Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Lohn schwarz ausbezahlt – Hohe Geldstrafe

(ty) Aufgrund von Ermittlungen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Regensburg verurteilte das Amtsgericht Regensburg eine Gastronomin aus dem Raum Regensburg zu einer Geldstrafe in Höhe von rund 18 000 Euro. Die Unternehmerin beschäftigte den Angaben zufolge über einen Zeitraum von drei Jahren Arbeitnehmer, ohne diese ordnungsgemäß bei den zuständigen Sozialversicherungsträgern anzumelden.

„Ihrer Verpflichtung, die Sozialversicherungsbeiträge rechtzeitig und vollständig zu entrichten, kam die Frau nicht nach. Sie bezahlte den Lohn ihrer Beschäftigten zum großen Teil schwarz aus“, teilte der Zoll mit. Der so für die Versicherungsträger entstandene Schaden belaufe sich auf etwa 20 000 Euro, für den die Firmeninhaberin – zusätzlich zur verhängten Geldstrafe – aufkommen muss.

 

Randalierer zertrümmert Auto

(ty) Gestern gegen 15.45 Uhr sorgte ein 21-jähriger Ukrainer für einen Polizei-Einsatz am Freisinger Bahnhof. Passanten informierten die Polizei, nachdem der junge Mann nach einem Streit mit seiner Freundin ausrastete und einen Roller beschädigte sowie zudem auf ein geparktes Auto einschlug. Zwei Streifen rückten an und brachten den jungen Mann zur Raison. Er war mit 1,2 Promille deutlich alkoholisiert und hatte die Heckscheibe eines geparkten Volvo eingeschlagen sowie einen am Bahnhof abgestellten Roller beschädigt. Ihm wurde ein Platzverweis erteilt und Gewahrsam angedroht. Verletzt wurde niemand. Den Mann erwarten nun zwei Anzeigen wegen Sachbeschädigung.

 

Brandalarm bei den Schlüterhallen

(ty) Heute gegen 6.45 Uhr schlug die Brandmelde-Anlage bei den Freisinger Schlüterhallen plötzlich Alarm. Sofort rückte die Feuerwehr mit 20 Mann sowie eine Streife der Polizei an. Gleich beim Eintreffen konnte tatsächlich Rauchentwicklung in der Computerzentrale festgestellt werden. Die Feuerwehr konnte die Ursache schnell ausmachen und Schlimmeres verhindern. Grund für die Rauchentwicklung waren zwei angeschmorte Batterien einer Notstromanlage. Diese wurden ins Freie gebracht. Es wurde niemand verletzt. Auch kam es zu keinerlei Gebäudeschaden. Die Batterien selbst sind Schrott. Schaden: etwa 500 Euro. Über die Ursache, die zum Schmoren der Batterien führte, kann bislang nur spekuliert werden.

 

Wüste Prügelei

(ty) In einer Unterkunft für Flüchtlinge in Kaldorf (Kreis Eichstätt) kam es gestern gegen 13 Uhr zu einer Auseinandersetzung unter drei Bewohnern. Nach Angaben eines Unbeteiligten soll ein 19 und 20 Jahre altes Brüderpaar auf einen 19-jährigen Landsmann eingeschlagen haben. Hierzu sollen die beiden auch eine Metallstange beziehungsweise einen Holzstock benutzt haben. Das Opfer setzte sich heftig zur Wehr. Die beiden 19-Jährigen wurden mit leichten Kopfverletzungen vom Rettungsdienst in die Klinik gebracht, konnten das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung jedoch wieder verlassen. Der genaue Tatablauf konnte vor Ort aufgrund von erheblichen Sprachbarrieren nicht genau geklärt werden; er muss nun in aufwändigen Vernehmungen mit Dolmetscher ermittelt werden.

 

Hackdedichter Randalierer bedroht Polizisten

(ty) Gestern gegen 19.20 Uhr wurde der Polizei eine randalierende Person in der Eichstätter Pedettistraße gemeldet. Beim Eintreffen der Polizeistreife wurde ein 27-Jähriger aus dem Landkreis festgestellt, der weiterhin lauthals herumschrie. Ein Gespräch mit ihm war nicht möglich, Fragen nach seinen Beweggründen beantwortete er nicht. Er war deutlich alkoholisiert. Nachdem er sich kurzzeitig beruhigt hatte, begann er, die Beamten heftig zu beleidigen. Aufgrund seiner erheblichen Alkoholisierung und seiner zunehmenden Aggressivität sowie den daraus folgenden Stimmungsschwankungen sollte der Mann in Gewahrsam genommen und einem  Arzt vorgestellt werden.

Nun stellte er sich mit geballten Fäusten in bedrohlicher Haltung vor die Polizeibeamten und machte deutlich, nicht freiwillig mitkommen zu wollen. Er konnte jedoch ohne Probleme überwältigt und gefesselt werden. Im Anschluss wurde er vom Rettungsdienst ins Klinikum Ingolstadt gebracht. Ein Test ergab über 3,3 Promille, woraufhin noch eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Den Randalierer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung.

 

Totalschaden, aber Glück im Unglück

(ty) Heute gegen 6.45 Uhr hatte eine 31-jährige Allershausenerin Glück im Unglück, als sie mit ihrem VW zwischen Leonhardsbuch und Allershausen unterwegs war. Kurz vor Eggenberg geriet sie aus Unachtsamkeit in den Grünstreifen, woraufhin sie die Kontrolle über ihren Pkw verlor. Sie landete im Graben, wurde aber ledigich leicht verletzt. Sie wurde vom herbeigerufenen Rettungsdienst ins Freisinger Klinikum gebracht. An ihrem VW entstand Totalschaden. Fremdverschulden konnte ausgeschlossen werden.

 

Einbrecher durchsuchte die Zimmer

(ty) Ein bislang unbekannter Täter hebelte gestern zwischen 14.30 und 20.15 Uhr die Tür zur Erdgeschoss-Wohnung eines Mehrparteienhauses im Ingolstädter Ortsteil Kothau auf. Anschließend durchsuchte er mehrere Schränke und Schubladen in den Zimmern. Verschiedene Gegenstände ließ er liegen, Bargeld oder Schmuck befand sich nicht in der Wohnung. Der Kriminelle entkam unerkannt über den Garten. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf rund 800 Euro. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Rufnummer (08 41) 93 43 - 0 um Hinweise.

 

Drogen-Gruppe

(ty) Am Freitag gegen 19 Uhr fanden zivile Freisinger Polizeibeamte bei einer Gruppe Jugendlicher im Alter zwischen 17 und 18 Jahren in Langenbach Betäubungsmittel. Nachdem die jungen Leute beim Konsum von Betäubungsmitteln beobachtet worden waren, führte die anschließende Kontrolle zum Fund von Haschisch und Marihuana bei insgesamt drei Personen. Die drei jungen Leuten blicken nun einer Anzeige wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln entgegen.   

 

Vorfahrt missachtet

(ty) Im der Gemeinde Erdweg wollte gestern gegen 2 Uhr eine 60-Jährige aus Baden-Württemberg mit ihrem Mazda von der untergeordneten Staatsstraße 2054 auf die vorfahrtberechtigte Staatsstraße 2051 in Richtung Altstetten einfahren, als es krachte. Sie missachtete die Vorfahrt einer auf der Staatsstraße 2051 mit ihrem Seat kommenden 25-jährigen Augsburgerin. Durch den Zusammenstoß erlitt die junge Frau leichtere Verletzungen, die Verursacherin blieb unversehrt. Der Gesamtschaden an den beiden Autos summiert sich auf 11 000 Euro.

 

Einbrecher hebelt Fenster auf

(ty) Eine kurze Abwesenheit der Hausbesitzer nutzte gestern am frühen Abend ein noch unbekannter Täter, um in Dachau an der Hermann-Stockmann-Straße in ein freistehendes Einfamilienhaus einzudringen. Er stemmte ein Fenster auf und gelangte so in das Gebäude. Ein Beuteschaden konnte noch nicht festgestellt werden, der Schaden am Fensterrahmen beläuft sich auf etwa 500 Euro.

   

Mit geklauten Daten eingekauft

(ty) Anfang Dezember hat ein Unbekannter mit den Kontodaten eines 50-Jährigen aus Train (Kreis Kelheim) bei verschiedenen Anbietern Fahrkarten im Wert von 1800 Euro ergaunert. „Wie der Unbekannte an die Daten gelangte, muss noch geklärt werden“, teilte ein Polizei-Sprecher heute mit. Die Ermittlungen wegen Betrugs laufen.


Anzeige
RSS feed