Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Fußgänger wird von Auto erfasst – und hat Riesenglück

(ty) Gestern gegen 4.50 Uhr war eine 37-Jährige mit ihrem Audi A3 auf der Einbahnstraße am Münchner Maximiliansplatz unterwegs, als plötzlich ein dunkel gekleideter 23-jähriger Fußgänger zwischen zwei geparkten Autos die Fahrbahn betrat. Die Frau versuchte noch, durch Bremsen und Ausweichen einen Zusammenstoß zu vermeiden, erfasste den laut Polizei betrunkenen Fußgänger jedoch und lud diesen auf die Motorhaube auf.

Der 23-Jährige hatte einen wachsamen Schutzengel, er wurde nach Angaben der Polizei nur leicht verletzt und kam zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Am Audi entstand ein Sachschaden in Höhe von 4000 Euro. Während der Unfallaufnahme musste der Maximiliansplatz in westlicher Fahrtrichtung für etwa 45 Minuten gesperrt werden. 

 

Grundlos zusammengeschlagen

(ty) Völlig grundlos wurde heute Nacht gegen 2.25 Uhr in Eichstätt eine Gruppe von drei jungen Männern im Alter zwischen 19 und 20 Jahren von zwei anderen jungen Männern angegriffen. Die Gruppe hatte sich zu Fuß auf der Aumühlbrücke aufgehalten, als zwei etwa 20 alte Männer auf sie zukamen. Als die beiden Männer an der Gruppe vorbeigingen, erhielt einer aus der Gruppe völlig unvermittelt mehrere Faustschläge, worauf er zu Boden ging.

Gleich darauf wurde von den Angreifern ein zweiter Mann aus der Gruppe ebenfalls zu Boden geprügelt. Erst nachdem der dritte Mann der Gruppe seinen Freunden zu Hilfe kommen wollte und auch er Schläge bekommen hatte, ließen diese von ihren Opfern ab und gingen in Richtung der Ingolstädter Straße.

Inwieweit bei der Auseinandersetzung die deutliche Alkoholisierung der Opfer eine Rolle gespielt hatte und ob den Schlägen ein Streitgespräch vorausgegangen war, ist nicht bekannt. Die Opfer hatten jeweils schmerzhafte Prellungen und zum Teil Platzwunden erlitten, eine sofortige medizinische Behandlung war jedoch nicht erforderlich.

Den Beschreibungen der Opfer zufolge hatte es sich bei den Angreifern um etwa 20 Jahre alte Männer mit ausländischen Wurzeln gehandelt, die jeweils dunkel gekleidet und zirka 175 Zentimeter groß waren sowie schwarze, kurze Haare hatten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 21) 97 70 -0 bei der Polizeiinspektion Eichstätt zu melden.

 

Einbrecher nehmen 200-Kilo-Tresor mit

(ty) Bislang unbekannte Täter haben aus der zwischen Neugilching und Argelsried (Kreis Starnberg) gelegenen Kletterhalle einen 200 Kilo schweren Tresor gestohlen und zudem hohen Sachschaden verursacht. In den frühen Morgenstunden des 24. Dezember drangen die Täter unter massiver Gewaltanwendung in die Kletterhalle an der Frühlingsstraße ein. Dabei brachen sie neben einer Eingangstür auch diverse versperrte Innentüren auf, offenbar auf der Suche nach Bargeld und Wertgegenständen.

Tatsächlich fanden die Einbrecher etwas Bargeld sowie in einem der Büroräume den Tresor. Der rund 200 Kilo schwere Tresor wurde von den Tätern komplett mitgenommen. Durch das brachiale Vorgehen entstand erheblicher Sachschaden, nach ersten Schätzungen wird dieser auf etwa 10 000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Nach bisherigen Erkenntnissen kann die Tatzeit auf den Zeitraum zwischen Mitternacht und 8.30 Uhr am 24. Dezember eingegrenzt werden.

Zudem müssen die Einbrecher zum Abtransport des schweren Tresors aller Wahrscheinlichkeit nach ein Fahrzeug verwendet haben. Zeugen, die an oder im Umfeld des Tatorts zur fraglichen Zeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben sind aufgerufen, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise werden von der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer (0 81 41) 61 20 oder von jeder anderen Polizei-Dienststelle entgegengenommen.

 

Geldwechsel-Automaten in drei Kfz-Waschanlagen geplündert

(ty) Geldwechsel-Automaten von Kfz-Waschanlagen in Ingolstadt, Gaimersheim und Kösching waren das Ziel unbekannter Täter in der Nacht zum Sonntag. In einer Waschanlage an der Isaak-Newton-Straße in Ingolstadt-Mailing wurde die Tür eines Containers aufgehebelt. Nachdem der darin befindliche Geldwechsler geöffnet werden konnte, entnahmen die Täter das Münzgeld. Der Versuch, weitere Türen zum Bürogebäude aufzuhebeln, scheiterte.

Auch in einer Kfz-Waschanlage an der „Ruppertwies“ in Kösching wurde eine Containertür aufgehebelt und die Täter gelangten so an den Geldwechsel-Automaten. Nachdem dieser gewaltsam geöffnet worden war, entnahmen die Kriminellen das Geld und flüchteten. Ein weiterer Geldwechsler wurde in einer Waschanlage an der Lilienthalstraße in Gaimersheim aufgebrochen. Die Täter gelangten durch Aufhebeln einer Tür in den Technikraum und öffneten dort gewaltsam den Automaten. Auch in diesem Fall wurde das komplette Münzgeld geklaut.

Ob es sich um einen Einzeltäter oder um eine Tätergruppe handelt, ist noch nicht bekannt. Die Höhe des Beuteschadens liegt nach ersten Erkenntnissen im vierstelligen Bereich. Alle drei Aufbrüche fanden zwischen Samstag, 15 Uhr, und Sonntag, 13.55 Uhr, statt. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon (08 41) 93 43 – 22 22 entgegen.

 

Brand auf Balkon richtet hohen Schaden an

(ty) Am Freitag kam es gegen 19.40 Uhr zu einem Brand auf einem Balkon im zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses in der Landshuter Allee in München-Neuhausen. Laut Mitteilung eines Zeugen war von einem bislang unbekannten Jugendlichen ein pyrotechnischer Gegenstand auf den Balkon geworfen worden, der dann eine dort abgestellte Couch sowie weitere Gegenstände in Brand setzte. Die Flammen erfassten zwar die Gebäude-Isolierung, die Balkonverglasung hielt jedoch stand. Der Brandschaden blieb somit auf den Balkon begrenzt und beläuft sich auf rund 20 000 Euro. Die Flammen wurden von der Feuerwehr gelöscht, verletzt wurde niemand. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen.

 

Einbrecher klaut Spenden-Box

(ty) Eine bis dato unbekannte Person hebelte an einem Schnellrestaurant an der Ingolstädter Eriagstraße ein Kassenfenster auf und gelangte so an eine Spenden-Box, die hinter dem Fenster auf einer Ablage stand. Nachdem der Täter den Draht, der die Box eigentlich gegen Wegnahme sichern sollte, durchtrennt hatte, flüchtete er mit der Beute. In dem Behältnis befanden sich etwa 50 Euro, der angerichtete Sachschaden ist deutlich höher. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Rufnummer (08 41) 93 43 -22 22 zu melden. Die Tat ereignete sich zwischen Samstag, 17.20 Uhr, und Sonntag, 10 Uhr.

 

Besoffen Unfall gebaut und geflüchtet

(ty) Am späten Nachmittag krachte gestern ein Autofahrer aus dem Landkreis Regensburg in Pentling gegen ein Straßenschild und setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. In Regensburg wurde der Flüchtende dann von einer Polizeistreife gestoppt. Die Beamten stellten fest, dass der Autofahrer erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen und sein Führerschein wurde sichergestellt. Zudem muss der Mann mit Anzeigen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie wegen Trunkenheit im Verkehr rechnen.

 

Einbruch in Kiosk

(ty) Eine Geldkassette mit Wechselgeld wurde aus einem Kiosk an der Hinterangerstraße in Ingolstadt gestohlen. Der Einbrecher zwickte ein Vorhängeschloss auf und gelangte so in den Kiosk. Dort entnahm er aus einer Schublade die Kassette mit etwa 200 Euro Inhalt. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Rufnummer (08 41) 93 43 -22 22 zu melden.

 

Wieder Gartenhäuschen aufgebrochen

(ty) Von Freitag auf Sonntag wurde in Freising die Schrebergarten-Anlage am Marzlinger Fußweg von Einbrechern heimgesucht. Nach bisherigen Ermittlungen wurde ein Gartenhäuschen aufgebrochen und durchsucht. Mangels interessanter Beute wurde in dem Häuschen nichts entwendet, allerdings bedienten sich der oder die Einbrecher an einem alkoholischen Getränk aus der Bar. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf etwa 50 Euro. Hinweise erbittet die Inspektion Freising unter der Rufnummer (0 81 61) 53 05-0.


Anzeige
RSS feed