Logo
Anzeige
Anzeige

Zahlreiche weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Feuer in Mehrfamilienhaus: Kripo prüft Hinweise auf Brandstiftung

(ty) Heute gegen 16.45 Uhr wurde bei der Polizei der Brand einer Dachgeschoss-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Josef-Schauer-Straße in Puchheim gemeldet. Der Feuerwehr gelang es, alle Bewohner in Sicherheit zu bringen sowie den Brand der betroffenen Wohnung und des gesamten Dachstuhls zu löschen. Nach ersten Erkenntnissen wurde niemand verletzt, allerdings entstand Sachschaden in Höhe von rund 250 000 Euro.

Die Gemeindeverwaltung kümmert sich um die vorübergehende Unterbringung der von der Evakuierung betroffenen Personen. Die Kripo hat indes die Ermittlungen übernommen und prüft auch Hinweise auf eine mögliche fahrlässige Brandstiftung, wie ein Polizei-Sprecher mitteilte.

 

Eingesperrte Hunde in nicht versichertem Auto

(ty) Gestern gegen 0.55 Uhr rief eine Zeugin beim Polizeinotruf an und teilte mit, dass in der Tucholskystraße in München-Neuperlach ein Pkw seit etwa vier Stunden parkt und sich darin zwei kleine Hunde befinden. Die Anruferin konnte den Volvo mit Berliner Kennzeichen keinem Fahrzeughalter zuordnen und machte sich aufgrund der Kälte Sorgen um die Tiere.

Daraufhin überprüften Polizisten das Auto und das Kennzeichen. Aufgrund einer fehlenden Haftpflichtversicherung war das Kfz-Kennzeichen zur Entstempelung ausgeschrieben. Letztlich konnten die Beamten die 28-jährige Pkw-Halterin und Hundebesitzerin aus Berlin bei einer Angehörigen in der Nähe ausfindig machen. Sie wurde angewiesen, die Tiere in die Wohnung zu bringen. Das Kennzeichen wurde entstempelt und die 28-Jährige wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz angezeigt.

 

Schweres Unglück in Kletterhalle

(ty) Gestern gegen 13.35 Uhr kletterte ein 25-jähriger Münchner in einer Kletterhalle in Thalkirchen, dabei wurde er von einem gleichaltrigen Münchner gesichert, als es zu einem schweren Unglück kam. In einer Höhe von etwa zwölf Metern rutschte der Kletterer von einem Griff ab und fiel ins Seil. In diesem Moment wollte der Sicherer das Seil etwas nachgeben und hatte dabei das Sicherungsgerät entsichert. Er versuchte das Seil mit der linken Hand festzuhalten, wobei er sich leichte Verbrennungen an der Hand zuzog.

Der Kletterer stürzte jedenfalls nahezu ungebremst auf den Hallenboden. Er wurde schwer verletzt und musste vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Klärung der genauen Unfallursache aufgenommen.

 

Mit fast zwei Promille in den Gegenverkehr

(ty) Ein 24-jähriger Pole mit Wohnsitz in Mainburg war mit seinem VW auf der Kreisstraße FS 37 bei Bergmühle in Richtung Hemersdorf unterwegs, als er laut Zeugenaussagen aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Auto verlor. Er touchierte einen entgegenkommenden Peugeot, schleuderte über die Fahrbahn und rutschte schließlich eine Böschung hinunter.

Der 24-Jährige gab gegenüber den Polizisten an, dass er aufgrund eines Reifenplatzers wohl ins Schleudern gekommen sei. Der mutmaßlich wahre Grund erschloss sich den Beamten dann aber eher aufgrund der Alkoholfahne des jungen Mannes. Ein Test bestätigte den Verdacht mit einem Wert von knapp unter zwei Promille. „Die Unfallursache dürfte daher wohl eher die Kombination aus Alkoholisierung und enthemmter Fahrweise sein“, so ein Polizei-Sprecher.

Die 46-jährige Peugeot-Fahrerin, die aus der Gemeinde Rudelzhausen stammt, blieb bei dem Crash unverletzt, während der 24-Jährige mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert wurde. Dort wurde auch eine Blutentnahme veranlasst und der Führerschein des Beschuldigten sichergestellt. Die beiden Pkw waren nach dem Crash nicht mehr fahrbereit.

 

Er lag hilflos hinterm Auto

(ty) Ein 19-jähriger Bayreuther wurde gestern gegen 19.10 Uhr im betrunkenen und hilflosen Zustand auf dem Parkplatz eines Fastfood-Restaurants an der Manchinger Straße in Ingolstadt gefunden – er lag hinter seinem Auto. Bei der Durchsuchung des jungen Mannes und dessen Autos fanden die Polizisten zwei Druckverschlusstüten mit Kräutermischung sowie ein Joint. Der 19-Jährige wurde zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Von polizeilicher Seite erwartet ihn ein Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz.

 

Warnung vor falschen Polizeibeamten

(ty) Mehr als ein Dutzend Starnberger Bürger erhielt während der Weihnachtsfeiertage Anrufe von angeblichen Polizeibeamten: Man habe in der Nähe eine Einbrecherbande dingfest gemacht und hierbei einen Zettel mit dem Namen des jeweils Angerufenen vorgefunden, lautete das Märchen, das am Telefon aufgetischt wurde. Deshalb sei es notwendig, so hieße es weiter, sein Hab und Gut zu sichern sowie die Wertgegenstände am Besten der Polizei zu übergeben, die diese dann „sicher aufbewahren“ würde. Ein Abholer sei deshalb schon auf dem Weg.

Glücklicherweise fiel keiner der Angerufenen auf den Betrugsversuch herein – bekanntlich werden gerade ältere Menschen mit dieser Masche häufig um ihre Ersparnisse gebracht. Die echte Polizei warnt deshalb einmal mehr vor falschen Beamten und der geschilderten Masche.

 

Zaun demoliert und davongefahren

(ty) Irgendwann zwischen 21. und 25. Dezember war ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer in Sulzemoos auf der Hauptstraße unterwegs, kam auf Höhe der Einmündung der Mörtlstraße nach rechts von der Straße ab und krachte gegen die Grundstücksbegrenzung. Ein Betonpfosten sowie zwei Meter Zaun wurden dadurch beschädigt. Der Übeltäter machte sich einfach aus dem Staub, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Von der Polizei wurden Lacksplitter und Fahrzeugteile gesichert, die nun ausgewertet werden. Hinweise auf den Fahrerflüchtigen nimmt die Inspektion Dachau unter Telefon (0 81 31) 56 10 entgegen.

 

Crash an Heiligabend

(ty) In Erdweg auf der Hauptstraße wollte eine 21-Jährige aus dem nördlichen Landkreis Dachau an Heiligabend gegen 17.15 Uhr mit ihrem VW nach links abbiegen. Dabei übersah sie einen entgegenkommenden Nissan, gesteuert von einer 42-jährigen Einheimischen. Bei dem Zusammenprall der beiden Autos erlitten zwei Mitfahrer im Nissan leichte Verletzungen. Der Gesamtschaden an den Pkw beläuft sich auf 1200 Euro.

 

Überschlag im Acker

(ty) Ein 19-jähriger Eichstätter kam am 23. Dezember mit seinem VW aus noch unbekannter Ursache in Vierkirchen von der Kreisstraße DAH10 nach rechts ab und überschlug sich im Acker. Dabei erlitten der 19-Jährige sowie sein 20-jähriger Mitfahrer Verletzungen; beide wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wird auf 7000 Euro beziffert.

 

Mofa-Fahrer war hackedicht

(ty) Gestern gegen 22.30 Uhr wurde von der Dachauer Polizei in Altomünster ein 29-jähriger Mofa-Fahrer gestoppt, der stolze 1,8 Promille intus hatte. Bei dem Alkohol-Sünder wurde eine Blutentnahme durchgeführt, ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

 

Einbrecher, Diebe und Vandalen in Personalunion

(ty) Am ersten Weihnachtsfeiertag gegen 15 Uhr stellte eine Lehrerin fest, dass in die Mittelschule Dachau-Süd eingebrochen worden war. Nach den bisherigen Feststellungen der örtlichen Polizei, drangen die unbekannten Täter über ein aufgebrochenes Erdgeschoss-Fenster in das Gebäude ein. Dort wurde zwar nur ein geringer Geldbetrag entwendet, der angerichtete Schaden durch das Aufbrechen von Türen sowie das Besprühen von Wänden mit Lackfarben beträgt aber mehrere tausend Euro. Die Spurenauswertung dauert noch an.

 

Pkw übersehen: Zwei Verletzte, 10 000 Euro Schaden

(ty) Auf Höhe der Ingolstädter Apianstraße fuhr gestern gegen 18.15 Uhr eine 24-jährige Einheimische mit ihren Seat Ibiza von einem Betriebsgelände auf die Haunwöhrer Straße ein, um nach links in Richtung Südliche Ringstraße abzubiegen. Dabei krachte sie frontal gegen den VW Polo einer 24-jährigen Ingolstädterin, der sich – von der Südlichen Ringstraße kommend – auf der Linksabbieger-Spur zur Apianstraße befand. Durch den Zusammenstoß wurden beide Pkw-Lenkerinnen leicht verletzt. An ihren Autos, die nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten, entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 10 000 Euro.

 

Kollision im Kreisel

(ty) Gestern Vormittag fuhr eine 70-Jährige aus Train von Abensberg kommend in den Kreisverkehr in Siegenburg ein und übersah dabei eine 50-Jährige aus Neustadt, die in Richtung Siegenburg unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Autos. Verletzt wurde zum Glück niemand, der Sachschaden wird auf zirka 4000 Euro beziffert.

 

Einbrecher schlagen über Weihnachten zu

(ty) Ausgenutzt haben bisher unbekannte Täter die Abwesenheit des Hauseigentümers, als sie zwischen Samstag und Montag in ein Firmen- und Wohngebäude an der Asamstraße in Hohenfels (Kreis Neumarkt) gewaltsam eindrangen. Über ein von ihnen brachial zerstörtes Fenster gelangten die Unbekannten in das Haus, durchwühlten alle Räume und erbeuteten Bargeld sowie eine Reihe von Wertgegenständen im vierstelligen Euro-Bereich. Hinweise möglicher Zeugen erbittet an die zuständige Polizeiinspektion Parsberg unter der Rufnummer (0 94 92) 94 11-0. 


Anzeige
RSS feed