Logo
Anzeige
Anzeige

Aufsehen erregende Fälle aus den aktuellen bayerischen Polizeiberichten

Fußgängerin auf der Autobahn lebensgefährlich verletzt, Pkw-Fahrer gestorben

(ty) Gegen 8.45 Uhr ereignete sich heute im Kreis Unterallgäu ein schwerer Unfall auf der A96 in Fahrtrichtung München, in dessen Folge eine Fußgängerin schwer verletzt und ein Pkw-Fahrer getötet wurde. Vom Parkplatz Wertachtal-Süd, der zwischen den Anschlussstellen Bad Wörishofen und Buchloe-West liegt, betrat aus bisher ungeklärten Gründen eine Frau die Autobahn. Dort wurde sie von einem Lkw erfasst und lebensbedrohlich verletzt.

Ein nachfolgender Pkw fuhr auf den Lkw auf. Dessen 53-jähriger Fahrer musste durch die Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden. Er erlag kurze Zeit später seinen schweren Verletzungen. Der 50-jährige Lkw-Fahrer erlitt einen Schock und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. An den beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

 

Millionen-Schaden bei Brand in Sägewerk

(ty) In den frühen Morgenstunden kam es heute zu einem Großbrand in einem Sägewerk in Neumarkt-Sankt Veit (Kreis Mühldorf/Inn). Bei Eintreffen der Feuerwehr stand eine Maschinenhalle bereits in Vollbrand. Nach ersten Erkenntnissen befand sich in der Halle eine Gattersäge zum Schneiden von Holz sowie ein Holzlager. Auf dem Dach des Gebäudes war eine Photovoltaik-Anlage installiert. Die Maschinenhalle ist vollständig zerstört worden und der Sachschaden wird auf 2,5 bis drei Millionen Euro geschätzt. Personen kamen bei zum Glück nicht zu Schaden.

Gegen 4 Uhr bemerkte ein Bewohner Flammen in der Maschinenhalle des Sägewerks. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Nach Aussage von Zeugen waren etwa bis 30 Meter hohe Flammen sichtbar. Zahlreiche Feuerwehrleute und das THW kämpften bis zum Vormittag gegen das Feuer an. Brandfahnder der Kripo übernahmen vor Ort die Ermittlungen. Die Brandursache ist noch unklar.

 

Nach tödlicher Messer-Attacke auf 49-Jährige: Täter starb in der Klinik

(ty) Gestern am späten Vormittag wurde – wie berichtet – in Herbertsfelden (Kreis Rottal-Inn) eine 49-jährige Frau auf offener Straße von einem 72-jährigen Mann mit einem Messer angegriffen und tödlich verletzt. Trotz der Reanimationsversuche durch den herbeigerufenen Notarzt starb das Opfer noch vor Ort. Der Rentner wollte sich nach der Tat das Leben nehmen. Er kam in eine Klinik – wo er inzwischen gestorben ist, wie heute gemeldet wurde.

In der Vergangenheit war es immer wieder zu Nachbarschaftsstreitigkeiten zwischen dem Rentner und dem Opfer gekommen, was letztendlich in einem gerichtlichen Kontaktverbot für den Rentner mündete. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Landshut sowie der Kriminalpolizei Passau laufen derzeit auf Hochtouren. „Aus ermittlungstaktischen Gründen werden jedoch derzeit keine weiteren Details zu den Tatumständen gemacht“, so ein Polizei-Sprecher.

 

Drei Ducati-Motorräder geklaut

(ty) Von Sonntag auf Montag kam es zu einem Einbruch in ein Motorradgeschäft in Obersöchering (Kreis Weilheim-Schongau). Dabei klauten die Täter drei hochwertige Motorräder. Die bislang unbekannten Einbrecher verschafften sich zwischen 19 und 10 Uhr gewaltsam Zutritt zum Verkaufsraum und entwendeten drei rote Motorräder der Marke „Ducati Panigale“ (siehe Beispielfoto). Ein Tresor mit einer geringen Bargeldsumme darin wurde ebenfalls mitgenommen. Der Gesamtschaden liegt im höheren fünfstelligen Bereich. Die Kripo hofft nun auf Hinweise.

 

Die gefährliche Tour eines Rentners

(ty) Mehr als einen Kilometer fuhren Coburger Polizisten am gestrigen Abend einem Mercedes im Stadtgebiet mit eingeschalteten Anhalte-Signalen hinterher. Der 86-Jährige, der am Steuer saß, war mit seinem Auto mehrfach auf der Gegenspur und in der Mitte der Fahrbahn unterwegs, weshalb er einer Streife auffiel. Der Mann zeigte zunächst aber keinerlei Reaktion auf die Bemühungen der Polizei, ihn zum Anhalten zu bewegen. Selbst nach Einschalten des Blaulichts und dauerhaftem Hupen machte der Senior keine Anstalten anzuhalten. Nach über einem Kilometer bemerkte er die Beamten wohl doch und hielt schließlich an.

Bei der nun durchgeführten Kontrolle, die sich für die Ordnungshüter mehr als schwierig gestaltete, zeigte sich der Grund für die fehlende Aufmerksamkeit und die unsichere Fahrweise. Bei dem Fahrer handelte es sich um einen 86-jährigen Rentner, der bei der Kontrolle nur schwer den Ausführungen der Polizeibeamten folgen konnte. Daher übernahm dessen Ehefrau kurzerhand die Gesprächsführung. Die Weiterfahrt mussten die Ordnungshüter unterbinden. Auch wenn der Rentner durch seine unsichere Fahrweise glücklicherweise niemanden gefährdet hatte, wird er sich einer Überprüfung seiner Fahreignung unterziehen müssen.

 

Zwei Kilo Drogen im Kofferraum

(ty) Bei einer Kontrolle auf der A3 haben Beamte der Verkehrspolizei Aschaffenburg-Hösbach am Sonntagnachmittag im Kofferraum eines Pkw zwei Kilogramm Marihuana gefunden. Die beiden Fahrzeuginsassen wurden vorläufig festgenommen und sitzen seit gestern in Untersuchungshaft.

Gegen 16 Uhr entschlossen sich die Beamten auf der A3 zur Kontrolle des Pkw aus dem Raum Nürnberg. Diese wurde auf einem Parkplatz im Bereich der Anschlussstelle Hösbach durchgeführt. Bei einer Inaugenscheinnahme des Kofferraums konnten zwei Tüten mit insgesamt zwei Kilogramm Marihuana aufgefunden werden. Die beiden Pkw-Insassen wurden vorläufig festgenommen und zur Dienststelle gebracht.

Die Kriminalpolizei hat daraufhin in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft die Ermittlungen übernommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft durchsuchte die Kripo die Wohnungen der beiden Tatverdächtigen im Raum Nürnberg. Die beiden Beschuldigten wurden dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser ordnete gegen beide Männer wegen des dringenden Verdachts des illegalen Handeltreibens mit Betäubungsmitteln Untersuchungshaft an; sie wurden anschließend in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

 

Im geklauten VW-Bus gestoppt

(ty) Der Diebstahl eines VW-Multivans, der Anfang dieses Jahres im Nürnberger Stadtteil Zerzabelshof begangen worden war, scheint geklärt. Im Osten Deutschlands nahm die Polizei einen 24-Jährigen als dringend Tatverdächtigen fest. Der gestohlene VW T5 wurde sichergestellt und dem rechtmäßigen Eigentümer übergeben. Gegen den 24-Jährigen wird wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt.

In der Nacht auf 5. Januar stahl ein damals unbekannter Täter in der Fallrohrstraße einen VW T5 von hohem Wert. Der Besitzer erstattete umgehend Anzeige, weshalb die Polizei sofort die Fahndung einleiten konnte. Noch am Vormittag des gleichen Tags kontrollierte eine Streife der sächsischen Polizei das zur Fahndung ausgeschriebene Fahrzeug. Am Steuer saß der 24-jährige Osteuropäer. Er wurde umgehend festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ ein Ermittlungsrichter Haftbefehl. Der Beschuldigte räumte in einer ersten Vernehmung eine Tatbeteiligung ein. 

 

Tod am Steuer

(ty) Vermutlich ein medizinischer Notfall dürfte heute für einen Verkehrsunfall in Hallstadt bei Bamberg die Ursache gewesen sein, bei dem ein 63-jähriger Autofahrer starb. Kurz nach 9 Uhr war der 63-Jährige mit seinem Opel auf der Bamberger Straße unterwegs und geriet plötzlich nach rechts von der Fahrbahn ab, bevor sein Wagen gegen eine Hauswand krachte und zum Stehen kam.

Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des Fahrers feststellen. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen dürfte der Mann nicht an den Verletzungen des Unfalls gestorben sein. Die Polizei prüft nun, ob gesundheitliche Probleme des 63-Jährigen zu dem Unfall führten. 


Anzeige
RSS feed