Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Auto gerät auf der A93 in Brand

(ty) Gestern gegen 14.30 Uhr bemerkte ein Pkw-Fahrer auf der A93 im Gemeindebereich von Siegenburg, dass mehrere Kontroll-Leuchten an seinem Wagen plötzlich aufleuchteten. Er fuhr deshalb sofort auf den Autobahn-Parkplatz bei Siegenburg. Beim Abstellen qualmte der Pkw bereits, kurz darauf fing er Feuer. Die Feuerwehr aus Elsendorf wurde alarmiert und konnte die Flammen löschen.

 

Anonymer Anruf löst große Such-Aktion aus 

(ty) Bei einem 50-Jährigen aus Burgheim (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) ist heute Nacht gegen 3.20 Uhr ein anonymer Anruf eingegangen, indem ihm laut Polizei mitgeteilt wurde, dass im Wanner Sportsee ein Auto versenkt worden sei. Der Mann verständigte daraufhin die Gesetzeshüter. An der eingeleiteten Such-Aktion waren den Angaben zufolge die Feuerwehren aus Burgheim und Rennertshofen sowie die Wasserwacht und ein Polizeihubschrauber beteiligt. Wie die Neuburger Inspektion berichtet, konnte allerdings in dem Gewässer kein Fahrzeug festgestellt werden. Nun laufen die Ermittlungen nach dem anonymen Anrufer.

 

Futuristischer Spaß mit handfesten Folgen

(ty) Ein 18-Jähriger wurde gestern gegen 17.15 Uhr in Ingolstadt von einer Polizeistreife dabei beobachtet, wie er mit einem Hoverboard den Fußweg an der Richard-Wagner-Straße befuhr. Der junge Mann wurde von seinem Kumpel begleitet, dem das Gerät gehört. Problem: Das einachsige, motorisierte Spielgerät darf auf öffentlichem Verkehrsgrund nicht benutzt werden, da seine Höchstgeschwindigkeit mehr als sechs Stundenkilometer beträgt und es deshalb zulassungspflichtig ist.

Allerdings: In Deutschland können Hoverboards laut Polizei nicht zugelassen werden, da sie die Merkmale zulassungsfähiger Fahrzeuge nicht erfüllen. Zudem wird für die Benutzung des Gerätes ein Führerschein für Pkw oder Krafträder benötigt. Der 18-Jährige konnte keines von beiden vorweisen. Das Hoverboard wurde sichergestellt.

Der 18-Jährige muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und wegen eines Verstoßes gegen die Zulassungsverordnung verantworten. Da keine Möglichkeit besteht, für den Betrieb des Boards eine Haftpflichtversicherung abzuschließen und es somit nicht versichert war, liegt zudem ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz vor. Der 17-jährige Besitzer des Hoverboards machte sich ebenfalls strafbar. Gegen ihn wird wegen Ermächtigung zum Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt.   

 

96-Jährige lebensgefährlich verletzt

(ty) Drei Verletzte und 35 000 Euro Schaden: Dies ist die Bilanz eines Unfalls, der sich heute auf der Jurahochstraße bei Walting (Kreis Eichstätt) ereignet hat. Gegen 15.16 Uhr war ein 68-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Augsburg von Pfahldorf in Richtung Eichstätt unterwegs, dabei kam er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und der Pkw überschlug sich. Der 68-Jährige und seine 66-jährige Frau, die als Beifahrerin im Wagen saß, wurden leicht verletzt. Eine 96-jährige Frau im Fond des Wagens zog sich lebensgefährliche Verletzungen zu; ein Rettungshubschrauber brachte sie ins Klinikum nach Ingolstadt. Die beiden anderen Unfallopfer wurden vom Rettungsdienst in die Klinik nach Eichstätt gebracht. Die Unfallstelle wurde von den Feuerwehren aus Gungolding und Pfahldorf abgesichert; der Verkehr wurde umgeleitet. Die Kreisstraße war über eine Stunde komplett gesperrt.

Biker schwer verletzt

(ty) Ein 28-jähriger Motorrad-Fahrer aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen wurde gestern bei einem Unfall in Rebdorf (Kreis Eichstätt) schwer verletzt. Gegen 13.45 Uhr war der 28-Jährige auf der Pater-Moser-Straße stadteinwärts unterwegs; ein Autofahrer wollte nach links in eine Hofeinfahrt abbiegen und verringerte seine Geschwindigkeit. Ein nachfolgender 50-jähriger Biker aus dem Landkreis Aichach-Friedberg blieb hinter dem Auto stehen. Der 28-Jährige erkannte die Situation jedoch zu spät und fuhr auf das Motorrad des 50-Jährigen auf. Dabei zog er sich schwere Fußverletzungen zu. Ein Rettungswagen brachte den Verunglückten in die Klinik nach Eichstätt. Der 50-Jährige blieb unverletzt.

 

Einbruch in Tennisheim

(ty) In der Nacht zum gestrigen Sonntag ist ein bislang unbekannter Täter ins Geisenfelder Tennisheim am Ilmgrund eingestiegen. Zunächst brach er nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion ein Fenster zu einem Anbau auf, so gelangte er dann in ein Nebenzimmer. Die  versperrte Tür zum Gastraum habe er stümperhaft aufgehebelt, anschließend habe er eine Schublade gewaltsam geöffnet und daraus „etwas Bargeld“ geklaut. Unterm Strich, so ein Polizei-Sprecher, sei der angerichtete Schaden höher als die Beute. Die Ermittler bitten unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 um Hinweise etwaiger Zeugen. Die Tat ereignete sich nach derzeitigem Kenntnisstand zwischen Samstag, 2 Uhr, und Sonntag, 10 Uhr.

Geisterradler schwer verunglückt

(ty) Am Samstag gegen 23.55 Uhr war ein 73-Jähriger in Ingolstadt mit seinem Drahtesel auf dem Brodmühlweg in südliche Richtung unterwegs. Er befuhr dabei den Rad- und Fußweg in nicht erlaubter Richtung. Auf Höhe der Einmündung zur Linnestraße fuhr er mit seinem vorderen Reifen aus Versehen gegen einen erhöhten Bordstein und kam dadurch alleinbeteiligt zum Sturz. Der 73-Jährige zog sich durch den Unfall schwere Verletzungen zu, weshalb er per Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Einen Helm hatte der Verunglückte nicht getragen.

 

Ermittlungen gegen besoffenen Radler

(ty) Ein 57-jähriger Radler aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen ist gestern zwischen Dollnstein und Hagenacker (Kreis Eichstätt) volltrunken mit seinem Drahtesel verunglückt. Gegen 15.30 Uhr wurde er auf der Staatstraße liegend von einem Passanten gefunden, der sofort die Polizei rief. Verletzt war der Gestürzte nicht; allerdings stellten die Beamten deutlichen Alkohol-Geruch fest. Zu einem Test war der 57-Jährige nicht mehr in der Lage. Er musste sich in der Klinik in Eichstätt einer Blutentnahme unterziehen. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Weitere aktuelle Beiträge:

Reihenweise Strafzettel am Kratzmühlsee

Herzlos in Münchsmünster: Hund an Baum gekettet und zurückgelassen

Tödlicher Unfall beim Maibaum-Aufstellen im Kreis Weißenburg-Gunzenhausen

Der wärmste April seit Beginn der kontinuierlichen Wetteraufzeichnungen

Ziemlich ungeschickt in Altmannstein

Körperverletzungen und Beleidigungen: Streit unter Nachbarn eskaliert

Krasse Unfallflucht im Rausch: Neustädter fährt auf den Felgen davon

Überschlag bei Holzharlanden

Wohnhaus brennt: Sechsköpfige Familie kann sich retten

Jugendliche werfen Molotowcocktails


Anzeige
zell
RSS feed