Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Wende-Manöver auf der B13 endet im Crash – Führerschein weg

(ty) Gestern gegen 17.50 Uhr war ein 37-jähriger VW-Fahrer aus Polen auf der Bundesstraße 13 von Ingolstadt in Richtung Eichstätt unterwegs, als er knapp einen Kilometer nach dem Kreisverkehr zur Gaimersheimer Ochsenmühlstraße am rechten Fahrbahnrand anhielt, da er sich verfahren hatte. In dem Pkw befanden sich noch zwei Insassen im Alter von 16 und 40 Jahren. Ohne auf den Verkehr zu achten, setzte der VW-Fahrer nach Zeugenangaben den linken Blinker und wendete auf der Fahrbahn. Ein 26-jähriger Smart-Lenker, der auf der B13 in Richtung Ingolstadt unterwegs war, erkannte den querstehenden VW zu spät und krachte frontal in dessen Seite.

Glücklicherweise blieben die drei VW-Insassen unverletzt. Der 26-jährige Fahrer des Smart wurde leicht verletzt und musste durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Da die beiden Autos nicht mehr fahrbereit waren und die Fahrbahn durch Betriebsstoffe verschmutzt war, musste der Verkehr auf der Bundesstraße kurzzeitig von der Feuerwehr über einen Feldweg an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden.

Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 20 000 Euro. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft musste der 37-jährige Unfallverursacher – da er keinen Wohnsitz in Deutschland vorweisen konnte – eine Sicherheitsleistung bezahlen. Zudem wurde seine Fahrerlaubnis wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung sichergestellt.

 

Mädchen angefahren und eiskalt geflüchtet

(ty) Gestern Nachmittag ereignete sich in der Kelheimer Starenstraße eine dreiste Unfallflucht. Ein zehnjähriges Mädchen überquerte die Straße auf Höhe der Fußgängerampel. Kurz vor Erreichen der anderen Fahrbahnseite wurde das Kind von einem Pkw erfasst. Aufgrund der Wucht wurde das Mädchen auf die Straße geschleudert, zog sich Verletzungen im Rückenbereich zu. Der Pkw hielt kurz an, der vermutlich männliche Fahrer stieg jedoch nicht aus, sondern fuhr im weiter. Das Mädchen musste später in die Klinik. Die Polizei bittet um Hinweise; es soll sich um einen blauen Pkw gehandelt haben.

 

Katastrophaler Auspark-Versuch kostet den Führerschein

(ty) Gestern gegen 11.30 Uhr wollte ein 71-Jähriger mit seinem Pkw aus einem Parkplatz im Lupburger Industriegebiet Eichenbühl (Kreis Neumarkt) ausparken. Wegen gesundheitlicher Probleme sowie wegen Alkoholeinflusses fuhr er allerdings nicht rückwärts aus der Parklücke, sondern rauschte nach vorne über den Bordstein eines Grünstreifens. Hierbei schob er einen in der gegenüberliegenden Parkbucht geparkten Pkw zur Seite, anschließend fuhr er geradeaus weiter und schob noch einen weiteren geparkten Pkw nach vorne über den Bordstein auf einen Grünstreifen. Nach einem positiven Alkoholtest wurde bei dem Mann eine Blutentnahme durchgeführt. Sein Führerschein wurde sichergestellt, ein Strafverfahren eingeleitet.

 

Schmuck für zigtausend Euro geklaut

(ty) Von Sonntag auf Montag brach ein Unbekannter in ein Einfamilienhaus an der Rosenstraße in Bad Abbach ein. Nachdem er das Fenster einer verschlossenen Terrassentür einschlug und damit die Türe öffnen konnte, gelangte er in das Gebäude. Indem er das gesamte Haus durchsuchte – die Bewohner waren nicht anwesend –, konnte er Schmuckstücke im Wert eines mittleren fünfstelligen Betrags erbeuten. Hinweise möglicher Zeugen werden an die Kelheimer Polizei erbeten.

 

Gurt nicht angelegt – dann flog alles auf

(ty) Gegen 13.10 Uhr wurde gestern in Reichertshofen ein 37-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Verkehr gezogen. Er fiel einer Streife auf, da er den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte. Im Zuge der anschließenden Kontrolle wurde bei dem Mann deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Test ergab knapp über ein Promille. Damit war die Fahrt für den Mann beendet und hat noch ein empfindliches Nachspiel. Den 37-Jährigen, der aus dem westlichen Landkreis Pfaffenhofen stammt, erwartet neben einer Geldbuße auch ein Fahrverbot.

 

Tonnenschweres Diebesgut

(ty) Wie erst jetzt bekannt geworden ist, haben Unbekannte zahlreiche Deckenstützen gestohlen, die eine Baufirma auf dem Grundstück eines Rohbaus an der Akeleistraße in Großmehring gelagert hatte. Die Tat ereignete sich zwischen 12. und 26. November. Der Wert der Beute beläuft sich auf 2000 Euro. Die etwa 70 Teile, die der Abstützung von Betondecken-Segmenten dienen, haben ein Gesamtgewicht von zwei Tonnen. Es wird deshalb davon ausgegangen, dass die Täter zum Abtransport einen Lkw benutzten. Vermutlich ging dies nicht unbemerkt vonstatten. Zeugen werden gebeten, Beobachtungen unter (08 41) 93 43 – 22 22 an die Inspektion Ingolstadt zu melden.

 

Crash im Nebel

(ty) Gestern Abend war eine 24-jährige Opel Fahrerin auf der Staatsstraße 2047 bei Bergkirchen unterwegs, an der Einmündung zur Ludwig-Thoma-Straße wollte sie nach links in diese einbiegen. Zur selben Zeit fuhr eine 58-jährige Dachauerin mit ihrem Toyota auf der Staatsstraße in entgegengesetzter Richtung. Vermutlich aufgrund des starken Nebels übersah sie den im Einmündungsbereich stehenden Opel und fuhr gegen diesen. Beide Frauen kamen mittelschwer verletzt ins Krankenhaus. An den Autos entstand ein Sachschaden von 12 000 Euro. Von den Feuerwehren aus Günding, Oberbachern und Dachau wurde die Unfallstelle abgesichert. 

 

Unfallflucht an der A9

(ty) Auf dem Pendlerparkplatz an der A9 bei Reichertshofen wurde gestern Mittag ein Pkw von einem Unbekannten angefahren. Eine 19-Jährige Neuburgerin hatte ihren silbernen Audi A3 gegen 12.05 Uhr dort abgestellt und als sie eine halbe Stunde später zum Fahrzeug zurückkehrte, wies die hinteren Seite eine Beschädigung auf. Der Unfallverursacher flüchtete, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Die Inspektion Geisenfeld bittet mögliche Zeugen, sich unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 zu melden.

 

Crash in Wolnzach 

(ty) Bei einem Auffahrunfall gestern gegen 17.30 Uhr in Wolnzach wurde ein Pkw-Fahrer verletzt. Ein 32-jähriger aus Mainburg war auf der Freisinger Straße unterwegs, kurz vor dem Bahnübergang bemerkte er zu spät den vor ihm verkehrsbedingt abbremsenden Pkw eines 44-jährigen Ingolstädters und fuhr auf diesen auf. Der 44-Jährige wurde leicht verletzt. Sachschaden: zirka 5000 Euro.

  

Verkehrs-Chaos nach Unfall

(ty) Die Unachtsamkeit eines 21-Jährigen sorgte gestern Morgen für ein Verkehrs-Chaos in Hallbergmoos. Um 7.10 Uhr war ein 38-Jähriger mit seinem Opel Astra auf der Grünerecker Straße in Richtung Erding unterwegs, an der Abzweigung wollte er nach links abbiegen und musste deshalb verkehrsbedingt stehen bleiben. Ein 25-Jähriger aus Erding mit seinem Seat Leon, sowie ein 25-Jähriger aus Hallbergmoos mit seinem BMW 1er fuhren hinter dem Opel und bremsten rechtzeitig zum Stillstand. Der 21-Jährige, der mit seinem Audi A3 als Letzter in der Kolonne fuhr, bemerkte die bremsenden Fahrzeuge vor ihm zu spät und krachte ins Heck des 1er BMW.

Der Aufprall war so heftig, dass alle vor ihm stehenden Fahrzeuge aufeinander geschoben und stark beschädigt wurden. Bis auf den Opel mussten alle abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf etwa 15 000 Euro Euro geschätzt. Die Fahrbahn in Richtung Erding etwa drei Stunden dicht. Es kam auf Grund des hohen Verkehrsaufkommens zur Berufsverkehrszeit zu einer zeitweisen Umleitung des Verkehrs durch die Feuerwehr.

 

Mit geklauten Kontodaten eingekauft

(ty) Mit den Kontodaten einer 53-jährigen Mainburgerin hat ein Betrüger Fernbustickets im Wert von knapp 50 Euro gekauft. Wie der Unbekannte aber an die Daten gelangt war, das ist derzeit noch unklar. Die Ermittlungen der örtlichen Polizei dazu laufen.

 

Einbrecher macht reichlich Beute

(ty) Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Josef-Eder-Straße im Ingolstädter Ortsteil Zuchering war übers Wochenende im Ausland. Als sie am Sonntagabend heimkam, stellte sie mehrere durchwühlte Zimmer fest. Ein bislang unbekannter Täter war zwischen Samstag, 15 Uhr, und Sonntag, 15.30 Uhr, über die Kellertür in das Gebäude eingedrungen und hatte unter anderem Schmuck, ein Briefmarkenalbum sowie Bargeld gestohlen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Rufnummer (08 41) 93 43 -0 um Hinweise.

  

Schmuck und Geld erbeutet

(ty) Gestern zwischen 15 und 19 Uhr drang ein bislang unbekannter Täter in ein Reihenhaus an der Prinz-Adalbert-Straße in Dachau ein. Er durchsuchte das Gebäude und entwendete Schmuck sowie Bargeld im Wert von 3000 Euro. Der angerichtete Sachschaden beträgt 2000 Euro. Hinweise erbittet die örtliche Polizei.


Anzeige
RSS feed