Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Knapp dem Tod entronnen

(ty) Eine 19-Jährige, die am heutigen Morgen in München im Bereich des S-Bahn-Haltepunkts Englschalking die Gleise an unerlaubter Stelle überschreiten wollte, hat dem Achtungspfiff des Lokführers ihr Leben zu verdanken. Gegen 8.20 Uhr wollte die Italienerin nach Angaben der Bundespolizei die Gleise – entlang eines Trampelpfades und an einer nicht dafür vorgesehenen Stelle – zu überqueren. Da die in Bogenhausen lebende junge Frau Kopfhörer getragen habe, habe sie die herannahende Rangierlok erst wahrgenommen, als sie sich bereits im Gleisbereich befand und den Achtungspfiff hörte. „Der Lokomotivführer leitete eine Schnellbremsung ein, da er die 19-Jährige sonst touchiert hätte“, so ein Polizei-Sprecher.

Die 19-jährige Italienerin und auch der 49-jährige Lokführer erlitten den Angaben zufolge einen Schock. Beide mussten vom Rettungsdienst betreut werden. Der 49-Jährige wurde vor Ort abgelöst. „Gegen die Italienerin wird wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt“, teilte die Bundespolizei mit. Durch den Zwischenfall war es zu Beeinträchtigungen im Bahnverkehr gekommen.

Erst am Montagabend hatte ein betrunkener 35-jähriger Pole im Bereich des Bahnhofs Gronsdorf widerrechtlich die Gleise zum Bahnsteig abgekürzt und den Lokführer einer einfahrendenden S-Bahn zu einer Schnellbremsung gezwungen. Am Mittwochmorgen war ein 37-Jähriger aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck am S-Bahnhaltepunkt Türkenfeld zu Tode gekommen. Ihn hatte, als er an unerlaubter Stelle abkürzte, eine auf Leerfahrt befindliche S-Bahn erfasst.

 

Landwirtschaftlicher Unfall

(ty) Glück im Unglück hatte ein 73-jähriger Landwirt aus dem Kreis Freising bei einem Arbeitsunfall am gestrigen Nachmittag in der Gemeinde Fahrenzhausen. Der Mann war nach Angaben der Polizei gegen 13 Uhr auf einem Feld bei Kammerberg mit Arbeiten an einem so genannten Schwadenrechen beschäftigt. Dabei sei ein hydraulischer Hubzylinder aus der Verankerung gerissen, woraufhin ein Teil auf den 73-Jährigen gestürzt sei.

Der Landwirt wurde laut Polizei am Kopf sowie am linken Bein getroffen. „Der 73-Jährige konnte sich selbst befreien und einen Notruf absetzen“, berichtet ein Sprecher der Inspektion Neufahrn. Zunächst sei von schwereren Verletzungen ausgegangen worden, weshalb auch ein Rettungshubschrauber alarmiert worden war. „Glücklicherweise stellten sich die Verletzungen dann doch als relativ harmlos heraus“, berichtete heute die Polizei. Der Verunglückte wurde ins Krankenhaus nach Dachau gebracht, wo er zur Beobachtung verblieb.

 

Frau belästigt und begrapscht

(ty) Gestern Nachmittag wurde eine 41-Jährige aus Beilngries auf einem Feldweg bei Großmehring von einem Mann sexuell belästigt und begrapscht. Die Frau hatte gegen 15 Uhr auf dem Feldweg neben dem Kreisverkehr am südlichen Ortsrand von Großmehring eine Pause eingelegt. Hier soll der noch nicht identifizierte Mann auf sie zugekommen sein und sie angesprochen haben. Im Verlaufe des Gesprächs sei er immer zudringlicher geworden und habe die 41-Jährige am Oberkörper berührt. Als sie gehen wollte, soll er versucht haben, sie zu küssen und zu umarmen.

Der Mann wurde wie folgt beschrieben: Mitte 50 Jahre alt, zirka 178 Zentimeter groß, normale Statur, braun, kurze Haare, Bart, bekleidet mit blauem Polo-Shirt mit rotem Schriftzug einer Spedition (welche, das ist nicht bekannt), blaue Jeans, bayerischer Dialekt. Er war mit einem Sattelzug, ähnlich einem Tankzug, in gelb-roter Farbe vor Ort. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Mann oder zum Sattelzug geben können, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 – 21 00 zu melden.

 

Führerschein einkassiert

(ty) Gestern gegen 21.20 Uhr unterzog in Nandlstadt eine Streife der Polizeiinspektion Moosburg einen Pkw-Lenker einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Dabei fiel bei dem 62-Jährigen aus der Gemeinde Zolling Alkoholgeruch auf. Dies bestätigte sich bei einem Test, der 1,5 Promille ergab. Bei dem Fahrer wurde eine Blutentnahme veranlasst, sein Führerschein sichergestellt. Der Mann muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille eine Straftat vor, auch wenn kein Unfall passiert.

 

Warnung der Polizei

(ty) Am Mittwoch gegen 14.30 Uhr wurde  eine 74-jährige aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen am Parkplatz des Fossilien-Steinbruchs in Rebdorf (Kreis Eichstätt) von zwei südländisch aussehenden Männern angesprochen. Einer der beiden gab an, dass er dringend Geld für die Fahrt nach Frankreich benötige, da sein Kind mit schweren Verletzungen im Krankenhaus liege. Die Rentnerin gab ihm 40 Euro in bar und bezahlte auch noch die Betankung seines Pkw an einer Tankstelle in Eichstätt. Als sie die Geschichte am Abend ihrem Sohn erzählte, riet ihr dieser zur Anzeige-Erstattung. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang davor, Personen, die einen Notfall vortäuschen und um Geld oder Sprit betteln, allzu leichtgläubig mit Bargeld auszuhelfen. „Bleiben sie bei solchen Vorfällen stets misstrauisch“, rät ein Polzei-Sprecher.

 

Gegen Felsen gekracht und umgekippt 

(ty) Am gestrigen Abend gegen 22.50 Uhr war ein 32-jähriger Beilngrieser mit seinem Pkw auf der Kreisstraße EI21 von Haunstetten in Richtung Kinding (Kreis Eichstätt) unterwegs, als es böse schepperte. Im Bereich der kurvigen, abschüssigen Strecke kurz vor Kinding verlor er die Kontrolle über seinen Wagen und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Im Anschluss prallte der Pkw gegen einen Felsen, kippte auf die Fahrerseite und blieb auf der Straße liegen. Der 32-Jährige hatte noch Glück im Unglück, er verletzte sich nur leicht. Der Sachschaden beläuft sich auf zirka 4500 Euro.    

 

Bombenfund? Nein, Roller-Teil

(ty) Am gestrigen Nachmittag, es war gegen 13.30 Uhr, hat ein 32-jähriger Einheimischer einen verdächtigen Gegenstand gemeldet, den er in der Nähe des Waldspielplatzes an der Wiesenthalstraße in Freising entdeckt hatte. „Der Gegenstand erweckte den Anschein einer Tellermine“, heißt es von der örtlichen Polizeiinspektion. Und so seien die Experten von der Kampfmittel-Beseitigung aus Ingolstadt angefordert worden, nachdem die Gesetzeshüter den Bereich um den Fundort der vermeintlichen Bombe weiträumig abgesperrt hatten. Letztlich habe sich der „gefährliche Gegenstand“ allerdings als Deckel von der Lichtmaschine eines Motorrollers entpuppt, wie die Polizei heute wissen ließ.

 

Rennradler schlimm verunglückt

(ty) Mittelschwere Verletzungen zog sich am gestrigen Morgen ein Pedalritter bei einem Verkehrsunfall an der Kreuzung von Bürgermeister-Götz-Straße und Neuburger Straße in Schrobenhausen zu. Der 52-jährige Rennrad-Fahrer war gegen 6.05 Uhr auf der Neuburger Straße stadteinwärts unterwegs. Ein 25-jähriger Einheimischer fuhr mit seinem Mazda auf der Bürgermeister-Götz-Straße und wollte die Kreuzung geradeaus, stadtauswärts überqueren. Hierbei missachtete er die Vorfahrt und übersah den Radler, der im Kreuzungsbereich gegen die linke Seite des Autos prallte und dann auf die Straße stürzte. Der Sportler zog sich diverse Prellungen, Schürfwunden und Kopfverletzungen zu. Er wurde zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Der Pkw-Lenker blieb unverletzt. Sachschaden bei dem Crash: etwa 5000 Euro.

 

Nächtliche Aufregung

(ty) Nächtliche Aufregung in Freising: Ein 31-jähriger Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Angerstraße hatte in der Nacht auf heute sein Essen auf dem Herd stehen lassen und dabei vergessen, den Herd rechtzeitig auszuschalten. Der Mann schlief dann laut Polizei ein: Er bemerkte deshalb auch nicht, dass das Essen anbrannte und sich Rauch entwickelte. Eine Hausbewohnerin habe gegen 1 Uhr den Qualm wahrgenommen und die Feuerwehr gerufen. 

Das Gebäude wurde nach Angaben der Polizei evakuiert. Der 31-Jährige sei indes erst erwacht, nachdem die Feuerwehr bereits seine Wohnung geöffnet hatte.  21 Floriansjünger sowie ein Notarzt, zwei Rettungswagen und die Polizei waren angerückt. Als möglicher Grund für den Tiefschlag des 31-Jährigen wird von den Gesetzeshütern die Alkoholisierung des Mannes ins Feld geführt. Er hatte mehr als 1,6 Promille intus. Zum Glück wurde durch das Malheur niemand verletzt, auch Sachschaden sei nicht entstanden.

 

Zoll deckt Katzen-Schmuggel auf

(ty) Vier Siam-Oriental-Katzen, eingepfercht in einer Sporttasche und ohne Wasserversorgung während des gesamten Fluges, haben Beamte des Hauptzollamts München am Flughafen der bayerischen Landeshauptstadt gefunden. Entdeckt worden waren die Tiere den Angaben zufolge bei der Kontrolle einer 43-jährigen Russin, die von Moskau nach München gereist war. Wie es weiter heißt, waren die Stubentiger zum Verkauf in Deutschland bestimmt. Der Wert der Vierbeiner wurde vom Zoll auf mehr als 2300 Euro beziffert.

"Die Abnehmer der Tiere, welche die Katzen auf Instagram bestellt hatten, warteten bereits im Ankunftsbereich auf die Katzenzüchterin", teilte der Zoll heute mit. Gegen die Händlerin sei ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet worden – da sie für den Verkauf der Tiere nur veterinär-rechtliche Dokumente zur privaten Einfuhr dabeihatte, jedoch keine für gewerbliche Zwecke.

"Nicht nur, dass die Katzen miserable Umstände hinter sich haben, zudem wurden bei zwei der vier Tiere veterinär-rechtliche Unstimmigkeiten festgestellt, sodass diese vorübergehend in die Obhut eines Tierheims gegeben wurden", berichtet Marie Müller, die Sprecherin des Hauptzollamts München. "Die beiden anderen Katzen konnten an die Abholer übergeben werden." Das Zollfahndungsamt München habe die weiteren Ermittlungen in dem Katzenschmuggel-Fall übernommen, der sich bereits Mitte April ereignet hatte, aber erst heute bekanntgegeben wurde.

Fahranfänger unter Drogen

(ty) In der Nacht auf heute zog die Ingolstädter Polizei einen unter Drogen-Einfluss stehenden Autofahrer aus dem Verkehr. Kurz nach Mitternacht war der 18-jährige Einheimische mit seinem VW auf der Schwanthalerstraße unterwegs, als er kontrolliert wurde. Bei dem jungen Mann wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein Vortest reagierte positiv auf THC. Der Fahranfänger musste sein Auto stehenlassen und sich einer Blutentnahme unterziehen. Neben einem Fahrverbot und einer Geldbuße erwarten ihn auch Strafpunkte in Flensburg.

 

Zwei Verletzte, doppelter Totalschaden

(ty) Ein 30-jähriger Einheimischer wollte gestern gegen 13.10 Uhr in Neuburg/Donau von der St.-Andreas-Straße nach links auf die B16 in Richtung Ingolstadt einbiegen, als es schepperte. Hierbei missachtete er die Vorfahrt einer 41-Jährigen aus dem Kreis Pfaffenhofen, die mit ihrem Pkw auf der Bundesstraße unterwegs war. Es kam zu einem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Dabei erlitten die Frau mittelschwere und der Mann leichte Verletzungen. Beide wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. An beiden Autos entstanden Totalschäden. Das Malheur wird auf zirka 65 000 Euro beziffert.  

 

Am Steuer eingeschlafen: Crash

(ty) Eine 56-Jährige aus dem Kreis Pfaffenhofen war gestern Nachmittag gegen 16.10 Uhr in Neuburg/Donau mit ihrem Pkw auf der Staatstraße 2043 – von Irgertsheim her kommend – in Richtung Grünauer Straße unterwegs. Vermutlich wegen Sekundenschlaf fuhr sie auf einen Pkw auf, der von einer 25-Jährigen aus Ingolstadt gelenkt wurde. Bei dem Crash erlitten die Ingolstädterin und deren 21-jährige Beifahrerin jeweils leichte Verletzungen. Beide wurden vom Rettungsdienst vor Ort versorgt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von etwa 1800 Euro.

Weitere aktuelle Beiträge:

Heftiger Crash auf der A93 zwischen Wolnzach und Mainburg

Tag der offenen Gartentür: Landkreis ist vier Mal vertreten

Elsendorf: Das traditionelle Hopfenzupferfest steht an

296 Millionen Euro für Immobilien: Der Landkreis Kelheim boomt

Die Könige der Nacht: Uhu-Wanderung in die Weltenburger Enge


Anzeige
RSS feed