Pkw und Lkw kollidieren auf der KEH 24 im Begegnungsverkehr: Feuerwehr entfernt Auto-Dach zur Rettung der Verletzten.
(ty) Am gestrigen Nachmittag ist es gegen 16.10 Uhr auf der Kreisstraße KEH 24 zu einem heftigen Verkehrsunfall gekommen, der weitaus schlimmer hätte enden können. Ein 24-Jähriger aus dem Kreis Landshut war nach Angaben der Polizei mit seiner Sattelzugmaschine samt Anhänger in Richtung Herrngiersdorf unterwegs, während ein 30-Jähriger – ebenfalls aus dem Landkreis Landshut – mit seinem Pkw in Richtung Gebersdorf fuhr. „In einer Kurve kam es zum Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen, wobei der Pkw noch gegen eine Leitplanke stieß“, so ein Sprecher der Kelheimer Inspektion.
Der Pkw-Lenker kam laut heutiger Mitteilung mit leichten Verletzungen davon; er wurde nach der Erstversorgung vor Ort in ein Krankenhaus nach Regensburg gebracht. Die beiden Mitfahrer seien ebenfalls leicht verletzt worden. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 13 000 Euro.
Die Feuerwehr Langquaid wurde an die Unfallstelle nachalarmiert, um den Rettungsdienst und die Feuerwehr aus Herrngiersdorf bei einer patienten-schonenden Rettung aus einem Pkw unterstützen.
„Das Fahrzeugdach musste mittels hydraulischem Rettungssatz entfernt werden, um die verletzte Person besonders schonend aus dem Fahrzeug zu befreien“, erklärt ein Feuerwehr-Sprecher.
Nach knapp einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr Langquaid beendet; die Kameraden aus Herrngiersdorf banden auslaufende Betriebsstoffe und regelten den Verkehr.