Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Brutaler Raubüberfall auf 86-Jährige möglicherweise geklärt

(ty) In ihrem Haus in Ottobrunn war eine 86-Jährige am 10. März gegen 20.15 Uhr in ihrem Haus von einem zunächst Unbekannten überfallen, misshandelt und beraubt worden. Der Täter klingelte an der Haustür der Rentnerin und verschaffte sich, nachdem ihm geöffnet worden war, brutal Zutritt ins Haus. Dabei stieß er die Frau trotz deren Gegenwehr zurück und schlug auf sie ein. Die Rentnerin kam zu Sturz. Dadurch und durch die Schläge erlitt sie erhebliche Verletzungen und verlor kurzfristig das Bewusstsein.

Der Täter raubte Schmuck und flüchtete unerkannt. Die Rentnerin ließ er hilflos zurück. Erst einige Zeit später gelang es der 86-Jährigen, über den Hausnotruf Hilfe zu organisieren und die Polizei zu verständigen. Sie musste dann zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Aufgrund der Massivität des Vorgehens sowie wegen des Zurücklassens des niedergeschlagenen und bewusstlosen Opfers in hilfloser Lage ist die Tat durch die Staatsanwaltschaft als versuchter Raubmord eingestuft worden. Die Ermittlungen wurden daher durch die Mordkommission geführt.

Im Zuge der spurentechnischen Abarbeitung durch die Kriminalpolizei konnte letztlich eine – nach derzeitigem Ermittlungsstand – tatrelevante DNA-Spur gesichert werden. Ein Suchlauf in der DNA-Datei ergab Treffer mit einer Tatortspur aus einem Einbruch in einen Getränkemarkt sowie eine Gaststätte in Ottobrunn. Im weiteren Verlauf der Ermittlungen konnte dem Täter dieser beiden Fälle ein weiterer Einbruch in den Getränkemarkt zugeordnet werden, ohne dass jedoch diese Person namentlich identifiziert war.

Über eine Recherche hinsichtlich eines Beutestücks aus einem der oben genannten Einbrüche, konnte letztlich eine Person ermittelt werden. Aufgrund der Gesamtumstände ist von einem dringenden Tatverdacht auszugehen, weshalb die Staatsanwaltschaft beim zuständigen Ermittlungsrichter einen Haftbefehl gegen diese Person wegen versuchten Mordes erwirkte. Gestern wurde der Tatverdächtige in München-Neuperlach verhaftet.

Der 22-Jährige räumt die ihm zur Last gelegten Einbrüche ein, bestreitet jedoch den Raubüberfall auf die 86-Jährige. Der junge Mann wurde dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der den Haftbefehl in Vollzug setzte. Die Ermittlungen dauern an. „Aus ermittlungstaktischen Gründen sind weitere Angaben zum genauen Ablauf der Ermittlungen sowie der Spurenlage nicht möglich“, sagte heute ein Polizei-Sprecher.

 

Blutige Auseinandersetzung unter Flüchtlingen 

(ty) Ein 40-jähriger Iraker wurde gestern Abend nach einer tätlichen Auseinandersetzung in Nassenfels (Kreis Eichstätt) von der Polizei in Gewahrsam genommen. Gegen 21.30 Uhr war es in der Flüchtlings-Unterkunft zu einem Streit zwischen ihm und einem 28-jährigen Landsmann gekommen. Dabei soll der 28-Jährige den 40-Jährigen gegen einen Spind geschubst haben, wodurch das Opfer eine Kopfplatzwunde erlitt.

Ein Rettungswagen brachte den 40-Jährigen zur Behandlung in die Klinik. Dort begann der stark alkoholisierte Mann zu randalieren. Eine Streife der Eichstätter Polizei nahm den 40-Jährigen daraufhin in Gewahrsam. Ein Alkoholtest bei ihm ergab 2,8 Promille. Er musste den Rest der Nacht in der Ausnüchterungszelle verbringen. Gegen den 28-Jährigen wird wegen Körperverletzung ermittelt.

 

80-Jährige fährt Fußgängerin an 

(ty) Gestern gegen 7.15 Uhr war eine 80-Jährige mit ihrem Opel in Dachau auf der Sudetenlandstraße unterwegs, als es zu einem Unfall kam. An einem Zebrastreifen beachtete sie nämlich eine 15-Jährige nicht und erfasste diese mit ihrem Pkw frontal. Die junge Frau musste zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Die Pkw-Fahrerin blieb unverletzt, an ihrem Fahrzeug entstand Schaden in Höhe von 1000 Euro. 

 

Böse Überraschung

(ty) Unbekannte Täter drangen am Montag gegen 8 Uhr in eine Wohnung in Rohr (Kreis Kelheim) ein, wurden dabei jedoch von Mitbewohnern überrascht. Zuvor hatten die beiden Männer die Terrassentür und anschließend eine Wohnungstür eingetreten. Als sie ertappt wurden, flüchteten sie. Eine Beschreibung der Kriminellen liegt nicht vor. Geklaut wurde nach ersten Erkenntnissen nichts.

 

Einbrecher scheitert an der Sporthalle

(ty) Ein unbekannter Täter hat in der Nacht auf Montag versucht, in eine Turnhalle in der Fischergasse in Freising einzusteigen. Bei der Polizei wurde der Fall heute zur Anzeige gebracht, nachdem die Reinigungskraft Beschädigungen an einem Fenster festgestellt hatte. Die Ermittler konnten daraufhin am Tatort Hebelspuren sichern. Ins Gebäude gelangte der unbekannte Täter nicht. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 -0 entgegen.

 

Einbrecher muss erfolglos abziehen

(ty) Im Laufe des Tages versuchte gestern ein bislang unbekannter Täter, in ein Einfamilienhaus in Freising einzubrechen. Hierzu stellte sich der Kriminelle eine Liege bereit und schlug eine Fensterscheibe mit einem Stein ein, um so ins Haus zu gelangen. Das Fenster war aber sehr gut mit Schlössern gesichert, weshalb der Täter letztendlich nicht ins Gebäude gelangte und ohne Beute abzog. Der hinterlassene Sachschaden wird mit etwa 500 Euro angegeben. Die örtliche Polizeiinspektion hat die Ermittlungen übernommen.

 

Vorfahrt nicht gewährt – Crash

(ty) Weil gestern gegen 15.50 Uhr ein 52-jähriger Münchner mit seinem BMW in Karlsfeld an der Einmündung der Karl-Theodor-Straße in die Münchner Straße das für ihn geltende Schild „Vorfahrt gewähren“ nicht beachtete und in die vorfahrtberechtigte Münchner Straße einfuhr, prallte eine 51-jährige Olchingerin mit ihrem VW gegen das einfahrende Fahrzeug. Der Verursacher verletzte sich leicht, die Frau blieb unversehrt. An beiden Autos entstand ein Schaden in Höhe von 2000 Euro.

 

Beim Abbiegen hat’s gekracht

(ty) Gestern Vormittag ereignete sich in der Regensburger Straße in Mainburg ein Verkehrsunfall, bei dem zum Glück niemand verletzt wurde. Eine 42-jährige Pkw-Lenkerin aus dem südlichen Landkreis Kelheim war gegen 11.30 Uhr in der Regensburger Straße auf Höhe der Bahnhofstraße nach links abgebogen und hatte dabei den Vorrang eines entgegenkommenden Pkw missachtet. Bei dem folgenden Zusammenstoß entstand an den Autos ein Schaden in Höhe von insgesamt etwa 8000 Euro.


Anzeige
zell
RSS feed