Logo
Anzeige
Anzeige

Fehlendes CE-Zertifikat bedeute, "dass Qualität und Wirksamkeit dieser Geräte nicht gesichert überprüft wurden und möglicherweise unzureichend sind"

(ty) Das Gewerbeaufsichtsamt warnt in einer aktuellen Mitteilung vor "Automatisierten Externen Defibrillatoren" (AED) der Marke Telefunken AED Modell FA1 und HR1. Bei der Verwendung dieser Geräte "besteht ein potenzielles Sicherheitsrisiko", wird dazu erklärt. Als zuständige Marktüberwachungs-Behörde in Bayern rät das Gewerbeaufsichtsamt bei der Regierung der Oberpfalz dringend allen Anwendern und Betreibern, diese Defibrillatoren zu überprüfen sowie gegebenenfalls auszutauschen.

"Seit Juli 2016 wurden die Defibrillatoren der Marke Telefunken AED Modell FA1 und HR1 durch die niederländischen Hersteller GGT Holding B.V. sowie Defiteq International B.V. ohne gültiges CE-Zertifikat einer benannten Stelle auf dem EU-Markt, und damit auch in Deutschland, in Verkehr gebracht", heißt es in der Pressemitteilung. Dies sei der zuständigen Marktüberwachungs-Behörde in den Niederlanden erst jetzt bekannt sowie umgehend den europäischen Marktüberwachungs-Behörden mitgeteilt worden.

Das Fehlen eines CE-Zertifikats bedeute, "dass Qualität und Wirksamkeit dieser Geräte nicht gesichert überprüft wurden und möglicherweise unzureichend sind". Es sei "davon auszugehen, dass dies auch Ersatzteile wie Batterien und Elektroden der genannten Geräte betrifft". Die zuständige Behörde in den Niederlanden habe den Hersteller zu einem Rückruf der betreffenden Geräte aufgefordert, dies habe sich jedoch als nicht ausreichend erwiesen.

Daher hat das Gewerbeaufsichtsamt bei der Regierung der Oberpfalz nach eigenem Bekunden als zuständige Marktüberwachungs-Behörde im Freistaat Bayern umgehend betroffene Händler zum Austausch dieser Geräte bei den Anwendern und Betreibern aufgefordert.

Weitere aktuelle Beiträge:

In Altmannstein wird immer wieder dasselbe Auto verkratzt

Schweres Motorrad-Unglück in der Gemeinde Altmannstein

Bauherr stürzte vom Dachstuhl

Dreiste Flucht bei Abensberg: Rund 5000 Euro Schaden hinterlassen


Anzeige
zell
RSS feed