Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Drogendelikte halten Polizei auf Trab

(ty) Gleich mit mehreren Fällen, in denen es um Drogen ging, waren die Beamten der Polizeiinspektion Neuburg in der Nacht auf heute beschäftigt. Den Anfang machten zwei 15 Jahre alte Neuburger, die sich am Kinderspielplatz in der Nähe des Bücherturms ungewöhnlich verhielten und dadurch die Aufmerksamkeit der Polizisten auf sich zogen. Bei der Kontrolle fielen sofort drogentypische Reaktionen auf. Diese hingen mit dem von den beiden eingeräumten Konsum von Cannabis zusammen. Das Marihuana hatten die Jugendlichen zwar bis auf geringe Restmengen komplett aufgebraucht, aber zumindest die hierfür von ihnen mitgeführten Utensilien wurden ihnen durch die Beamten abgenommen und eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz erstattet.

Kurz nach Mitternacht stieg den Beamten bei der Kontrolle eines Pkw in Karlshuld der Geruch von Marihuana in die Nase. Die 18-jährige Fahrerin hatte mit der Sache zwar nichts zu tun. Aber ihr 19-Jähriger Beifahrer, der wie sie aus Karlshuld stammt, hatte in einer Zigarettenschachtel mehrere Gramm des Stoffs versteckt, welches für den Duft im Auto verantwortlich war. Das Rauschgift wurde sichergestellt. Den 19-Jährigen erwartet nun eine Strafanzeige wegen verbotenen Besitzes von Betäubungsmitteln.

Kurz nach 2 Uhr stieß die Spürnase der Neuburger Polizisten erneut in Karlshuld auf starken Marihuana-Geruch. Dieser waberte den Beamten bei der Kontrolle eines 20-jährigen Autofahrers aus dem Fahrzeug entgegen. Da der junge Karlshulder zudem mit völlig glasigen Augen seinen Pkw steuerte und auch andere Symptome von unmittelbar vorangegangenem Drogenkonsum aufwies, wurden er und sein Auto durchsucht. Dass die Beamten den richtigen Riecher gehabt hatten, zeigte sich prompt, da der 20-Jährige noch eine Restmenge Cannabis im Auto hatte. Die Folgen für ihn sind nun neben einer Blutentnahme, die er über sich ergehen lassen musste, eine Anzeige wegen Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss – und eine zweite Anzeige wegen des Betäubungsmittelbesitzes. Seinen Autoschlüssel musste der junge Mann abgeben.

Auch bei einem weiteren gegen 3.30 Uhr in Karlshuld kontrollierten Autofahrer drang Marihuana-Geruch aus dem Fahrzeug. Da das Verhalten des 22-jährigen Neuburgers, der den Pkw steuerte, den Verdacht aufdrängte, dass er kurz vor der Fahrt das Betäubungsmittel konsumiert hatte, ordneten die Beamten eine Blutentnahme an. Dieser unterzog sich der 22-Jährige nur sehr widerwillig – wohl weil er nun mit einer Anzeige, einem Bußgeld von mindestens 500 Euro und einem Fahrverbot von einem Monat oder mehr rechnen muss. Zudem hat ein solcher Verstoß in der Regel auch eine gesonderte Überprüfung durch die Fahrerlaubnisbehörde inklusive medizinisch-psychologischer Untersuchung (MPU) zur Folge. Um zumindest aktuell die Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer zu bannen, wurde auch der Pkw-Schlüssel des Neuburgers sichergestellt.

 

Nase gebrochen

(ty) Heute Nacht gegen 3.15 Uhr schlug ein bislang unbekannter männlicher Besucher des Rockcafé am Mainburger Marktplatz einem 20-Jährigen aus Au/Hallertau mit der Faust derart ins Gesicht, dass dessen Nasenbein brach. Das Opfer musste deshalb ins Krankenhaus. Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Inspektion Mainburg in Verbindung zu setzen.

 

Unfallflucht in Pfaffenhofen

(ty) Am Donnerstag gegen 16 Uhr war der bislang unbekannte Fahrer eines weißen Transporters auf der Georg-Hipp-Straße in Pfaffenhofen stadteinwärts unterwegs. Als ihm ein roter Pkw entgegen kam, fuhr er zu weit nach rechts und beschädigte dabei den Außenspiegel eines am rechten Straßenrand geparkten schwarzen Mini. Er fuhr weiter, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern – etwa 500 Euro. Hinweise erbittet die örtliche Polizeiinspektion unter Telefon (0 84 41) 80 95 -0.

 

Unter Drogen am Steuer

(ty) Im Zuge einer routinemäßigen Verkehrskontrolle wurden gestern gegen 21.35 Uhr bei einem Autofahrer in der Münchener Straße in Ingolstadt Hinweise auf Drogenkonsum festgestellt. Ein Drogentest ergab, dass der 24-Jährige aus dem Landkreis Pfaffenhofen vor der Fahrt Marihuana konsumiert hat. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung, die neben einem Bußgeld auch ein Fahrverbot nach sich zieht. 

 

Fahrt auf der Leitplanke

(ty) Gestern gegen 12.45 Uhr war ein 19-jähriger Ford-Fahrer von Kemnathen in Richtung Breitenbrunn (Kreis Neumarkt) unterwegs, als er wegen nicht angepasster Geschwindigkeit in einer Rechtskurve bei feuchter Fahrbahn ins Schleudern geriet und etliche Meter auf der rechten Leitplanke zurücklegte, ehe der Wagen neben der Leitplanke zum Stillstand kam. Schaden: rund 4000 Euro.

 

Falsche Richtung und ohne Licht – Krankenhaus

(ty) Eine 19-Jährige aus dem Kreis Eichstätt war gestern gegen 22 Uhr mit ihrem Pkw auf der Waldeysenstraße in Ingolstadt unterwegs und wollte in die Gaimersheimer Straße nach rechts in Richtung GVZ einbiegen als es schepperte. Es kam zum Zusammenstoß mit einem 44-jährigen Ingolstädter, der mit seinem Drahtesel auf dem Radweg der Gaimersheimer Straße in falscher Richtung und vermutlich obendrein ohne Licht unterwegs war. Der Mann, der sich durch den Sturz Verletzungen zuzog, musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Die 19-Jährige blieb unverletzt. An dem total beschädigten Fahrrad und am Pkw entstand ein Gesamtschaden von über 3000 Euro. 

 

Dreiste Flucht nach Crash auf der A93

(ty) Gestern kurz nach 15 Uhr war ein 51-jährige Pkw-Lenkerin aus Hausen auf der A 93 in Richtung Regensburg auf der linken Spur unterwegs, zwischen Hausen und Bad Abbach wechselte ein bislang unbekannter Lkw-Fahrer unmittelbar vor ihr von der rechten auf die linke Spur und schnitt den Pkw derart, dass die Frau nach links ausweichen musste. Dabei prallte ihr Wagen frontal in die Mittelleitplanke.

Durch umherfliegende Trümmer wurde ein Auto auf der Gegenfahrbahn beschädigt. Die Pkw-Fahrerin und ihr 52-jähriger Beifahrer wurden leicht verletzt, sie wurden ins Uni-Klinikum nach Regensburg eingeliefert. Der Unfallverursacher flüchtete. Sachschaden: 18 000 Euro. 

 

Folgenreiches Unfall mit Flucht

(ty) Gestern gegen 6.40 Uhr befuhr ein 23-jähriger litauischer Lkw-Fahrer die Meilenhofener Straße in Mainburg-Meilenhofen, als ihm plötzlich ein bislang unbekannter Pkw-Lenker auf seiner Seite entgegenkam. Um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden, wich der Lkw nach rechts aus, kam dabei von der Straße ab und prallte mit seinem Auflieger gegen eine Hausmauer. Es entstand dabei ein Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 18 000 Euro. Der Unfallverursacher flüchtete.  

Zeugen werden gebeten, sich mit der Inspektion Mainburg in Verbindung zu setzen. Durch den Aufprall wurde der Auflieger derart beschädigt, dass die Weiterfahrt unterbunden werden musste. Das Fahrzeug wurde zum Umladen von den Gesetzeshütern bis zum Industriegebiet Wambach begleitet. Erst nach dem erbrachten Nachweis, dass die Ladung auf einen Ersatz-Auflieger umgeladen wurde, wurde die Weiterfahrt genehmigt. 

 

Wechselfalle schnappte zu

(ty) Gestern gegen 14.15 Uhr betrat ein etwa 35-jähriger, kräftiger Mann (zirka 190 Zentimeter groß und um die 100 Kilo schwer) einen Supermarkt an der Paul-Münsterer-Straße in Mainburg und bat an der Kasse darum, von ihm mitgebrachte Zehn-Euro-Noten in 50-Euro-Scheine zu wechseln. Bei der Kassenabrechnung stellte der Angestellte später einen dreistelligen Fehlbetrag fest. Die örtliche Polizei bittet um Hinweise.

 

Kollision auf der Autobahn

(ty) Gestern gegen 8.10 Uhr war ein 44-jähriger Tscheche mit seinem Kleintransporter auf der A 93 in Richtung München unterwegs, auf Höhe Siegenburg wollte er zum Überholen auf die linke Spur wechseln und übersah dabei den von hinten nahenden Pkw eines 40-Jährigen aus Regensburg. Dieser konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und krachte auf den Kleintransporter. Dabei wurde der Pkw-Fahrer leicht verletzt. Gesamtsachschaden: 22 000 Euro. Gegen den 44-Jährigen wird Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung erstattet.


Anzeige
RSS feed