen oder Scherz-Artikeln gibt es alles...

Schwerer Doppel-Unfall auf der A9 bei Rohrbach 

(ty) Auf Höhe der Gemeinde Rohrbach ist es zu einem Unfall auf der Autobahn A9 gekommen, bei dem zunächst nur Blechschaden entstanden ist. Anschließend krachte allerdings ein weiteres Fahrzeug in die Unfallstelle – und dieser Crash ging nicht mehr so glimpflich aus. Drei Personen wurden bei diesem zweiten Zusammenstoß verletzt, eine Frau war im Wrack eingeklemmt...
 
 
 
 
(ty) Da hat sich ein 22-Jähriger um einen Tag verrechnet – und zwar mit handfesten Folgen. Der junge Mann aus dem Kreis Freyung-Grafenau fuhr bei der Polizeiinspektion Mainburg vor, um seinen Führerschein abzuholen, der dort wegen eines verhängten Fahrverbots in amtlicher Verwahrung war. Jetzt blüht ihm neuerlicher Ärger.  Bei seinen Berechnungen war dem 22-Jährigen nämlich offenbar ein folgenreicher Fehler unterlaufen. Offensichtlich hatte der Mann übersehen, dass das Fahrverbot auch noch für den besagten Tag noch galt. Die Konsequenz: Gegen den 22-Jährigen wurde Anzeige wegen Fahrens trotz Fahrverbots erstattet...
 

 
(ty) Auf der A 93 zwischen Saalhaupt und Bad Abbach kam es zum folgenreichen Zusammenstoß zweier Pkw. Ein betrunkener 27-Jähriger rammte mit seinem Auto den Wagen einer 31-Jährigen, der sich daraufhin überschlug und auf der Fahrbahn liegenblieb. Die Frau wurde mittelschwer verletzt. Die A 93 war in Richtung Regensburg für etwa zwei Stunden komplett gesperrt...

Anzeige
RSS feed